Pseudohemiodon platycephalus haben Eier im Gesellschaftsbecken

  • Hallo Fisker,

    komm halt nicht an ihn ran.Wenn ich Freitag Abend paar Kleine sehe,saug ich sie ab oder Kescher den Sand durch.

    Dann kommen sie in so einen Laichkasten mit Sand selbstverständlich.Hoffe es schaffen ein paar durch zu kommen.

  • Hallo,

    das Männchen pflegt noch hebt den Kopf aber immer höher dabei.Erst wars ein leichtes Nicken und Pusten,jetzt hebt er das vordere Drittel
    des Körpers aus dem Sand.Eier noch zu sehen,dunkle Farbe.Wären nun 12 Tage ungefähr.
    Vieleicht hab ich wirklich Glück und die Jungen schlüpfen am WE wo ich da bin und reagieren kann.Laichkasten ist unterwegs,
    danke Dieter!
    Berichte weiter

  • Hallo Ronny,

    das liest sich doch richtig gut! Ich hoffe auch, das es klappt und das Du zumindest einen Teil groß bekommst.
    Meine Daumen sind gedrückt, müsstest Du eigentlich bis zu Dir gehört haben, das Knacken. :thumbup:

  • Hallo Dieter,

    hab mich schon gewundert wo das knacken herkommt :D

    Norman,danke für die Einschätzung dann hoffe ich das er bis Sonntag hinmacht und ich ernten kann :S

    Aber er pflegt sein Gelege schon mal durch,das ist ja schon was :rolleyes:

  • Welche Temperatur hast du denn in deinem Becken?

    Ich meine das ich schon mal irgendwo gelesen habe das es bei einer Temperatur von 24-25 grad bis zu 19 Tagen dauern kann bis die schlüpfen.

    Viel Glück

  • Hallo Markus,

    den Gefallen die Jungfische zu entlassen hat er mir am Sonntag leider nicht getan,ergo ein zeitnahes Eingreifen nicht möglich. X(

    Mein Mädel meinte nur das er wieder rumwuselt und nichts mehr im Bart versteckt hält :)

    Kann nur am WE mich mit ner Lupe vors Becken setzen und schauen ob ev der ein oder andere Jungfisch überlebt haben könnte,

    diese werd ich dann versuchen zu entnehmen,mach mir aber keine Hoffnung deswegen,die Geophagus pflügen vorbildlich den Sand durch,

    da haben sie eine sehr geringe Chance.

    Werd am WE Meldung geben ob der Beitrag dazu, zu den Akten gelegt werden kann

  • Hallo,

    leider,trotz stundenlangem Nase quetschen an der Scheibe,sind keine kleinen Flundern zu entdecken,was eigentlich
    zu erwarten war...was solls die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hab wieder einiges gelernt und nun auch einen Laichkasten im Schrank :D

    Vielen Dank für die Ratschläge und falls ich doch noch mal was blitzen sehe im Sand,berichte ich natürlich gern darüber. :-)/~

  • Hallo,

    meine platycephalus eiern nun dauerhaft,stellenweise 2 Männer unter dem besagten Stein.

    Beim Füttern wuseln sie manchmal durchs Becken und da hat wohl einer ein Ei verloren.

    Wenn man es genau betrachtet sieht man wie der Winzling darin atmet,hab es mal versucht zu knipsen