Apistogramma frage

  • Hallo,

    Bin auf der suche nach passenden Besatz vorschläge für meine 2 Becken

    Ich hab hier für euch mal ein paar Daten meiner beiden Becken

    112l: 54l:

    Grad=25 25
    PH= 6 6,5
    KH= 3-6 5
    GH= 4 4
    NO2= 0 0
    NO3= 25 20

    Die Becken Laufen seit ca. 14 tagen.
    Hab auch Buchen- und Eichenlaub sowie ein paar Erlenzäpfchen drin.
    Selbstverstänlichbesitz jedes Becken Versteckmöglichkeiten in Form Von halben
    Kokosnussschalen und Blumentöpfen.

    Da es zahlreiche arten der Apistos gibt und ich mich nicht entscheiden kann/will würde ich gerne
    einige vorschläge von euch haben!

    Danke euch!

  • Hallo!
    Was planst du denn als "Beifische"?
    Soll es ein reines Artenbecken werden, oder ein Gesellschaftsbecken?

    Liebe Grüße :)

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,
    hatte bei dem 54er an ein Artbecken gedacht.

    Bei dem 112er war ich am überlegen ob ich noch was bei setze bin mir noch nicht sicher.
    Wobei ich noch 2 Pärchen Honigguramis hab oder verschieden Endler Guppy´s.
    Und ich denke nicht so große L-Welse oder Cory´s pigmaeus gehen immer oder?(zumindest bei der größe)

  • Hallo Christian,

    ich denke, bei den Apistogramma kannst Du ganz einfach danach auswählen, was Dir persönlich gut gefällt.
    Die Aquarien und auch die Wasserwerte wären für alle Arten ok.

    Ins kleinere Aquarium würde ich aber nur ein Pärchen einsetzen, evtl. mit ein paar klein bleibenden und möglichst Oberflächen-orientierten Beifischen.
    Ins größere Aquarium würde es mit einem Trio versuchen, egal, ob ein Weibchen oder ein Männchen mehr.
    Auch hier würde ich nur Fische dazu setzen, die nicht unbedingt am Boden leben.

    Klar, man kann auch Welse mit dazu setzen. Aber das würde meist bedeuten, das es nicht zu einer Vermehrung der Apistogramma kommt.
    Nicht nur, weil sich die Welse an Eiern oder Larven hermachen könnten, sie bedeuten für Apistogramma auch immer etwas Streß.

    Wenn die Apistogramma aber gesund und gut eingewöhnt sind, dann würde ich keine Bedenken gegen einen Wels-Mitbesatz haben.

    Falls es möglich ist, zeig uns doch einmal Fotos der Aquarien. Du weißt doch: :B :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Christian,
    Dieter hat auf das wesentliche hingewiesen,

    Da es zahlreiche arten der Apistos gibt und ich mich nicht entscheiden kann/will

    Für dich stellt sich meiner Meinung nur die Frage:Was kann der Siegener Handel dir an Apistogramma anbieten? Eine so große Auswahl wirst du nicht haben, da es auch so gut wie keine Hobbyzüchter im Großraum Siegen gibt, wirst du dich im weiteren Umfeld umhören müssen. Wenn es denn keine Ap. agassizii, borellii oder cacatuoides werden sollen.
    Grüße
    Bubu

  • Hi ihr zwei,

    Danke schon mal für eure antworten.

    Bubu:
    Ja das stimmt bis jetzt hab ich nur die 3 genanten arten gesehen,aber ich denke mal das mein Aquaristik Händler mir auch was feiens besorgen kann.
    Muss mich mit ihm noch mal in verbindung setzen.

    Dieter:

    Also dann ist meine überlegung mit den Honigguramis garnicht so verkehrt.
    Verzichte dann lieber auf Welse
    Werde die Tage mal ein paar Foto´s einstellen