• Hallo ihr Bodengrund-Skeptiker,

    der Bodengrund JBL Manado ist auch für Panzerwelse gut geeignet. Er ist ja relativ feinkörnig und ohne scharfe Kanten!

    Auch härtet er, zumindest nach einer längeren Einlaufphase, das Wasser nicht mehr auf.

  • Hallo Konstantin,

    ja, das Aquarium ist sehr stark bepflanzt. Die Pflanzen haben in diesem Bodengrund viel schneller und auch kräftigere Wurzeln gebildet als in jedem anderen Bodengrund vorher.

  • Hallo,

    wer Corydoras halten möchte sollte diesen zum wohl der Tiere auch Sand als Bodengrund bieten.
    Jedoch habe ich in einigen Videos aus dem Amazonas gesehen das große Corydoras Gruppyne auch in Gebieten mit groben, scharfkantigem Kies leben.
    Darauf wurde auch in einigen Videos aufmerksam gemacht, da viele behaupten Corydoras "müssen" auf Sand gehalten werden.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    hatte jahrelang Corys in mehreren Kiesarten schwimmen. Dass sie sich bei 5-8 mm nix getan haben, war sicher Zufall, würde ich nicht wieder machen. Hatte später (bis jetzt) 1-2 mm Körnung stinknormalen Aquariumkies und niemals eine Verletzung. Und die haben was gegründelt da drinne. Sand + Kies 1-2 mm ist daher m.E. ok.

  • Hallo Patrick,

    keine Frage, daß es in den Lebensräumen der Corydoras auch scharfkantige Kiesflächen geben wird, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die Tiere ständig auf diesen Flächen aufhalten. Corydoras ziehen in weiten Gebieten umher und müssen dann vielleicht auch diese scharfkantigen Kiesflächen überqueren, aber richtig gründeln um zu fressen werden sie wohl nur in feinsandigen oder schlammigen Ebenen.

    Ich zumindest habe Corydoras bisher nur auf sandigem oder schlammigen Bodengrund fangen können.

    Grüße aus Mainz

    Mario