• Das würd ich etwas einschränken, frische Japanmatten allein halten aufgrund deren Grobheit absolut nichts zurück


    Hi Guido,

    ich hab sie hier seit Jahren im Praxistest und kann deinen Einwand nicht teilen. Die Grobheit hat nicht, wie bei Filterschaum, etwas mit der Filterung zu tun, sondern tritt lediglich durch die Verwebung der einzelnen Fäden zu einem engmaschigen Netzgebildes auf.

  • Hi Thomas

    Ich habe die auch im Einsatz und den Eindruck, das die etwas länger zum Einlaufen brauchen und Anfangs noch recht viele feine Schwebeteile die Matten passieren können, da die Struktur das halt eher zulässt als bei Schaummatten, maybe... ;)

    Viele Grüße

    Guido

  • Hi,

    habe mal den Thread rausgekramt um keinen neuen aufzumachen.
    Habe gestern ein Riesenstück Japanmatte für den Teich gekauft, und noch viel übrig.
    Und da dachte ich, eins meiner Becken mit HMF auszustatten, um zu sehen wie's geht, und ob's mir gefällt...

    Nun ist der letzte Beitrag hier ja ein Jahr alt, und ich wollte einfach mal fragen, wie denn nun eure Erfahrungen sind ( mit der Japanmatte , nicht HMF allgemein ) , hörte sich ja eigentlcih ganz gut an.
    Ach ja, wie lange braucht es ungefähr, bis die blaue Matte nicht mehr blau ist ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Das ist ja lustig. Eben gerade wollte ich nach einem Thread zum Eigenbau eines HMF-Filters suchen. Sachen gibts... :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    Hi,

    Ach ja, wie lange braucht es ungefähr, bis die blaue Matte nicht mehr blau ist ?

    ...je nachdem wieviel Dreck deine Fische machen lange bis sehr lange ;)
    Aber 1. gibts die Matten auch in Schwarz und 2. wachsen z.B. Javamoos, Javafarn und Anubias wie der Teufel auf Matten sodas man sie nach kurzer Zeit nicht mehr sieht.

    Wenn man ein Anlage beteibt kommt man m.M. nicht um Mattenfilter drumrum, höchst effizient und günstig in Anschaffung und Betrieb. Bei einem Wohnzimmerschaubecken würd ich mir die Dinger allerdings überlegen vorallem wenn das AQ ordentlich bepflanzt werden soll. Die Optik ist die erste Zeit wirklich nicht toll und dann knacken die Matten sehr effektiv die Chelate in den Düngern und machen sie damit unwirksam.

    Mit Japanmatten als Filter hab ich allerdings überhaupt keine Erfahrung.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Ich möchte in meinem neuen Becken auch gerne einen HMF-Filter einbauen und werde ihn wohl mit aufgeklebten Steinen sichttarnen. Ähnlich wie in dem AMAZONAS-Harnisichwels-Aquascaping-Artikel.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH