zeigt eure Anlagen und beschreibt eure Technik

  • Hi

    Da ich wieder am grübeln bin eine Zuchtanlage aufzubauen und mir der kreative Input fehlt bitte ich euch eure Anlagen mit uns zu teilen.

    habt ihr automatische ww anlagen?

    Ringleitung Druckdosen?

    USW...

    Wie bereitet ihr euer Wasser auf habt ihr eure Osmoseanlagen über schwimmerschalter geschaltet wenn ja wie?

  • Hi Nic,

    ist ja auch richtig, das Du fragst. Nur ist es oft so, das gefragt wird, weil die Suchfunktion zu viel Aufwand bedeutet.
    Es ist ja manchmal auch wirklich nicht leicht, das zu finden, was man gern wissen möchte.

    Frag ruhig weiter, Nic. Ich hoffe, das Dir auch so geantwortet wird, das Du daraus gute Informationen gewinnst.

  • Hallo Nic,

    wichtig wäre zu schreiben, wie gross die Anlage werden soll. Bei drei Becken würde sich keine Ringleitung oder Druckdose lohnen. Genausowenig wie ein automatischer Wasserwechsel.

    Also, fangen wir doch von vorne an:

    1. Anzahl der Becken

    2. Wasserwerte, zwecks Aufbereitung

    usw....

    und zu guter letzt, geh doch mal in den kleinen Laden auf der Hauptstrasse. Dort hatte ich früher immer meine Tiere geholt, weil die Qualität und der Preis gestimmt hatte. Ausserdem kann er dir aauch sagen, wie seine kleine Anlage aufgebaut ist. Einfacher kann es doch nicht sein, wie es direkt gezeigt zu bekommen.

  • Hi

    Beim Rex war ich auch schon ist auch nicht meine erste Anlage die ich baue aber ich persöhnlich würde gerne Beispiel Bilder sehen eigene erfahrungen usw.

    Der Raum hat 350x240cm mit abfluss in der mitte und Wasserhahn im mom bin ich bei ca.24 Becken.

    von 12-300Liter.

    Alle sollen über einen eigenen HMF gefiltert werden.

    Jedes Becken soll einen Überlauf bekommen wodurch der Wasserwechsel mit hilfe einer Pumpe und einstellhähnchen automatisch abläuft.

    Der Wasserwechsel soll mit Wasser geschehen das vorher in einer Tonne in das Direkt das Osmose Wasser reinkommt aufbereitet wird.

    Die Osmoseanlage soll dauerhaftlaufen und über einen Schwimmerschalter geschaltet werden damit die Tonne nicht überläuft und absofort etwas fehlt es nachgefüllt wird.(wie ich das umsetzte weiß ich noch nicht HILFE????)

    Die Becken werden alle mit eigenen Heizern beheizt.

    Beleuchtet wird alles mit LED oder gibts da schlechte erfahrungen?

    Was ist eure mindesthöhe zum Fußboden von AQ`s ich hab früher in meiner alten Anlage mit Malawis und Co das problem gehabt das die Becken die direkt am Fußboden stehen nichts getaugt haben da die Fische ohne Abdeckscheiben vor schreck aus dem Becken gehopft wären...

    Für Die Lebendgebärenden hatte ich eigentlich die Idee so ein Keilbecken zu Kleben oder ein KammBecken um einen Großteil der jungen vor den großen zu schützen.


    mehr idee und Planung gibts heut abend nach dem Baggersee :thumbup:

  • Hallo Nic,

    die Antworten, was zu tun ist, hast Du Dir ja praktisch schon selbst gegeben. :thumbup:
    Technisch machbar ist das alles, wie genau, dazu werden Dir unsere Freaks hier bestimmt noch gute Antworten geben.

    Eine Anmerkung hab ich aber: wenn Du doch mittels Überläufen alle Becken miteinander verbinden willst, wäre es da nicht sinnvoll, nur das Wasser in der Tonne zu beheizen?
    Du hättest mit den Überläufen ja eh überall annähernd die gleiche Temperatur. Da müsste das doch mit der Aufwärmung in der Tonne klappen.
    Ok, da wirst Du dann wohl mehr als einen Heizstab benötigen, aber das wäre ja kein Problem.
    Von den Energiekosten würde sich da wohl auch nicht viel tun, aber Du könntest an den Heizstäben selbst was einsparen.

    Ich hatte in meinem ehemaligen Fischkeller die unteren Aquarien 20 cm über dem Boden stehen. Und das hat ganz gut hingehauen.
    Ob die Aquarien höher oder tiefer stehen, ist wohl egal, wenn die Fische springen wollen, dann tun sie das.

    Darum würde ich alle Becken abdecken, das geht ja mit Bastlerglas relativ günstig und einfach.

  • Hi


    Eine Anmerkung hab ich aber: wenn Du doch mittels Überläufen alle Becken miteinander verbinden willst, wäre es da nicht sinnvoll, nur das Wasser in der Tonne zu beheizen?
    Du hättest mit den Überläufen ja eh überall annähernd die gleiche Temperatur. Da müsste das doch mit der Aufwärmung in der Tonne klappen.
    Ok, da wirst Du dann wohl mehr als einen Heizstab benötigen, aber das wäre ja kein Problem.
    Von den Energiekosten würde sich da wohl auch nicht viel tun, aber Du könntest an den Heizstäben selbst was einsparen.


    Da hast du was falsch verstanden glaube ich die Becken sollen zwar per Überlauf alle in einem Rohr enden was in den Abfluss fliest aber das ist nur das Abwasser und das aus der Tonne fliest nur zum WW dazu.

    Habe hier mal ein Video gefunden was es ungefähr zeigt wie ich es mir auch vorstelle

    http://www.youtube.com/watch?v=idFVqJbexFg

  • Hallo Nic,

    nur noch mal zum Verständnis: das Wasser der einzelnen Aquarien soll direkt in ein Abflussrohr laufen, also nicht durch die ganzen Aquarien?
    Dann hab ich das wirklich falsch verstanden, und meine Frage zur Wassererwärmung ist außen vor.

  • Hi

    Habt ihr erfahrungen gemacht mit diesen schwerlaststeckregalen? schafft man es die zu versteifen

    die scheinen mir ja schon ein wenig wacklig zu sein und das ist angsteinflösend wenn man überlegt das da dann ein paar Aquarien drauf stehen mit dem ein oder anderen Tropfen wasser...

  • Hallo Nic,

    leider kann ich Dir wegen dem Schwerlastregal nicht wirklich weiter helfen. Auch gibt es verschiedene Ausführungen die unter anderem als Schwerlastregal bezeichnet werden die aber keine sind.

    Wegen deinen oben genannten Wunsch Bilder und Informationen von anderen Anlagen zu bekommen, wie wäre es wenn Du mal deine bestehende Anlage mit Deiner Technik zeigt und vorstellst. So können dann die Forenmitglieder hier, Dir sicher weiter helfen, ob Du das so oder in ein anderen Form machen solltest.
    --> mal zum Überlegen, wäre sicher nicht schlecht!

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hi

    Ich hab mit der Anlage noch nicht angefangen weil ich in der letzen Anlage die ich früher hatte das übereilt angefangen hatte und dann zich sachen gemacht habe die mich im nach hinein extrem gestört haben...

    Regal selber bauen hab ich früher aus Ytong gemacht und Küchenplatten aber die Dicke der Ytongsteine haben meiner meinung nach zuviel platz weggenommen deshalb kam ich auf die Steckschwerlastregale die es in exakt den Maßen gibt wie auch die Aq`s sind wodurch ich dachte das sich das dann gegenseitig ein wenig versteift.

    Wenn ich selber aus Holz baue wie dick sollten dann die Vierkanthölzer sein wenn in einem Regal 3Etagen entstehen sollen mit ungefähr 150Liter pro etage?

  • Hi

    Hier mal ein Link zu meiner alten Anlage. Neue Zuchtanlage

    Damit ihr mal den raum seht wo es wieder geschehen soll.

    Ich hab 3 möglichkeiten um das Wasser abzuleiten sind glaub ich auch alle 3 auf den Bildern zu sehen.

    Hinten links ein Regenrohr

    Hinten rechts ein Abflussrohr mit kleinem Waschbecken

    Mitten im raum ein Bodenablauf