Beleuchtung für ein 432 Liter Becken

  • Hi,


    ich will mein 432 Liter AQ (120cm x 60cm x60cm) nun doch mit einer Abdeckung ausstatten.

    Ich habe 2 Stück T5 - Leuchtbalken mit je 2mal 39 Watt.

    An Röhren habe ich:

    Zitat

    Ich habe keine Pflanzen, die ausgesprochen Lichtbedürftig sind.

    An Besatz ist geplant:

    • Skalare
    • Zwergbuntbarsche (Apistogramma, etc.)
    • Neon
    • Rotkopfsalmler
    • Corydoras

    Frage:

    • Wieviel Leuchtbalken würdet ihr einsetzten 1 Stück (2mal 39 Watt) oder 2 Stück (4mal 39 Watt)?
    • Welche Röhren bzw. Lichtfarben würdet ihr verwenden?

    Danke für eure Ratschläge

    swobl

  • Hallo Swobl,

    Also wir beleuchten z.B. das 490l Becken mit sehr ausreichenden 3x23 W ESL ;)

    Die Pflanzen wachsen sehr gut mit den ESL und Algen sind auch nicht wirklich vorhanden. Kannst es Dir ja mal durchrechnen.

    Hier ist mal ein Bild von dem Becken ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe keine Pflanzen, die ausgesprochen Lichtbedürftig sind.


    Ich habe auch ein 432 Liter Becken und das ist mit 4 x 54 Watt T5 beleuchtet.

    Wenn Du wirklich nicht so lichthungrige Arten pflegst dann sollten aber auch die 2 x 39 Watt ausreichend sein. Diese Entscheidung liegt bei Dir und ist natürlich auch abhängig davon wieviel Du für Strom ausgeben willst. Licht kann ziemlich in's Geld gehen. Wenn Du Deine Lampen mit 12 Stunden am Tag oder vielleicht sogar 14 Stunden betreibst, solltest Du mit genügend Pflanzenarten hinkommen.

    Ich würde das jetzt einfach mal ausprobieren und dann ggf. einen zweiten Leuchtbalken nachrüsten.

    Viele Grüsse
    Sandra

  • Hallo "swobl",

    mich irritiet gerade dein Bodengrund: Sehe ich richtig, erst Sand und obendrauf Kies? Warum?

    Hallo Maike,

    die Sandschicht ist gerade mal 1cm hoch. Schaut vieleicht nur vorne höher aus.
    Tja warum? Kann ich dir eigentlich gar nicht beantworten. Ich hatte einfach nur etwas Sand über...

    LG
    Roland

  • Hallo Swobl,
    wenn du auf lichthungrige Pflanzen verzichtest reicht ein Leuchtbalken. Da du dich ja auch schon auf den Besatz mit Neons und Apistogramma festgelegt hast, würde ich dafür auch nur einen Leuchtbalken empfehlen. Die Farben der Fische (vor allem die Neons) kommen wenns zu hell ist nicht richtig zur Geltung. Bei den Leuchtstofflampen würde ich eine Kombination der beiden Narval-Leuchten oder Gro-Lux mit Bio Vital oder die Osram 860 mit einer von diesen Dreien empfehlen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen