Südamerika Welsbiotop

  • Hi Ronny,

    und die kann sich sehen lassen, die Nachzucht!
    Das Dir das gelungen ist, finde ich richtig toll. Zieh sie mal ordentlich groß. Alles, was Du nicht mehr selbst brauchst, kannste mir ja mal so anbieten. :thumbup:

  • Hi Dieter,

    ach da hat wohl jemand Bedarf so,so :P


    ne ausdünnen werd ich müssen wenn allein die bisherigen Kleinen alle durchkommen,Sven hat eh Bedarf angemeldet schon
    bei meinem ersten Gelege damals.
    Rechne ja auch fest mit den Simillima als nächste NZ bin mir da sicher das dies auch so läuft,nur ne Zeitfrage.


    ein extra 100l Aufzuchtbecken ist auch schon im Auge da komm ich nicht drum herum, sonst muß ich wirklich ein Schild aufhängen
    wie Chris schon erwähnte ^^


    erst mal sehen wie sich die kleinen machen, hoffe ich bekomme sie groß,sehen richtig putzig aus  :love:


  • Hi Ronny,

    na ja, Bedarf an schönen Welsen hat doch eigentlich jeder, oder? :D
    Das Du es auch mit den Simillima schaffst, davon gehe ich aus.
    Die sind ja eigentlich nicht ganz so schwierig wie andere Welse.

  • Hi,

    schade das diese recht schicken Tiere aber recht gross werden wenn ich mich recht erinner, insofern muss/werde ich mich auf hemilorocaria beschränken, und da gibt's ja auch noch die eine oder andere schicke Art, zB melini und lanzeolata :whistling:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hallo Andy,

    werden mit 25cm Länge angegeben jedoch sind da 50% Schwanz dabei was die Größenangabe

    für mich wieder relativ erscheinen lässt.Ist schon ein Unterschied und im Becken sind die Simillima

    untereinander und zu artfremden Tieren sehr cool im Umgang 8)

  • Hi Ronny,

    ganz vielen Dank, das Du uns hier so schön teilhaben läßt bei Deinen Tieren. :thumbup:
    Das sieht einfach toll aus, dieses Gewusel der kleinen Welse.

    Kannst Du vielleicht noch mal etwas mehr zur Ernährung der Kleinen schreiben?
    Oder hab ich das schon überlesen?

  • Hi Dieter,

    hab mir da erst den Kopf zerbrochen jedoch unnötig wie man an den Kleinen sieht.

    Zerkleinere die Welstabs für die Großen zu Staub und kippe den Sud früh bzw mein Mädel vor die Strömungspumpe

    und es verteilt sich überall am Boden.Dann besorgte ich mir auf anraten flüssiges Artemia und entkapseltes Artemia und fütterte

    geziehlt die Welse die an den Felsen oberhalb des Beckens kleben mit Pipette.

    Als Frostfutter zusätzlich besorgte ich mir noch grünes Plankton was mit dem anderen Futter aufgetaut ins Becken kommt.

    Mittlerweile kämpfen die Kleinen schon mit Mückenlarven und großen Artemien...sieht lustig aus.

    Wachsen ja auch wie man sieht und selbst die Junggarnelen der braunen Rückenstrichgarnele (3 blinde Passagiere von Sven vom Dianema Fang mit rein gekommen)

    haben sich schon vermehrt, da ich auch ca 30 Tiere gleicher Größe zählen konnte.

    Konzept: Strömung,viel Holz - dadurch Massen an Mikro Organismen und aufgetautem Frostfutter bilden offensichtlich eine gute Grundlage

    zum überleben der Jungtiere im Becken. Hab es gehofft, hätt aber nicht drauf wetten wollen

  • Ach so,

    mache die vielen Videos da man doch sehr wenig über die Tiere zu lesen und vor allem noch weniger live zu sehen bekommt.

    Da kann ich etwas gegenwirken und den ein oder anderen begeistern von den schönen,interessanten Tieren.

  • Hallo Benni,

    ja mich auch, sie können in diesem Stadium die Färbung wechseln ähnlich der P.apithanos sehr geil.

    Die größten Racker haben schon knapp 3cm geht gut voran :D

  • Hi Ronny,

    danke, das Du uns dieses echt spannende Video zeigst. Solche Aufnahmen dürften im Netz wohl nicht soft zu finden sein.
    Das ist ja ein Wahnsinn, was da abgeht. Wie ist denn das Ergebnis dieser Aktion? Gab es einen Erfolg?

  • Hi Dieter,

    kein Thema...deine nette Bitte konnte ich nicht abschlagen

    natürlich liegt der Papa wieder im Sand und nickt mit dem Kopf zum befächeln, sie laichen regelmäßig ab
    seit sie Geschlechtsreif sind, jedoch den Akt selbst konnte ich bis jetzt nie beobachten
    daher freute mich die Aktion der Beiden besonders