Fragen zu Microgeophagus ramirezi

  • hallo zusammen...

    ich würde gern eure erfahrungen/ meinungen zur haltung von microgeophagus ramirezi in einem becken 100x50x40 cm hören. eingerichtet ist das becken mit einigen kleinen steinen und reichlich wurzeln. derzeit befinden (dies soll auch so bleiben, 5x l-333) da drin.
    reicht die beckengrösse nur für ein einzelnes paar, oder kann man doch eine haremshaltung anstreben. wäre letzteres der fall, würde ich keine weiteren fische dazu wollen. kommt aber nur ein paar in betracht, so wäre ich über vorschläge diesbezüglich, offenen ohres/ auges.

    ähm...noch zu erwähnen...es sind und es sollten nach möglichkeit keine pflanzen rein....warum? weil alles was bisher pflanzliches da drin war, unweigerlich als "gemischter salat" an der oberfläche seiner verottung entgegen sah...ich dort in dem becken kein glück damit und möchte es somit auch dabei belassen.

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hallo Heiko,

    ich muss Johannes Recht geben, Schmetterlingsbuntbarsche immer Paarweise zu halten. Sie sind nicht für eine Haremhaltung bekannt. Die Tiere sieht man in der Natur entweder Paarweise, oder in Gruppen von mehreren Tieren (fünf bis acht)
    Wenn du nur die Welse mit dazusetzen willst würde ich es auch mit 3 oder 4 Pärchen versuchen, wenn es geht mit gleichgroßen Fischen. Wenn man die Tiere zieht kann man durchaus 50 bis 60 Fische in einem 200 Ltr Aq. halten (für kurze Zeit selbstverständlich...). Da fällt mir noch was ein: Setz ein Pärchen ein und versuch die Tiere zu vermehren, das ist nicht so schwer mit den richtigen Wasserparametern. Dann kannst du wesentlich mehr Fische dieser Art zusammen halten, es bildet sich eine Rangfolge ohne das den Tieren irgend ein Schaden entsteht.....

  • hey

    johannes und swen...ich dank euch schon mal bis hier her...es stimmt mich echt freudig, dass es möglich ist, mehrere tiere zusammen zu halten. auch wenn es ein paarweise voraussetzt...absolut kein problem...

    das ich keine pflanzen da drin haben werde ist eurer meinung also auch kein problem?


    @ swen: ich hab ehrlich gesagt, keinerlei zuchtambitionen...sind nur für mich was fürs auge...

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens