Ap. borellii - Kaufen oder nicht?

  • Guten Abend,

    nach langer Suche bin ich endlich auf zwei Bezugsmöglichkeiten für meine Ap. borellii gestoßen, allerdings versetzt mich keine von beiden in Begeisterung. Ich wäre euch dankbar für eure Einschätzung.

    Möglichkeit 1, Aquarienfachhandel:
    + unweit vom Aquariumstandort
    + ähnliche Wasserwerte wie im Becken
    + deutsche Nachzucht
    + sehr schön gefärbtes Männchen
    + Das Männchen zeigt Dominanz im Becken

    - 2 Männchen und 4 Weibchen + ca. 35 Corydoras auf ungefähr 40L Becken --Dauerstress?
    - Tiere sind ausgewachsen -- Alter nicht bekannt
    - Das Männchen hat an der Rückenflosse eine helle Verfärbung von ca 1-2mm Durchmesser (m.E. aber keine Verpilzung)
    - Das Männchen sondert rötlichen Kot ab - Ist das ein Zeichen für Wurmbefall?

    Möglichkeit 2, Baumarkt
    + semi-adulte Tiere
    + stressfreie Haltung 1 Männchen und 4 Weibchen auf ca. 60l + 10 Corydoras
    + Becken sehen dort allgemein sehr gut aus

    - unbekannte Herkunft ("Großhändler")
    -120km vom Aquarienstandort entfernt
    - Tiere sehen sehr schwächlich aus ("Sind erst letzte Woche gekommen")
    - Das Männchen zeigt kaum Farbe - habe ihn erst nach einigen Minuten erkannt.

    Würdet ihr unter den gegebenen Umständen überhaupt kaufen? - Ich muss allerdings dazu sagen, dass es praktisch unmöglich erscheint Ap. borellii zu bekommen - jedenfalls sind sie in den über 20 Zoofachgeschäften, die ich auf einer Strecke von ca. 100km besucht habe, nirgends zu sehen. Bestellen, so heißt es, könne man - allerdings weiß ich dann natürlich auch nicht, was für Tiere dann geliefert werden.


    Für alle Tipps dankbar

    Rabbi aka Michael

  • Hallo, Rabbi bzw. Michael ! Willkommen in der großen Runde... Du darfst dich nicht wundern, wenn du so
    schnell keine Antwort bekommst. Hier im Forum gibt es mit Sicherheit Borelli Fachleute, die dir gute Tipps
    für die Anschaffung und die Pflege dieser schönen Tiere geben können.
    Stell dich doch freundlicherweise einfach kurz im Vorstellungs Thread vor und die Sache läuft, so denke ich !
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Michael,

    wie schon Claus geschrieben hat, eine Vorstellung wäre prima.

    Warum versuchst Du nicht, z.B. über den AKZ Apistogramma borellii zu bekommen? Ich denke, das die von einigen Mitgliedern gepflegt und gezüchtet werden.
    Dann hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit sehr gute und gesunde Tiere.

  • Hallo ihr alle,
    vielen herzlichen Dank für die Antworten. Dummerweise hat die "Abonnieren"-Funktion augenscheinlich ihren Dienst nicht getan, denn ich wurde gar nicht darüber informiert, dass jemand etwas geschrieben hat.

    Zwischenzeitlich habe ich in einem "Hobby"-Aquaristikgeschäft knapp 40km von hier ein Pärchen Borellii bekommen. Nachdem ich sämtliche Zoogeschäfte des Umlandes abgeklapptert und alle Aquaristikvereine der Gegend angeschrieben hatte.


    Allerdings scheine ich Pech gehabt zu haben: mein "Pärchen" hat das Becken in zwei Reviere eingeteilt und das "Weibchen" zeigt auch eine Maske. Aber das frage ich in einem separaten Thread.

    Grüßé

    rabbi

    P.S.: MaxH Stuttgart