2 Filter Parallel koppeln

  • Hallo
    Da ich mir überlegt habe über Torf zu filtern möchte ich einen zweiten Filter zu meinem JBLe700, in den dann das Torf rein kommt, aufstellen.
    Aber da ich nur einen Einlauf und Auslauf im Aquarium habe und durch die schon vorhandene Rückwand es eigentlich nicht möglich ist einen weiteren Einlauf bzw Auslauf einzubauen, würde ich gerne sowas hier http://www.amazon.de/Gardena-8194-2…ref=pd_sim_hg_2 verwenden. gibt es sowas auch speziell für die Aquaristik oder ist es nicht Sinnvoll
    den Filter so aufzustellen.
    mfg :-)/~

  • Hallo,

    wieso schaltest du den zweiten Außenfilter nicht einfach in Reihe? Also dass du den Schlauch des ersten Außenfiltes, der normalerweise zurück ins Aquarium führt, an den zweiten Außenfilter anschließt und dessen Ausgang dann ins Aquarium führst?
    Das kostet dich gar nichts. ;)

    Grüße
    Christopher

  • Die Filter müssen nicht gleich sein. Du musst nur darauf achten, dass der Schlauch des ersten Filters auf den zweiten passt...aber dafür gibts ja auch Reduzierungsstücke etc.
    Du kannst beide laufen lassen oder nur einen, falls einer der beiden eine wesentliche schwächere Leistung hat, wäre es sicherlich ratsam nur den stärkeren laufen zu lassen - einfach ausprobieren.

    Grüße
    Christopher