Projekt Aquascaping im Hause Korni

  • Hallo!

    Ich habe ein 80cm Becken hier stehen gehabt und wusste nicht so recht was draus werden soll :D

    Jetzt will ichs mal mit Aquascaping probieren.

    Zu den "Randbedingungen":

    Das Becken hat 80x35x40cm und wird von 2x 20 Watt (1x Sun-Glo und 1x Aqua-Glo) Beleuchtet. Filter weiß ich noch nicht genau, allerdings muss ich wahrscheinlich hinten links einen kleinen luftgetriebenen Filter. Mal schaun was sich da noch so findet.

    Momentan läuft das Becken erstmal ohne Filter etc.

    Bepflanzt ist es mit einer kleinen Echinodorus. genaue Art kann ich noch nach reichen.

    Bodengrund besteht aus Quarzsand ausm Baumarkt und ADA Amazonia im Vordergrund.

    Später soll das Becken mal mit R&W Vierbändern besetzt werden.

    An Bepflanzung soll evtl. noch Javafarn in Verschiedenen Wuchsformen auf einer schönen Wurzel rein. Allerdings habe ich weder die Wurzel, noch eine Idee wie sie aussehen könnte *g*

    und hier noch ein Bild:

  • Zitat

    Weil Aquascaping besser klingt....


    Finde ich persönlich ganz und gar nicht, schließlich wohne ich im deutschsprachigen Raum und nicht im Englischen....

    Aber zurück zum Thema bitte!

  • Hi,

    war das hier dann auch "Aquascaping" :whistling:
    Für meinen Geschmack sah das jedenfalls einigermaßen natürlich aus ;)
    Dem Besatz hatte es auch gefallen, sie hatten sich sogar mehrfach vermehrt, was sie wie ich schon hören konnte, nicht unbedingt immer tun.....

    Eine Totale des Beckens habe ich dummerweise nicht mehr :( war ein 180x60x60cm Becken.

    Gruß
    Stefan
    PS: Aufgepasst, wer gaaaanz genau hinsieht, kann mittels diesen Bildes mein "Was bin ich" Rätsel lösen, da ist nämlich die Mama drauf :rolleyes:

  • Hi Leo,

    das sieht ja schon mal vielversprechend aus, auch wenn es momentan etwas arg leer wirkt.

    Was bitte sind "R&W Vierbändern" ?

    Wegen der Wurzel nimmst Du am besten jemand mit einer großen Geldbörse mit nach Frankfurt zu Welke. Die hatten echt super Teile da.
    Leider halt auch super Preise !

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi!

    Die große Geldbörse habe ich auch *g*

    R/W Vierbänder sind Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" mit dem Grad A

    Also sowas:


    Allerdings ist dieses Tier für meinen Gemschmack nicht gut genug gezeichnet. das weiß ist nicht dicht genug, und zwischen rot und weiß ist ein breiter durchsichtiger Streifen.

    Alleine für die 30-40 guten Rot Weißen Vierbänder werde ich ca. 150€ zahlen.....

  • Zitat

    allerdings muss ich wahrscheinlich hinten links einen kleinen luftgetriebenen Filter.

    Verträgt sich das mit CO2 Zugabe ?. Dachte immer das Luftheber das CO2 Austreiben.

    Zitat

    Die große Geldbörse habe ich auch *g*

    Die habe ich auch. Das groß bezieht sich aber leider nur auf die Börse net auf den Inhalt :(

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • bei mir ist der inhalt zum glück etwas größer :D

    wer geld braucht, sollte sich zwerggarnelen zulegen :D da fällt immer wieder was ab :P

    naja back to topic:

    jenachdem was es für Luftheber sind. ein guter Tschechischer sollte nicht ganz so viel austreiben, wie einer mit großen Blasen. Aber da eine BioCO2 anlage sowieso kein aufwand ist, und die pflanzen sehr gut wachsen :D vielleicht mach ich auch einen kleinen Motorfilter dran. ich weiß es noch nicht

  • sooooo

    mal ein kleines Update:

    Ich habe vorne noch etwas Sand entfernt, um nicht einen so extremen haufen im vordergrund zu haben.

    Außerdem habe ich Pogostemon helferi und Hcc (Kubaperlkraut) eingesetzt.

    Jetzt fehlt nur noch eine Wurzel, wo mir die perfekte bisher noch nicht über den weg gelaufen ist, und Blyxa japonica. Die Blyxa sollte ich aber nächste woche bekommen.

    Hier mal ein aktuelles Bild:


    Wie man sieht, sind die Echinodorus schon ganz schön gewachsen oO