Bodenfluter von Dennerle 50W

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gerade erst angemeldet, weil ich bei meinen Recherchen nicht wirklich weiterkomme.

    Ich bin dabei ein 240 l (120x40x50) Becken zu planen. Naja, ansich ist die Planung schon abgeschlossen. Die Auswahl der Pflanzen, deren Platzierung und die Wahl des Besatzes steht (nur die Anzahl noch nicht 100%ig).
    Auf jeden Fall wollte ich das Aquarium etwas "hügeliger" strukturieren, so dass an eingen Stellen die Kiesschicht evlt. 25cm hoch ist.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Gestern meinte ein Händler (der mir nicht den Eindruck vermittelte, er will mir nur Zeug verkaufen), dass bei solchen Gestaltungen ein Bodenfluter sinnvoll wäre, da er den Grund von unten her ausspülen würde, so dass sich keine Fäulnisgase bilden werden und ich länger ein gesundes und gut funktionierendes Aquarium habe.

    Was meint ihr dazu?

    Besten Dank schon mal für eure Meinungen.

  • Hallo nach Recklinghausen,

    es wäre schön, wenn noch eine Vorstellung folgt, damit wir wissen, wer Du bist und wie Du unser schönes Hobby betreibst.

    Nun zur Frage: ein Bodenfluter (auch Bodenheizung genannt) ist schon sinnvoll. Die Wärme, die am Boden erzeugt wird, durchströmt den Bodengrund (warmes Wasser steigt immer nach oben) und sorgt so für eine Zirkulation des Wassers.

    So entsteht ein ständiger Kreislauf im Bodengrund. Und als nützlicher Nebeneffekt wird der Bodengrund so zum Biofilter, weil die Durchströmung die Besiedelung mit Bakterien fördert.

    Ich habe keine Erfahrung mit so hohem Bodengrund. Klar, eine Durchströmung wird wahrscheinlich auch stattfinden, aber nicht so intensiv wie bei einer gleichmäßigen Höhe. Denn das Wasser sucht sich natürlich den leichtesten Weg, um nach oben zu steigen.