Juwel STR Struktur- Rückwand zu empfehlen?

  • Hallo,

    Ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen mit der Juwel STR Struktur-Rückwand berichten.

    Seit einiger Zeit konnte ich beobachten, dass sich die Äußere Schicht also die Oberfläche auflöst.

    Zumeist dort, wo der Innenfilter sein Auslass hat (er zieht Luft durch ein Schlauch an). Im Becken habe ich sie jetzt seit ca. 8 Jahren.

    Um das zu verdeutlichen habe ich euch ein Foto von den besagten stellen gemacht.

    Das es für die Wasserchemie nicht gut sein kann, sollte klar sein…

    Ich habe nun Zweifel ob ich die Rückwandmodule überhaupt noch in meinem Becken lassen will. Zumal es auch rein dekorativ nicht mehr so schön aussieht.

    Was meint ihr dazu, habt ihr auch ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Guten Abend, Denons ! Hoffe, du hattest ein schönes Wochenende.. Dann doch raus damit- ich denke, du bekommst das
    mit Steinaufbauten und einigem Wurzelwerk genauso toll hin, wenn nicht noch schöner. Ich persönlich halte von dem
    ganzen Kunststoffkram im Becken nicht viel, aber das muss auch jeder für sich rausfinden. Schönen Abend noch, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • So, nun sind die vier Teile draußen und der Gedanke lag nah sie einfach von außen gegen die hintere Scheibe zu stellen/klemmen. Ein Problem ist jetzt aber aufgetaucht.

    Das Glas leitet ähnlich wie Glasfaser das Licht an Stellen wo eigentlich Schatten sein dürfte. Der Effekt steuert dazu bei, dass man sieht, dass erst das Glas und dann die vier Rückwände kommen.(huch, komischer Satz).

    …Aber die Rückwand isoliert jetzt die Hauswand zum Aquarium + die Chemie ist aus dem Wasser.

    Beste Grüße,

    Hannes