Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii) -Gruppe

  • Hallo,
    sorry, ich muss nochmal ein Thema eröffnen, da ich mir nicht ganz sicher bin
    und ich nichts falsch machen möchte!

    Nach einigen herben verlusten, möchte ich es doch nochmal mit einer größeren Gruppe
    an Maronibuntbarschen probieren.

    Momentan sieht es so aus:
    Becken: 210l
    20 Längsbandziersalmler
    2 junge Maroni-Weibchen
    ein paar Harnisch u. Bratpfannenwelse.

    Ich würde gerne eine größere Gruppe von 2 Männchen und 4 Weibchen (2 weibchen und 2 männchen würden dann noch neu dazu kommen), pflegen.
    Wäre das ok? Lieber mehr, lieber weniger? Alle Tiere wären juvenil, noch nicht geschlechtsreif und hätten in etwa das selbe alter!

    (Falls es bei der möglichen Balz in einigen Monaten zu Problemen kommen würde, hätte ich Ausweichbecken.)

    Was Meint ihr? Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    meine 4 pflege ich in einem 140x60x40 Becken.
    Da ist ein Paar das auch manchmal ablaicht.
    Geht ohne Probleme.
    Hatte sie vorher in einem kleineren Aq ( glaube ein Meterbecken )
    Da hat man 2 von ihnen sehr selten gesehen ( rate mal welche ;) )
    Jetzt sieht es viel mehr nach Gruppe aus.

    Insofern bin ich nicht sicher , ob dein Becken nicht ein wenig klein ist für 6 Tiere.
    Wie sind die Masse ?
    Wichtig ist ja mehr die Tiefe als die Höhe.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,
    mein Becken hat die Maße 102 cm (lang) * 42 cm (tief) * 50 cm (hoch)...
    so können sie auch in den Tiefen meines Beckens verschwinden :D... ok, es könnte noch tiefer sein...
    aber das geht nun momentan leider nicht...
    Ausgestattet mit zerklüfteter 3D Rückwand inkl. einer Menge Höhlen und Verstecke, standartgemäße knorrige Wurzeln...
    das was eben so dazu gehört :).
    Bin mir eben auch nicht sicher ob 6 zu viel ist...
    da ich sonst nur die Längsbandziersalmler drin habe, sieht es ziemlich traurig aus... da man meine "tollen" Welse selten sieht :D...
    Da dächte ich das eine Gruppe einziehen könnte?!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Für 6 Maroniis find ich es sehr klein.
    und wenn du was anderes hinzusetzen würdest ?
    Z.b. ein Paar Maroniis (sofern du ein sicheres Männchen kriegst ) , und ein Paar Nannacra, da ist es dann nicht mehr traurig.
    Gut, mein Becken ist grösser, aber die 4 Maroniis mit dem guten halben Duzend Nannacara klappt sehr gut, die tun sich nix, und auch die Nannacara haben schon gebrütet.
    Und wenn wirklich so viele Verstecke sind, kanns sogar gutgehen ohne das Nannacara-Männchen rausnehmen zu müssen im Fall einer Brut.
    Und du schreibst ja , dass du Ausweichbecken hast.

    Nur so ne Idee.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Jop,
    Ausweichbecken sind vorhanden :)!!!

    Also ich weiß nicht, ich hatte mal Apistogramma Borelli zusammen mit den Maronis.
    Ich weiß nicht woran es genau lag, aber das ging nie gut. Die Borellis zogen ständig den
    kürzeren obwohl die Maronis sie (außer beim fressen natürlich) in ruhe gelassen haben.

    Lieber würde ich mich dann für eine kleinere Gruppe Maronis entscheiden.
    Wie groß ist denn dein Becken :D
    Was würdest du wählen 2 Maronis (1/1) und 2 Nannacra (1/1) oder besser von jeder Barschart 2 weibchen???

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (30. Oktober 2012 um 13:22)

  • Hi,

    sind keine Barsche ;)
    Nannacara sind keine Apistogramma. Borelliis sind auch Weicheier.
    Maroniis und Nannacara leben teilweise zusammen im selben Bach.

    Bei mir :
    140x60x40 mit 4 Maroniis und 6 Nannacara ( ein Männchen ) , da kommt aber mindestens ein Männchen hinzu wenn die Kleinen mal gross genug sind.
    Die beachten sich nicht gegenseitig.

    Ich würde in dem Becken ein Paar von jeder Sorte einsetzen, bei den Nannacara vielleicht sogar 2 oder 3 Weibchen, dannn habe sie was zu tun.
    Mit nur Weibchen entgeht dir ( und ihnen ) was.
    Und mit zwei Nannacara-Weibchen ohne Männchen kanns auch viel Zoff geben.

    p.s.
    ich könnte dir welche abgeben, die sind bald gross genug. :whistling:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Jetzt geht das wieder los :D...
    ich meinte natülich von jeder Buntbarsch und von jeder ZWERGbuntbarsch art :P...
    ist ja aber richtig, ich muss unbedingt mehr auf die genauen bezeichnungen achten!
    Sorry!

    Nun denn, ich versuche mal deine Variante.
    Das diese BUNTBARSCH und ZWERGBUNTBARSCH (:D) Arten teilweise im selben Gewässer vorkommen
    hat mich überzeugt, denn da möchten wir ja alle hin - so natürlich wie möglich ;)

    DANKE, habe aber jedoch gelesen das sie auch außerhalb der Balz äußerst aggresiev und auch wären der Brut richtig ungemüdlich werden können!
    Da habe ich etwas bedenken das sie mein 210l Becken ganz lassen :(

    PS: Auf dein Angebot der Nannacara würde ich gerne zurückkommen!
    Wohne aber leider ein bisschen zuweit weg und weiß nicht wie das klappen soll :(

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey, hat denn sonst noch jemand Erfahrung mit den
    Nannacaras? Ich lese da ja echt üble Sachen im Internet über sie...

    Da werd ich doch etwas unsicher....

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...