750 Liter Malawibecken

  • Hallo ihr Lieben,

    da ich jetzt endlich mal wieder Wasser um mich rumhabe, möchte ich euch das nicht vorenthalten, auch wenn es wieder nach Ostafrika geht für mich.
    Der Ausflug nach Südamerika ist aber nicht ganz vorbei, in der Küche steht noch ein 100x40x50 Becken, das werde ich aber auch noch vorstellen, wenn es denn so ist, wie ich es gern hätte.
    Einige Welse sollen da noch raus und dann bei den Malawis paddeln, einfach wegen der Fläche (P. pictus im speziellen ;) )

    So nun aber zu meinem neuen:

    180x70x60 auf einem Unterschrank aus 21mm Multiplex Buche. Der Schrank wiegt gut 130 Kilo und ist nur zu zweit zu tragen. alleine kann man ihn nur ein stückchen verrücken.
    Auf den Bildern sieht er etwas gracil aus... ist er aber nicht :D

    Thema des Beckens ist die Sandzone, bzw. der Übergang von Übergangszone zu Sandzone, deswegen sollen ein paar wenige Basaltbrocken ins Becken.
    Bodengrund aus Sand mit 0,1-0,7 mm Körnung.
    Bepflanzt wird das Becken nicht, würde war scheinlich eh nicht sonderlich gut wachsen, da ich mit nur 2 LED Strahlern à 10 Watt beleuchten möchte. Mal sehen wie das Aussieht.
    Um dem Algenwachsum entgegen zu wirken, werde ich meine schon gut bewährte Methode der Pflanzschale einsetzen, also einen Balkonkasten gefüllt mit Lavakies und den Bepflanzt mit Efeutute, Phillodendron, Grünlilie etc. und dort das Wasser mit ner kleinen Springbrunnenpumpe durchgeleitet. Auch ein super Biologischer Filter ;)
    Ja gefiltert wird das ganze über einen HMF in Verbindung mit einer JBL Pumpe mit 1000L/h.
    Weitere Technik wird noch eine Tunze 6045, evtl. etwas runtergeregelt ;)


    Nun das Wichtigste, der Besatz:
    Ich habe schon eine Jungfischgruppe Lethrinops Rainbow Tanzania hier sitzen, sind 9 Tiere, wahrscheinlich 7/2 :/ die werden dann aber noch auf 7/5-10 aufgestockt, wenn ich Gelegenheit dazu habe.
    Desweiteren werde ich diese mit einer Gruppe Copadichromis chrysonotus vergesellschaften. Auch von denen bekomme ich nächste Woche eine Jungfischgruppe mit 10 Tieren und werde sie, sobald erkennbar auf ca 3/5 reduzieren.


    Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Becken wenn es mal fertig ist, momentan sieht es so aus:


    PS: Türen sollen früher oder später noch an den Unterschrank dran, aber das ist erstmal nebensächlich ;)


  • Sodele, nach einem äußerst aktiven Tag mit Botanik lernen, kochen und Becken machen, ist es fürs erste Vollendet!
    Es fehlen natürlich noch einige Sachen. ich habe noch gut 30 kilo Sand die mit rein sollen, die Beleuchtung muss noch schön angebracht werden, eine Kiesblende soll noch her und natürlich fliegen die hässlichen Brocken noch raus und es kommt Basalt rein, aber das alles erst nach den Klausuren ;)Außerdem habe ich mir im Internet noch eine Rückwandfolie in schwarz bestellt, die soltle nächste Woche irgendwann kommen.
    Die Fische habe ich gleich mit rüber gesetzt, da die Filtermatte komplett aus dem alten Becken einfach so wieder eingebaut wurde.
    Ich bin total zu frieden und hoffe, dass es in zwei Tagen dann auch richtig klar ist :)
    also jetzt heißt es für mich einfach nur genießen und nochmal büffeln für die Uni:D