Channa Bleheri Nachwuchs

  • Hi

    Das Palle einige Becken auflöst (er gibt nicht alles ab) finde ich mehr als schade. Mit ihm habe ich letztens noch den Tausch Bleheri / Cobalt Blue gemacht.

    Mehr Channa geht im Moment nicht. Werde mir zwar noch ein kleineres Becken (75 x 60 x 50 cm), für mein separiertes Bleheri Paar aufstellen, aber dann ist erst mal Ende im Gelände... :) .

    Dadurch habe ich dann wieder ein 100 x 50 x 50 cm Ausweichbecken / oder Aufzuchtbecken frei.

    Die 5 Lucia leben in dem 200 x 60 x 60 cm Becken in welchen vorher die Barsche waren.

    Zwei ältere Bilder.

    Die Lucia sind schon gut gewachsen und die Pflanzen auch ein wenig ;)

  • Ja, das ist wohl ein großer Verlust für die Channagemeinde...und ich hab´s nie geschafft, da wenigstens mal hochzufahren und mir den Keller anzuschauen. :(

    Vielen Dank für das Foto! Ich habe noch nie C. lucia gesehen, außer in Palles Buch halt. Diese Kopfform und die dezenten Farben...ein sehr schöner Fisch und das Becken passt sehr gut dazu.

    Schönen Abend
    Tuempel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hi Benni

    Im Beitrag 21 schrieb ich


    Zitat

    Die 5 Lucia leben in dem 200 x 60 x 60 cm Becken in welchen vorher die Barsche waren.

    :D

    Werden mit Sicherheit nicht zu fünft bleiben, hoffe aber dass ich 4 halten kann.

    Untereinander sind sie recht verträglich und auch nicht die großen Schwimmer.

    Aber wehe es gibt Futter. Dann geht die Post ab. Sie "jagen" das tote Futter (z.B. Stinte, Schrimp) im Team ;) und Jeder bekommt was ab.

    Das ist nicht wirklich ein Channa Typisches verhalten.

  • Hi Benni

    Ich muss zugeben, ich habe mich verlesen.

    Ich hatte gelesen "du hältst aber nur ein Paar, oder"......

    Deshalb das Zitat :whistling:

    Ich weis von wenigstens 2 Fällen wo sogar während der Brutpflege die anderen Tiere in Ruhe gelassen wurden.

    Wie schon geschrieben verhalten sich Channa Lucia nicht Channa typisch.

    5 Tiere in einem 2 Meter Becken sind mir dann wahrscheinlich aber auch zu viel, wobei sie jetzt mit zum Teil 20 + noch sehr nett miteinander sind.

    Mit ein wenig Glück gehen 4 Tiere, wenn nicht werden es dann doch "nur" ein Paar. Das wird die Zeit zeigen.

  • Hi Benni


    Zitat

    Solltest du nur ein Paar behalten, hat du schon einmal über eine Vergesellschaftung nachgedacht?

    Habe schon gelesen, auch von erfahrenen Channa Haltern, dass es bei den tropischen Channa funktionieren kann.

    Sprich bei Channa die keine winterliche Ruhepause mit Futterabstinenz benötigen.

    Aber dass Thema ist für mich durch. Channa ist für mich immer = Artenbecken. Alles andere ist nur ein Kompromiss (meine persönliche Meinung) und eine andere, vergesellschaftete Art bleibt auf der Strecke, oder anders rum.

    Die Lucia haben schon mächtig Gebiss und sind immer noch Channa. Dem Palle hat mal ein 15 cm Tier die Hand blutig gebissen.

    Auf so ein Stress habe ich keine Lust und ich bin nicht der Mensch der mit Lebewesen Experimente durchführt.