180x60x60cm Aquarium zum 180x70x100cm Paludarium umgebaut

  • Hi

    Vllt kennt mich noch so manch einer von früher aus dem cwf .

    Ich bin wieder in der Aquaristik vertreten baue seit einem halben Jahr an meinem Paludarium und plane auch gerade wieder eine neue Anlage.

    Hier will ich euch aber mein Paludarium ein bisschen zeigen.

    Es besteht aus einem 180x60x60cm Aquarium das in der tiefe um 10cm gewachsen ist und in die höhre um 40cm.

    Es besitzt einen Wasserfall , eine Nebelanlage , eine Regenanlage , Simulierter Sonnen auf und untergang und Mondschein.

    Das alles wird per SPS steuerung angesteuert.

    Die Temperatur sowohl Wasser als auch die Lufttemperatur wird überwacht und ebenfalls über SPS gesteuert so wie die Luftfeuchtigkeit.

    Das Becken wird über 2 Außenfilter gefiltert wovon einer in einen UV-C Klärer fliest bevor er zurück ins AQ fliest welcher auch zeitgesteuert wird und der andere fliest durch eine Filtersäule die mit Torf gefüllt ist welche für eine gesunde trübung sorgen soll und die Wasserwerte ein wenig verbessern soll.

    Am überlegen bin ich noch einen kleinen 3ten Außenfilter anzuschliesen der mit einer weiteren Filtersäule arbeitet mit Nitrat Harz um auch noch positiv für die Wasserwerte zu wirken.

    Bilder werde ich morgen mal einstellen.

    Das war es für den anfang wenn fragen sind dann fragt.

  • Hi


    Also hier mal eine gesammt aufnahme des Beckens.(Bild1)

    1. Wasserfall

    2. Blumentopf

    3. Durchlauf zur Filterkammer

    4. Filterkammer

    5. Topf für eine Amazonas Schwertpflanze


    Technik "raum" (Bild2)

    Vorerst nur die Außenfilter die mit Torf gefüllte Säule und der UV-C Klärer


    Nebler Regenanlage und Co2 wird noch einziehen.

    SPS Steuerung und anzeigen wird im "raum" daneben einziehen.

  • Hi

    Ich bin mir noch nicht im klaren für oben bin am überlegen eine Anolis oder Gecko art reinzustzen.

    Bei Fröschen wurde mir geflüstert das die wohl oder übel absaufen wenn se ins Wasser kommen.


    Und für unten bin ich genauso noch der zerstreute Professor....

    Denke da an Skalare aus dem Rio Negro Corydoras eques und rote Neon`s und dazu vllt noch irgend einen zwerg oder Geophagus red head tapajos weiß ich aber noch nicht genau da ich will das die Skalare sich besonders hervor heben und ich bis jetzt aber die erfahrungen gemacht habe das die sich nur hervor heben wenn sie die einzigsten cichliden im AQ sind.

  • Hi Nic,

    hört sich gut an.
    Und egal was Du für Oben nimmst, bau einen Geröllhaufen bis an die Wasseroberfläche. Rein fallen kann immer einer.
    Ich habe gute Erfahrungen bei Scalaren mit Cleithracara maronii gemacht. Die maronis gehen den Scalaren aus dem Weg und "mucken" nicht auf, verlieren aber ihre Scheu und wuseln eifrig mit rum.

    LG
    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Hi

    Bin jetzt soweit das es grade am "Wässern" ist nächste woche kommt der letze komplett WW und dann wieder nach 2Wochen kommen die ersten Pflanzen.

    Es hapert mir im Moment nur noch ein wenig an der Steuerung da die SPS alles macht nur nicht das was sie soll aber da bin ich auch dran !

    War eine Heiden Arbeit die Led`s zu Löten und alles einzubauen und dann noch alles Wasserdicht machen wegen der Hohen Luftfeuchtigkeit bei betrieb.

    Auch die Regenanlage ist nun fertig selbstbau aus Autoteilen :thumbup: