Mein derzeitiges Juwel Vision 180 - Tanganjika-Becken

  • Hallo zusammen,
    hier habe ich mich schon vorgestellt - nun soll mein derzeitiges Becken an der Reihe sein.

    In meiner persönlichen Vorstellung erwähnte ich bereits, dass es sich um ein Juwel Vision 180 handelt. Es hat bereits einige Umzüger hinter sich und Gott sei Dank ist nie etwas passiert. So lange bis mein Zwischenschritt zum Traumbecken erreicht ist, wird es von mir als Tanganjika-Becken gepflegt. Denn irgendwann (es ist schon lange her) überkam es mich und ich musste unbedingt Barsche halten. Warum es die Feenbarsche (Neolamprologus Brichardi) aus dem Tanganjikasee geworden sind, keine Ahnung. Sie gefielen mir, die Wasserwerte passte zu dem See auch am besten und somit sie bei mir eingezogen.
    Angefangen hatte ich mit 5 Stk. - nach kurzer Zeit verstarben gleich 2 Stk. - wieso, keine Ahnung. Die anderen drei habe ich heute noch und sie bekommen immer wieder reichlich Nachwuchs. Wenn dieser durchkommt (und nicht von den eigenen Eltern gefressen wird), dann wachsen sie bei mir ganz gut heran. Es dauert, aber sie werden.
    Heute war beispielsweise ein Tag der Trennung. Sie waren einfach zu viele - und damit winke winke zu 10 Stl. des Nachwuchses und ab zum Aquaristik Geschäft. Er nahm sie mir ab und ich bin mit einem kleinen Gutschein meinen Zwischenschritt von Traumbecken wieder etwas näher gerückt.

    Im übrigen: neben den jetzt wieder 3 Stk. Feenbarsche und 5 Stk. Jungtiere (und ein paar noch kleinere frische Babys) sind noch 3 Stk. Synodontis multipunctatus und 3 Stk. Antennenwelse in dem Becken.
    Aber hier jetzt ein Foto von dem besagten See.

    Wenn ihr noch Fragen zu meinem Becken habt, dann einfach her damit.

    Gruß Ronald


    PS: Bei den Wasserwerten greife ich euch vor. Keine Ahnung - ich kontrolliere sie fast gar nicht. Das Becken läuft seit 5 Jahren sehr stabil.

  • Morgen,

    ich fange dann mal mit etwas Kritik an. Das weisse Lochgestein sieht doch sehr unnatürlich aus und das Becken hat so kaum Strukturen, von daher würde ich es direkt ausm dem Becken entfernen und auf normale Steine zurückgreifen. Steine findet man doch überall.

    Eine Rückwand oder Folie würde dem Becken auch noch stehen, sodass man nicht durchs Becken auf die Wand schauen muss.

    Zu deinem Besatz kann ich nichts sagen, da ich dort nicht so die Ahnung habe.

    Du könntest aber, wenn du das Becken kompl. leer machst, ein paar schöne Wurzeln etc einbringen und auf Amies umsteigen, grins.