"Temperaturspagat"

  • Moin,

    ich habe letztens das Wort "Temperaturspagat" gehört.
    Da Goggle nicht´s dazu ausspuckt, frage ich hier nach.
    Ich würde mich auf Antworten freuen!

  • Hi Marc,

    damit mal einer antwortet 8) :

    wenn Mr. Google nix da ausspuckt, wird's wohl kein Fachbegriff sein und drum auch keine genaue Antwort dazu geben :whistling: .

    Ich hab so ne Wortwahl schon mal in Zusammenhang von Aquarianern gehört, die Subtropische mit Tropischen in einem Becken halten wollen :pinch: und nach der idealen Temperatur für beide Arten suchen :pinch: :pinch:
    oder/und auch bei der Haltung von Gymnogeophagus, wenn man die Kälteperiode im Aussenbereich/Garten vermeiden will oder gar keine Temperaturabsenkung machen will (weil man ander Fische mit drin hält, die das nicht mögen ? ) :pinch: :pinch: :pinch: ...

    Kann aber, nachdem's offensichtlich kein Fachausdruck ist, auch alles andre sein oder gar nix :D , wenn's Mr. Google nicht kennt.

  • Moin,

    Ich habe das in einem anderen Forum gelesen und wenn ich darf (ansonsten bitte löschen!) ist hier der ganze Beitrag:

    Zitat:
    Hast du auch mal über Gruppenhaltung nachgedacht, dabei kann könnte man z.b. den "Temperaturspagat" bei A. borellii und M. ramirezi umgehen. Ist meiner Meinung nach die interessanteste Art Zwergcichliden zu halten. 3 Pärchen könnte ich mir in 112l vorstellen, zur Not ist ja das 54er noch vorhanden
    Zitat Ende

  • Hallo,

    Kolumbien und Paraguay geht für den Temperaturspagat.

    Paraguay bewegt sich zwischen Sub und Tropisch.

    Ab Uruguay paralell zu Argentinien abwärts ist subtropisch,die Arten verkraften dauerhaft 10Grad in unseren deutschen Winter irgendwo in einer Halle.Da wer der Temperaturspagat zu Kolumbien Richtig krass.

    MfG Ronny

    Ps..Richtig Subtropisch und Tropisch geht nicht.