L 95, kleine Mimosen?

  • Hi,

    ich habe momentan 2 knapp 30 cm große L 95 im Becken.
    Dazu kommen diverse kleine L 81 und ein großerer L 27 mit ca 22 cm und ein kleiner mit ca. 14 cm.
    Vom Platz her passt es noch, aber natürlich ist es bis das neue Becken da ist, etwas eng.

    Wenn ich die Tiere abends beobachte fällt mir auf, dass die L 95 (trotz ihrer Größe) keine Chance haben gegen den kleinereren (22cm) Panaque.
    Sie lassen sich sofort vom Futter vertreiben und gehen erst später wieder auf die Suche. Der L 27 ist auch recht ruppig und relativ territorial, es kommt aber zu keinen Verletzungen.
    Selbst von den L 81 die gerade mal 12 cm haben lassen sich die 95er vertreiben.
    Sind sie generell kaum durchsetzungsfähig?

    Meine Überlegung war jetzt den Panaque schonmal in eins meiner Keller-Becken umzusiedeln bis das neue Becken da ist und damit mehr Platz mehr vorhanden ist.
    Damit hätten die 95er weniger Stress und könnten die Nahrung besser aufnehmen.

    Was haltet Ihr davon, oder sollte man sich keine Sorgen machen und den Streitigkeiten ihren Lauf lassen?

    Gruß Marcel

  • Hi Marcel,

    L-95 sind sehr ruhige, friedliebende Welse. Obwohl sie es könnten, legen sie sich kaum einmal mit anderen Welsen an.
    Bei mir hatten sie die Eigenschaft, mit dem Bauch nach oben von der Wasseroberfläche zu fressen. Machen sie das bei Dir nicht?

    Den Panaque schon mal in ein anderes Aquarium umzusetzen, wäre natürlich eine Möglichkeit.
    Ich würde es aber bei der jetzigen Zusammenstellung belassen, es sei denn, man merkt den L-95 an, das sie gestresst sind.
    Die werden schon nicht verhungern. Und an die anderen Welse müssen sie sich eh gewöhnen.

  • Hi Dieter,

    schonmal Danke für deine Einschätzung.
    Werde das ganze aufjedenfall weiter beobachten.
    Das Phänomen mit dem von der Wasseroberfläche essen konnte ich bisher bei dem Panaque feststellen, wenn ich z.B. Schwimmpflanzen als Nahrung reinhaue kommt er hoch und frisst diese.
    Auch Chilidensticks habe ich ihn schon auf dem Rücken liegend von der Oberfläche futtern sehen.
    Allerdings hauen die Geophagen und das Heros Pärchen alles zügig weg, sodass kaum etwas an der Oberfläche zum futtern bleibt.

    Gruß Marcel

  • Nabend,

    ein befreundeter Aquarianer pflegt 2 solche Tiere in geschätzter Größe von ca. 35-40cm und vielleicht mehr, je ein Tier in jeweils einem 5m Becken. In dem einen Becken gibt es noch einen etwa 30cm Großen L14, der den einen L95 gut unter Kontrolle hat....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,

    ja wirklich sehr geile Bilder.
    Jetzt werde ich bestimmt keine Bilder mehr von meiner Handy-Cam reinstellen 8)

    Die Aussage mit dem L 14 bestätigt ja scheinbar, dass die 95er nicht gerade durchsetzungsfähig sind.
    Das muss ja aber nicht weiter tragisch sein so lange die Tiere keinen Stress haben und ans Futter kommen ist ja alles ok.

    Gruß Marcel