Eine Schneckenfrage...

  • Morgen meine Lieben,

    ich bekomme die nächsten Tage ein paar Zebrarennschnecken (lat. Name???).

    Nun stell ich Schlaule fest, dass ich im Grunde kaum etwas über diese Schneckenart weis :whistling: Aber wozu gibt es denn tolle Foren? :rolleyes:

    Gibt es Besonderheiten für die Haltung, kann jemand über Erfahrungen berichten?

    Und dann stellts sich mir auch die Frage, in welches Becken ich sie unterbringe:

    1. ins Pflanzen-Guppybecken

    2. ins Skalarbecken

    3. ins Platibecken

    4. oder zu den Neolamprologus multifasciatus?

    Zu den Malawis mache ich sie lieber nicht, da ich befürchte, dass sie attackiert werden. Denn wenn sie mal eine TDS ergattern, "schlürfen" die Fischis sie aus :(

    Wenn das alles nicht geht, habe ich noch ein Becken ohne Fischbesatz in der Küche stehen :thumbup:

    Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich mich vorab hätte informieren müssen......habt ja recht.

    Bin gespannt auf eure Antworten und Informationen!

  • Hi Maike,

    deine Zebrarennschnecken heißen Neritina natalensis , sind Lungenatmer d.H. Aquarium gut abdecken. Bei mir kam es durch unser Weichwasser zu Gehäuselöchern. Sie bevorzugen ziemlich hartes Wasser, um ihr Haus in Schuss zu halten. Vermehrt haben sie sich nicht (habe gelesen, dass es nur in Brackwasser funktioniert), aber ihre weißen Eier haben sie überall festgeklebt. Sind eigentlich sehr schwer zu entfernen.
    Bei mir saßen die Schnecken im Guppy- Platybecken meiner Tochter und ihr größter Feind war, im Nachhinein betrachtet, das weiche Wasser.
    Also Wasser aufhärten und los gehts mit der Eierplage. :D

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    Eierplage ;( Mach mir keine Angst.....

    Danke für deine Infos. Dann kann ich sie zu den Schneckenbubas machen wegen dem härteren Wasser, oder?

    Dass ich die Abdeckung "fluchtuntauglich" gestalten muß, hatte ich mir schon gedacht.

    Wie schauts mit der Ernährung aus? Hauptnahrungsquelle sind glaube ich Algen. Muß ich was zufüttern oder reicht

    evtl. übriggebliebene Futterreste?

    Noch eine Frage: Wie alt werden die Neritina natalensis?

  • Hallo Maike,

    die Schnecken sind in der Tat 1a Algenkiller und werden auch oft als solche empfohlen.

    Auch mich haben die hellen Eier die zahlreich an den dunklen Wurzeln pappten gestört. Ich habe eine ganze Weile gebraucht um dahinter zu kommen wo die her kamen.

    Ins Schneckenbarschbecken würde ich sie pers. nicht setzen. Seit dem ich mal von einem Ocelatus in den Finger gezwickt wurde weis ich was diese für scharfe Mundwerkzeuge haben. Das Risiko währe mir zu groß das die Zwerge die Schnecken anknabbern.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Maike,

    meine wurden leider nur ca. ein Jahr alt, dann hatten sie Löcher in den Häusern, durch den Kalkabbau. Ein Bekannter hält sie in Brackwasser und berichtet von zum Teil vier Jahren Lebensdauer.
    Sie fressen Mulm, Futterreste und lieben pflanzliche Zusatzkost z.B. weich gekochte Karotten, Gurken usw. Pflanzen haben sie in Ruhe gelassen, allerdings die sch.... Eier. Überall und dei Entfernung ist nicht einfach. :(
    Ich persönlich würde sie nicht zu neolamprologus multifasciatus setzen, da ich mir nicht sicher bin, ob sich die Zwerge das Gefallen lassen und die Schnecken bekriegen. X(

  • Hallo Tino und Thomas,

    ich danke euch für die Antworten.

    Als Algenkiller waren sie gar nicht gedacht, finde sie einfach nur toll anzuschauen. Außerdem liebe ich jegliche Arten von Schneckis im Becken (aber im Garten verfluche ich die Nacktschnecken :cursing: )

    Sodele, bei den Guppys und bei den Plati können die Neritinas wegen zu weichem Wasser nicht rein und bei den Skalaren ebenso wenig. Jetzt bleibt mir nur der Versuch bei den

    Mbunas oder doch bei den N. multifasciatus. Letztere scheinen bei mir eher von der friedlich-ängstlichen Fraktion zu sein....z.B. habe ich nie beoachtet, dass sie die TDS attackieren, geschweige denn

    mich.

    Letzte Möglichkeit wäre, sie in der Küche in Einzelhaft zu nehmen......und vielleicht sogar Brackwasser anbieten....

    Brackwasser: 7-10g Salz auf 1l? Oder höhere Konzentration? Speisesalz oder Meersalz?

    Ich muß mir erstmal alles durch den Kopf gehen lassen.....

  • Hi Maike,

    meine wurden leider nur ca. ein Jahr alt, dann hatten sie Löcher in den Häusern, durch den Kalkabbau. Ein Bekannter hält sie in Brackwasser und berichtet von zum Teil vier Jahren Lebensdauer.
    Sie fressen Mulm, Futterreste und lieben pflanzliche Zusatzkost z.B. weich gekochte Karotten, Gurken usw. Pflanzen haben sie in Ruhe gelassen, allerdings die sch.... Eier. Überall und dei Entfernung ist nicht einfach. :(
    Ich persönlich würde sie nicht zu neolamprologus multifasciatus setzen, da ich mir nicht sicher bin, ob sich die Zwerge das Gefallen lassen und die Schnecken bekriegen. X(

    Hallo Maus,

    im Prinzip ersparte mir Thomas viel schreiben. Setze sie am besten zu den neolamprologus multifasciatus. Kann dir bestädigen, das die Böcke da schon niemanden in nur die Nähe kommen lassen. 8)
    Zweiter Punkt, da die Neritina natalensis genauso wie die Platys Brackwasser lieben, ist die Frage nicht sie zu den Bedingungen auch zu halten versuchst. Willst du aber dann in so einem Becken wirklich 100.000.000 solcher Schnecken nachziehen? 8|

  • Willst du aber dann in so einem Becken wirklich 100.000.000 solcher Schnecken nachziehen? 8|


    Hi Chris,

    :D Nein natürlich nicht. Wo sollte ich denn mit den ganzen Schnecklis hin? Willst du dann welche? :P ;)

    Überlegung war einfach, sie so artgerecht wie möglich zu halten. Daher kam die Idee.

    Völlig überraschend bekam ich heute Nachmittag meine 5 N. natalensis......erwartet hatte ich sie erst nächste Woche.

    Nun gut, jetzt sitzen sie erstmal alleine im Küchenbecken und können sich aklimatisieren - und die Scheiben putzen :thumbup:

    Sollte ich sie dann später doch versuchen zu den Mbunas zu setzen?

  • Sollte ich sie dann später doch versuchen zu den Mbunas zu setzen?

    Hi,

    ich glaube nicht, dass es ihnen dort auf Dauer gefällt, da die Mbunas an ihnen herumzupfen werden mit der Zeit. Mach lieber dein Küchenbecken zum Schneckenzuchtbecken, kauf dir einen Kugelfisch und fütter ihn damit.


  • Also Deine Rennis können in BEcken 1-3 in 4 tu sie net die kancken die^^, zu den Mbunas auch nicht Yellows als besispiel können schnecen sau gut knacken

    BRackwasser? willste die Züchten? DIe kommen im Süßwasser vor und nur larven brauchen brackwasser ;)

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´