Mein Südamerika Pfütze

  • Hallo Simon,

    ich mach mich jetzt etwas unbeliebt bei dir ;) . Ich finde deine Besatzstolpereien nicht gut.
    Man kann und muss nicht alles in 450 Litern halten! Lass mal diesen Thread(und so alt ist er nicht) Revue passieren:


    Ursprungsbesatz + Andinoacara rein
    - L81 dazu
    - 2 L190 dazu
    - L181 tot
    - 3 Andinoacara raus
    - 2 Acnodon normani rein
    - 1 Acnodon tot
    - Flaggen raus
    - Crenicichla regani rein
    - 4 Metynis macalutus rein


    Wow, beachtliche Liste! Ich hoffe ich hab keinen Fehler eingebaut...
    Für mich mehr als grenzwertig in diesem Becken, ich kann mich hier nicht einreihen und sagen "toll...schön"
    Weniger ist mehr ;) ! Wann bist du denn zufrieden?

    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    @ Sascha: Deinen Post kann ich nicht so stehen lassen!

    Erstens: ist das Becken schon mehr als ein Jahr alt und würde letzten Sommer eingerichtet! Nach der Einlaufphase sind dann auch ziemlich direkt die Flaggen eingezogen und haben sich nicht vertragen! Wie hättest du gehandelt?

    Zweitens: Wenn du meinst, dass die Tode etwas mit dem Besatz zu tun hat, dann kann ich das auch nicht so stehen lassen! Der L81 war noch ziemlich klein, hätte ich vielleicht nicht kaufen sollen! Aber jeder macht Fehler oder? Bei dem Acnodon handelt es sich meiner Meinung nach, um einen ganz normalen Ausfall, der bei solchen Tieren halt schonmal passiert! Und es sind 3 Acnodon eingezogen!

    Drittens: Sind die drei Andinoacaras doch nicht ausgezogen, da mir in einem anderen Forum geraten würde, das wenn es harmoniert sie drein bleiben können und noch ein Pärchen Crenis rein kann! Auch würde mir zu noch mind. 6 weiteren Acnodon geraten da ich aber keine kostengünstigen gefunden habe, habe ich mir gedacht, das vielleicht ja auch Scheibensalmler passen würden statt Acnodon und habe deshalb erstmal 4 genommen.

    Viertens: Zu den Panaques würde mir in diesem Forum geraten und ich habe nicht nur einen genommen, da ich finde, das kein Tier alleine gehalten werden sollte! Werden sie zu groß und/oder aggressiv, kommen sie natürlich raus!

    Fünftens: Ich finde, dass das Becken im Moment gut besetzt ist, aber nicht zu viel, natürlich geht auch weniger!

    Benni: Danke!

    Dieter: Das ist ja was anderes mit den Neons oder Welsen! Es gibt ja gerade in letzter Zeit viele Formen die als M. maculatus angeboten werden! :D

  • Hallo Simon,

    ruhig Blut...nimm das mal ein bisschen sportlicher ;) !

    Zitat

    @ Sascha: Deinen Post kann ich nicht so stehen lassen!

    Musst du aber, das steht ja auch schon da, beginnend mit dem 30.März, dieses Jahr. Ich habe lediglich chronologisch aufgelistet.

    Zitat

    Wenn du meinst, dass die Tode etwas mit dem Besatz zu tun hat

    Kopier mir doch bitte die Passage in der ich das behauptet habe 8o !

    Zitat

    Zu den Panaques würde mir in diesem Forum geraten und ich habe nicht nur einen genommen, da ich finde, das kein Tier alleine gehalten werden sollte! Werden sie zu groß und/oder aggressiv, kommen sie natürlich raus!

    Absolut korrekt, so mach ich es auch ;) .


    Zitat

    Sind die drei Andinoacaras doch nicht ausgezogen, da mir in einem anderen Forum geraten würde, das wenn es harmoniert sie drein bleiben können und noch ein Pärchen Crenis rein kann! Auch würde mir zu noch mind. 6 weiteren Acnodon geraten da ich aber keine kostengünstigen gefunden habe, habe ich mir gedacht, das vielleicht ja auch Scheibensalmler passen würden statt Acnodon und habe deshalb erstmal 4 genommen.

    Keine Ahnung was du schreibst/nicht schreibst, tust/nicht tust. Halbwahrheiten stiften Verwirrung wie hier nunmal geschehen.


    Es dir überlassen was du hältst und wieviel und wer dich dazu beeinflusst.
    Wenn ich was nicht gut finde, dann sag ich das, umgekehrt genauso. Ein Forum lebt vom Austausch.
    Ich finde dein Becken stark frequentiert, fertig...

    Gruß
    Sascha


  • Hallo,
    das die Tode etwas mit dem Besatz zu tuen haben, steht nirgendwo, aber aus deinem anderen Post könnte man das ein klein wenig heraushören!
    Ich habe nirgendwo geschrieben, das ich die Andinoacara abgegeben hab! Ich habe nur geschrieben, dass sie WAHRSCHEINLICH abgegeben werden, da sie aber noch gut harmonieren habe ich mich dagegen entschieden!

  • Hallo Simon,

    das voreilig ständig einer was reininterpretiert ist wohl leider in jedem Forum so, genauso selbst wenn du die größte Ahnung hättest,
    würde immer einer behaupten er hätte mehr Ahnung, Shit happens.

  • Hallo Simon,

    darf ich fragen was genau bei den Mesonauta nicht geklappt hat, das würde mich interessieren, gerne auch per PN.

    Gruß
    Sascha


    @ Heiko:

    Zitat


    das voreilig ständig einer was reininterpretiert ist wohl leider in jedem Forum so, genauso selbst wenn du die größte Ahnung hättest,
    würde immer einer behaupten er hätte mehr Ahnung, Shit happens.

    Sowas ist absolut Fehl am Platz. Ich würde dich bitten sachlich und vor allem beim Thema zu bleiben.
    Mit solchen Sprüchen wird das hier auf eine niveaulose Ebene runtergezogen und Streitigkeiten sind vorprogrammiert.
    Das muss doch nicht sein, oder?!

  • Hallo,

    ich find die Mail von Skuni007 hier auch sehr unpassend und stimme da Sascha voll zu, das sowas hier nicht hin gehört und nur Unmut stiftet.

    Lasst uns sachlich und spaßig mit einander umgehen, es soll doch keiner die Freude am Forum verlieren. Wenn die Meinungen auseinander gehen, da aber bitte nicht feindlich.

    Bin auch kein großer Besatzwechsler, aber manchmal muss man halt auch experimentieren nur so werden neue Erfahrungen gesammelt und die Entscheidungen dazu trifft jeder für sich.

    LG und fahrt die Hörner wieder ein :D

    PS: für das Mesonautaproblem würde ich mich auch interessieren, da ich die auch schon oft gehalten habe und zZ 9 Stück mein eigen nennen kann

  • Hallo,
    Eigentlich ganz gut, bis auf dass ich vor ein Paar Tagen selbst die Spring Freudigkeit meine Cuchiveros veststellen durfte und dabei auch direkt noch zwei schon vertrocknet hinterm Becken finden konte  ;(  :( (Ist nichts ungewöhnliches bei mir, wenn ich nen Fisch, bis auf die Salmler ein Paar Tage lang nicht sehe) den Dritten könnte ich aber noch retten.
    Die kleinen Cuchiveros wachsen, das Pärchen scheint jetzt auch mal im vorderen Bereich zu laichen, weshalb di sich mitlerweile gut eingewöhnten Crenis etwas verwirrt sind und mit dem Balzen und schöne Farben zeigen auf gehört haben. :( ;)

  • Hallo,
    jetzt brüten die vorne und hinten und das Weibchen ist im Moment ziemlich agro. Mittlerweile denke ich, dass Crenicichla saxatilis die bessere Gesellschaft gewesen wäre, aber ich lege jetzt nochmal 1, 2 Wurzeln um und schau dann noch mal.
    Dafür stehen jetzt die Acnodons mit noch mehr mit den Metynnis rum, ich überlege die noch mal aufzustocken, und/oder eine Strömungspumpe zu instalieren. Was würdet ihr machen? Welche könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo,
    noch mal ein Update: Alles ist soweit gut, die kleinen Wachsen und jetzt haben die Cuchiveros das erste mal seit langen wieder freischwimmende Junge, womit ich nicht gerechnet habe, da sich die Eltern die letzten Tage sehr oft gezeigt haben. Jetzt bin ich aber verwirrt: Meine Tiere zeigen ausschließlich einen weißen Saum, auch die Jungtiere. Jetzt habe ich aber letzten Samstag beim Panta rhei Themantag welche mit oragenem Saum gesehene. Ist das eine andere Standortvariante oder ist es nur Zufall, dass meine jetzt nur weißen Saum zeigen?
    Und ich Galaube die Crenis Brüten jetzt das erste mal. :D Zumindestens schwimmt das. Männchen immer zu einer Höhle und schaut rein und es kommt dort manchmal Mulm raus, weshalb ich annehme, dass das Weibchen drinnen hockt.