Probleme mit L-Welsen.Bitte um Hilfe

  • Hallo User,

    ich habe ein Becken (200x80x50) mit diversen L-Welsen bestückt. Sie leben dort in Gesellschaft mit mehreren ERdfressern.
    Alle paar Monate hängt ein L-Welse an der Rückwand ziemlich nahe am Auslass der Strömungspumpe.
    Er weist eine erhhöhte Atemfrequenz auf und frisst dann auch nix mehr.
    Das geht dann etwa 1 Woche und dann stirbt der Wels :(
    Mir ist auf diese Art und Weise im letzten Jahr bereits 4 Welse eingegangen.
    Die Fische haben den After ausgestülpt im toten Zustand.
    Alle andren Welse sind putzmunter.
    Einen Sauerstoffmangel schließe ich aus.

    Was kann ich da nur machen???
    Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt??

    Bitte um Hilfe

    [bestand]1526[/bestand]

  • Du müsstest schon genauere Angaben zu den betroffenen Gattungen machen, da ja die unterschiedliche Ernährungsweisen der einzelnen L-Welse schon ein Faktor für deren Probleme sein kann.

  • Hallo Frank,

    wie lange befinden sich die Tiere in Deinem Besitz, bis sie sterben?
    Zu den sonstigen Angaben haben die Anderen ja schon was geschrieben.

    Fräskopfwürmer kommen aber nicht aus dem After, oder?

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hallo eshandelt sich m L66
    Habe ne gr. Membranpumpe installert und seitdem is Ruhe
    Besatz
    2 gr. Geoph. Winemilleri
    4 Geop.rio caete
    4 geop. Aripuana
    6 Geop. Sp.aff. areoes
    7 L200
    5 L66
    3 kammerinnenfilter
    Gh3, kh3 ph 6, 5 28 Grad Celsius.
    Futter Flocken und Granulat

    Vlg

    [bestand]1526[/bestand]

  • Die L 200 mögen eine gute Strömung und die L 66 sind eine sehr Sauerstoff liebende Art, die auch nicht unter 28 Grad gehalten werden sollte.

    Zum Thema Futter,da reicht aber Granulat und Trockenfutter nicht alleine aus.

    Bei den L 200 ist eine pflanzliche Kost auch wichtig und sie nehmen auch gern Frostfutter.

    Die L 66 nehmen als Jungtiere auch ab und an was pflanzliches,als adulte Tiere nicht mehr so gern.

    Ich denke mal das auch bei 16 Erdfressern, nicht wirklich viel Trockenfutter am Boden ankommt,

    das holen die sich ja schon auf den Weg nach unten.

    Granulat sinkt ja schneller,da bleibt auch was übrig,aber wenn du nur Trockenfutter und Granulat fütterst wie du geschrieben hast, dann wäre deine Fütterung sehr einseitig für deine Tiere.

    Bis dahin

    Micha! :thumbup:

  • Hallo, Frank ! Lese soeben deinen Bericht. Ja, schade um die Tiere, aber vielleicht hat auch der ein oder andere Wels
    einfach auch sein Alter erreicht... Wichtig ist weiches Holz und auch Höhlen zum Rückzug,ebenso verschiedene Gemüsearten,
    Karotte, Gurke und auch gerne Zucchini. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]