crenicichla compressiceps

  • Hi Mikhael,

    tja, was soll ich schreiben? Über die Herrschaften könnte ich so einiges berichten (ein wenig habe ich mal hier beschrieben: http://www.keller-unter-wasser.de/animals/crencomp.html).

    Zu den Eckdaten:

    • Temperatur irgendwo zwischen 23 und 27° C.
    • Strömung immer gut, aber nicht zwingend ein Muß.
    • Futter: Alles was reinpasst, nur bloß nicht zu viel.


    Naja, und zur Haltung: Bei mir die größten Stinkstiefel, die man sich nur so vorstellen kann. Ich habe seinerzeit mal eine Gruppe Wildfänge bekommen, das war von Anfang an Stimmung in der Bude. Aktuell schwimmen bei mir die F1-Nachzuchten und die stehen ihren Eltern in nichts nach. Hier mal eine Szene aus meinem Keller, ca. vor einer halen Stunde und die Damen beißen sich bestimmt immer noch. Und er beißt abwechselnd mal in einer der Beiden rein:

    Paarweise Haltung, wie sie häufig empfohlen wird, hat bei mir noch nicht funktioniert. Ich habe schon harmonierende Paare separiert (Grundfläche 120x40, gut strukturiert) und dann will sie nicht so wie er und er legt sie über nacht um (hatte ich nicht nur einmal). Ein entscheidender Unterschied zu anderen Arten, welche bei mir schwimmen: Bei anderen Arten gilt das Prinzip "aus den Augen aus dem Sinn". Versteckt das unterlegene Tier sich, ist ersteinmal Ruhe. Nicht so bei den "Compressen", da gibt man keine Ruhe, man weiß ja schließlich, das das andere Tier hier noch irgendwo ist. Da wird solange gesucht, bis man wieder hauen kann.
    Bei mir sitzen die Tiere aktuell in zwei Gruppen. Einmal 6 (3/3) auf 120x60x50 und einmal 10 auf 150x60x60 (zusammen mit drei P. leopoldi, die aber dringen rausmüssen, da sie inzwischen auch angegangen werden). Da verteilen sich die Agressionen und es kommen zumindest keine Tiere zu Tode (auch wenn gerade die Damen mal etwas zerfleddert aussehen). Dagegen sind meine C. reganis wahre Lämmchen.

    Die Nachzucht ist nicht immer ganz unproblematisch, meine Tiere hielten sich lange an bestimmte Laichrythmen. Nachdem die Wildfänge deutlich altersschwach wurden, brauchten die Nachzuchten eine ganze Zeit bis sich wieder etwas tat. Dabei waren anfänglich die Gelege sehr klein und die Befruchtungsrate schlecht. Aktuell läuft es aber wieder ganz gut, zur Zeit schwimmen gut 100 Nachzuchten zwischen gerade geschlüpft und 1,5cm bei mir im Keller und die nächsten Gelege sind wohl schon im Anmarsch. Meist ist aber das Geschlechterverhältnis problematisch, starker Männchen-Überhang.

    Hier mal ein leidlich gutes Foto des aktuellen Nachwuchs, Größe ca. 1cm:

    Sonst noch was? Frag einfach.

    Gruß

    Michael

  • Servus,

    bei mir schwimmen immer noch 20 Tiere (10 Elterntiere und 10 ihrer mittlerweile geschlechtsreifen NZ) absolut einträchtig, gemeinsam auf 250x70x80cm und krümmen sich gegenseitig keine Flosse :) allerdings gab's auch schon lange keine NZ, zumindest ist mir nichts aufgefallen....

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mich selbst wundert, dass das nun schon so lange, so gut klappt!

    Gruß
    Stefan