• Hallo zusammen,

    ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich habe einen Innenfilter von Juwel. Standard H. 260 L.

    Nun meine Frage. Die ganzen Schwämen, die im Filter drin sind, wie oft muss man die wechseln?? Oder reicht es wirklich, wenn
    man die Schwämme einfach ausspült??

    Gruß Simon

  • Hallo,

    einen Filter reinigt man erst, wenn die Durchflußrate rapide abnimmt, dann sollte man beim TWW einfach im abgelassenen Wasser das Medium kurz ausdrücken, um es ru reinigen.

    Meine persönliche Meinung ist allerdings bei den unterdimensionierten Filtern, wie die Innenfilter ja zumeist sind, stimmt die Durchflußrate sowiso nicht, da sie viel zu hoch ist und nur eine mechanische Filterung stattfindet. Dementsprechend ist es an sich egal, ob Du das Medium richtig sauber machst oder es nur kurz ausdrückst, denn die sog. Filterbakterien sind eh nicht im Medium, sondern im Becken und werden durch die Strömung des Filters mit Nährstoffen versorgt ;)

    Bestes Beispiel ist, man nehme ein eingefahrenes Becken und hänge einen blitzblanken neuen Filter dran, es wird zu 99% nichts passieren. Nehme man nun einen eingefahren Filter und hängt den an ein blitzblankes Becken wird höchstwahrscheinlich ein Nitritpeak auftreten. Natürlich bei beiden Varianten mit einem guten Besatz direkt verglichen.

  • Hallo Simon,

    Filter erst reinigen wenn kaum noch was raus kommt und dann natürlich nur die Schwämme spülen nicht tauschen.
    Spülen wenns möglich ist im Aquarium Wasser so mache ich es immer :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das gemacht hätte, was mir der Zoohändler gesagt hat, wäre ich ein armer Mann :)

    Ich soll jeden Monat die Schwämme wechseln. Das auswaschen soll nichts bringen.

    Hehehe. Ich habe ja euch :-)) Nochmals danke für die Antworten

    Gruß Simon