Kurioses aus der Krabbelkiste: TETRA Aqua - Easy Balance

  • Hallo ihr Lieben!
    Diese Woche kam ein schöner Konvolut aus Aquarienzubehör bei mir an.
    Viele nützliche Sachen, aber auch ein verheißungsvolles Wundermittel: TETRA Aqua - Easy Balance!
    Laut Hersteller reduziert es die Anzahl der Wasserwechsel.
    Zitat: "1x pro Woche dosieren=6 Monate biologische gesundes Wasser"!
    Anscheind ein Meilenstein in der Aquaristik ;)!

    Doch ganz möchte ich dem Frieden nicht trauen...
    Was haltet ihr von solchen Zusatztpräparaten?

    Hier die genaue Produktbeschribung:
    TETRA Aqua - Easy Balance reduziert es die Anzahl der Wasserwechsel
    · 1x pro Woche dosieren = 6 Monate biologisch gesundes Wasser
    · Stabilisiert den für Fische und Pflanzen wichtigen pH- und KH-Wert
    · Reduziert Phosphat
    Für alle Süßwasseraquarien
    EasyBalance® ist eine Innovation, die von der Tetra Forschung speziell für die effektive
    Pflege von Aquarien entwickelt wurde. Aufgrund der hochwirksamen Wirkstoffkombination sind bei
    regelmäßiger Anwendung nur noch 2 Wasserwechsel pro Jahr erforderlich. Dadurch wird der Aufwand
    für zeit- und arbeitsintensive Wasserwechsel deutlich reduziert.

    So wirkt easy Balance
    Mit EasyBalance® werden pH- und KH-Wert zuverlässig stabilisiert und damit ein für die Fische
    lebensgefährlicher Säuresturz verhindert. Übermäßigem Algenwachstum wird durch konstante
    Senkung des Phosphatgehalts vorgebeugt.
    Zugleich fügen Sie dem Wasser für das Wohlbefinden Ihrer Fische und Pflanzen wichtige Vitamine,
    Spurenelemente und Mineralien hinzu.

    Einfache Anwendung:
    · Dauerhafte, ausreichende Belüftung sicherstellen (mit einem Ausströmerstein), um möglichen
    Sauerstoffmangel vorzubeugen.
    · Wöchentlich 2,5 ml EasyBalance® pro 10 Liter Aquariumwasser hinzufügen.
    · Bei regelmäßiger Dosierung und guten Haltungsbedingungen brauchen Sie nur noch alle 6 Monate
    50 - 70% Ihres Aquariumwassers zu wechseln.
    Zu guten Haltungsbedingungen zählen außerdem ein leistungsfähiges, regelmäßig gereinigtes
    Filtersystem und moderater Fischbesatz. Bei regelmäßiger Anwendung von EasyBalance® wird der
    Nitratanstieg verlangsamt und von Fischen gut toleriert. EasyBalance® sollte nicht in sauerstoffarmen
    Aquarien angewendet werden.

  • Hi Paradies,

    ganz einfach: nichts. Ich habe zwar auch schon mal das Easy Life benutzt bei einem neuen Aquarium, aber es geht auch anders.

    Wenn ein Aquarium eingefahren ist (was zugegeben - und selbst erst erlebt - manchmal schwer ist), dann brauchst du das nicht. Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder du hast aus Überzeugung oder wie bei mir letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen ein Altwasseraquarium, in dem Pflanzenauswahl und Besatz perfekt stimmen und du schüttest immer nur verdunstetes Wasser nach und das Becken läuft *trotzdem* ohne Verluste gut und stabli.

    Oder du hast eben viele verschiedene Pflanzenarten und mehr Besatz oder ziehst gar Jungfische auf, dann musst du häufig Wasser wechseln. Wenn das Zusammenspiel stimmt, dann klappt das auch ohne solche Mittelchen.

  • Hallo,

    Das gute Zeug von Tetr. :thumbup: Das ist aus der Zierfischzucht nicht mehr weckzudenken.Besonders wenn man 100.000L Wasservolumen hat. :rolleyes:

    2 Verdunstungs-Aquarien stehen auch bei mir,mit Genug Pflanzen und Guppys und Co.

    Sonst aber WW,WW und WW. besonders auch für die Jenigen die sich mit den Großfischen angefreundet haben.

    "Um so kleiner das Aquarien umso instabiler und mehr Aufmerksamkeit brauch es."

    Die Dekoaquarianer werden die Mittelchen schon mit Überzeugung nehmen.

    MfG Ronny

  • Hi und frohe Pfingsten,

    auch ich halte nichts von diesen ganzen Mittelchen. Allein die Aussage das der Nitritanstieg verlangsamt und von den Tieren besser "toleriert" wird ist unrealistisch.
    Was Nitrit ist und bewirkt, weiß jeder von uns.
    Bei moderatem Besatz und nicht übermässiger Fütterung kann man sich das alles sparen.
    Zu den, von Tetra auf der Flasche beschriebenen, guten Haltungsbedingungen gehört nun mal auch der heiß geliebte Wasserwechsel :thumbup: .

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hallo Paradies,

    mein Tipp: das Geld dafür sparen und Wasser wechseln! Das funktioniert nicht, was da geschrieben wird.

    @ Jana: Easy Balance und Easy Life sind aber unterschiedliche Produkte. ;)

  • Hallo, vielen Dank für eure Meinungen!
    Das habe ich mir schon gedacht...

    Zum Glück habe ich es so in einem Konvolut bekommen,
    gekauft hätte ich mir soetwas nie :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...