Südamerika Welsbiotop

  • Hallo Forum,

    lange hat es gebraucht nun ist der Startschuß gefallen.Nach langem Hin und Her zum Thema Besatz hab ich mich nun für ein reines

    Welsbecken entschieden.Darum starte ich die Aufbaudoku nochmal neu um den Überblick zu behalten.

    Meine Liebe zu diesen Tieren ist enorm gewachsen was mich zur Schaffung eines solchen Beckens bewegte.

    Das Aquarium wird wieder von Jeko-Aquaristik geklebt werden,diesmal jedoch nicht vor Ort was mich den Duft des Silikons sehr vermissen lässt ;(  :D


    Der Statiker gab auch für dieses weitere große Becken sein ok,woran wie immer alles hing aber nun denn.


    Becken wird 120x80x50cm und im Schlafzimmer genau neben meiner Liegestelle stehen und ich kann vom Bett aus meinen Welsen dann beim Wuseln zuschaun 8o


    Der Unterbau besteht wie beim ersten aus Siebdruckplatten (25mm) unter und auf dem Vierkantrohr Stahlgestell 40x40mm von meinem lieben Kumpel


    geschweißt der nun endlich mal Zeit dafür gefunden hatte.


    Beleuchtung besteht aus Eigenbau LED die mein Onkel als Elektrotechniker aus Einzelkomponenten zusammen gebastelt hat,mit Glasscheibe versehen in ein passendes


    Holzgehäuse verfrachtet hat.In Helligkeit und jeglicher Farbgebung nun per Fernbedienung regelbar und 12 Watt Lichtleistung.Da kann ich genau anpassen was am besten


    wirken könnte.HMF Eckfilter mit 10ppi Matte und ner Tunze mit 1200l/h ist zur Filterung geplant ev wieder eine Pumpe mit Schaumwürfel als Schnellfilter bei Bedarf.


    Eine 1600l/h Tunze Strömungspumpe wird extra für Bewegung sorgen.


    Da es im Schlafzimmer etwa kühler ist kommen noch 5cm Wärmedämmplatten rings rum und 3cm Platten unters Becken.Mit 100Watt wird das Becken beheizt und


    denke das die reichen werden.


  • Deko besteht aus 0,2-0,7mm gelbem Quarzsand mit dem ich sehr gut fahre.

    Die Rückwand kommt von Wagner und stellt ein Wurzelufer dar,sehr geil.

    Von Steinzeit-Design kommen die Module K1+K2 in braun was wie verwaschener Lehm ausschaut...sehr gelungen und optisch mit Wand und Stein

    eine Abgrenzung zum anderen Becken.

  • Pflanzen sind keine geplant aber ne Menge Holz wie immer sponsored by Jenzo...dank nochmal mein Guter :thumbup:

    Was nicht rein passt,denn es ist ne Menge,kommt ins Große.

    Seit Oktober im Tank sind nun alle voll gesogen und somit leicht zur Gestaltung zu verwenden.

  • Als Besatz ist in grober Planung meine Pseudohemiodon platycephalus da sie ständig Eiern im Großen aber durch den Feinddruck nichts hoch kommt.

    Auch gönne ich meinen Lieben dadurch mehr Ruhe,denn die Geophagus sind durch ihr heranwachsen mittlerweile sehr präsent überm Boden.

    Leliella spec "Rot" ; Loricaria simillima ; Farlowella und Dianema als weiter Arten, was dann genau werd ich sehen was zu bekommen ist.

    Halt ne grobe Vorstellung zum Besatz

  • Hi Ronny,

    der Anfang sieht doch schon mal richtig gut aus. Bei den vielen Wurzeln dürfte es schwer werden, die richtigen für dieses Aquarium heraus zu suchen.
    Deine Fischauswahl ist prima. Und hoffentlich gibt es dann so viel Ruhe, das endlich auch mal eine Aufzucht klappt.

    Aber ein Aquarium direkt neben dem Bett, hast Du da keine Bedenken, wegen der Geräusche beim Schlaf gestört zu werden?
    Anders herum wird es bestimmt interessant, beim Einschlafen dem Treiben der Welse zuzuschauen.

    Ich wünsche Dir eine gute Hand beim weiteren Aufbau und freue mich schon auf die Fortführung Deiner Dokumentation.

  • Hallo Zusammen,

    wird schon werden mit dem Pott geb mir Mühe wie immer.

    Dieter,

    die Geräuschkulisse der Becken ist kaum Spürbar da die Tunze so gut wie lautlos arbeiten. Hast du schon mal mit 2 Katzen in der Wohnung gelebt
    die Nachts sehr aktiv sind und der eine mit 5kg Gewicht die Angewohnheit hat im Bett zu spielen und dabei hoch zu springen und immer
    im genitalen Gefahrenbereich zu landen? :D Er trifft immer!!!
    Da wäre ein bisl Wasser blubbern das reinste Vergnügen dagegen ;(

  • Hi Ronny,

    Du wirst es kaum glauben, aber genau so lebe ich: 2 Katzen, die beide nachts im Bett herumtoben. Und die Katze ist auch sehr sprungfreudig und treffsicher. :cursing:
    Ich bin aber froh, das nur sie das mit ihren knapp 4 Kilo macht. Wenn es der Kater wäre mit seinen 10 kg, sähe das anders aus.

    Ich habe vor sehr vielen Jahren aber auch schon mal ein kleines Aquarium direkt neben dem Bett stehen. Und damals war die Technik noch nicht so weit, das sie so laufruhig war.
    Aber ich hatte mich schnell an die Geräuschkulisse gewöhnt, so das es dann auch kein Problem mehr war. ;)

  • Hallo Zusammen,

    nun taucht das Thema wieder öfters hier auf,denn Jeko hat das Becken geklebt und diesen Dienstag 5.45Uhr geliefert,da mein Mädel

    dann auf Arbeit mußte und ich ja sowieso nicht da war,wie immer.

    Becken super verklebt mit 12mm Boden und 10mm Seitenscheiben,steht nun auf 20mm Styropor Wärmedämmung und wird dann mit 5cm Wärmedämmung

    noch umgeben,da es im Schlafzimmer halt etwas kühler im Winter ist.

    Zur Rückwand hab ich mich umentschieden und ein weiteres Steinmodul von Steinzeit-Design bestellt,ca 90x45x14cm und wird als Rückwand verwendet,

    mit den anderen Steinen werd ich auch an den Scheiben arbeiten um bischen eine felsige Böschung zu gestalten...mal sehen

  • Moin Moin,

    war heut früh schon fleißig und hab die Module+Führungen für den HMF eingeklebt.

    Verwendet hab ich Innotec adheseal,der sich erfreulicher Weise als geruchsneutral herausgestellt hat,was das Arbeiten erheblich angenehmer macht :D


    Auch ist er sehr fixierend und zieht schnell an,wodurch die Module sofort hielten und nicht aufwendig versteift werden mußten...toll


    Wenn im Haus alle munter sind wird die Leuchte an die Wand gepappt und dann mach ich mal paar Bilder der Farbvarianten heut Abend

  • Moin Ronny,

    Ist das Bodenmodul geklebt? Wäre doch eine geile Höhle geworden....
    Heute ist doch ein Werktag :whistling: . Mit Wecken um 7.00  8o !!!


    Beckenlieferung um diese Zeit, das nenn ich mal kundenfreundlich, top!


    Viel Spaß beim basteln...


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,

    ja das Modul hab ich verklebt,Unterschlüpfe kommen noch genug :D


    Jeko-Aquaristik nur jedem zu empfehlen,einfach verlässlich der Mann :thumbup:


    bei dem Wasser in der Bude muß ich mich bisl Lieb stellen mit meinen Nachbarn,vor allem den Unteren :thumbup:

  • Hallo Ronny,

    sieht gut aus mit den Steinmodulen! Hast du die so verklebt, dass gar kein Wasser dahinter kann?

    Sind in deiner LED Beleuchtung nur RGB-Stripes verbaut?

    Bin gespannt auf weitere Bilder!

    Gruß
    Tobi

  • Hi,

    schönes Projekt :thumbup:
    Sag mal was zur LED-Beleuchtung, würde mich auch interessieren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    verwendete Technik: Tunze e-jet für HMF 1100l/h und Tunze Strömungspumpe mit 1800l/h,hatte ich oben falsch angegeben

    Heizer von JBL,da ich mit Eheim einige Probleme hatte und ein Digitalthermometer von Marina

    alles etwas übersichtlicher als beim Großen.

    Zur Leuchte: Wie geschrieben Eigenbau meines Onkels,mit LED Streifen aus nem Discounter jedoch hochwertig wie er meinte

    und diese dann Zusammengebastelt was ein Problem darstellte sie parallel laufen zu lassen,er hat es aber hinbekommen.

    Die Farbgebungen auf der Fernbedienung sind frei wählbar auch im Gemisch untereinander sowie in der Helligkeit dimmbar.

    Wer es fachlich genau wissen will,muß ich nochmal nachfragen da ich von so etwas kein Schimmer hab.

  • Sieht aus, als wäre es ein RGBW-Stripe, also Rot, Grün, Blau und Weiß. Reines RGB-Licht war mir immer zu rotstichig. Aber du hast ja noch einen extra weißen Farbkanal. Damit sollte sich auf jeden Fall eine schönes Lichtfarbe finden lassen.

    Pflanzen nehme ich an sind eh keine geplant, oder?

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    denke das werden solche sein,man kann alles mischen werd heut Abend mal paar Bilder machen.

    Pflanzen sind eh nicht geplant und die Beleuchtung wird eh schummrig laufen.

    Ach so, die Module hab ich zwar fest verklebt aber auch kleine Löcher rein gebohrt wie bei denen von Rockzolid vorhanden

    damit der Auftrieb auch nicht so stark wirkt,hatte da Bedenken deswegen