Weichmacher in Saugnäpfen...!?

  • Moin Leute,
    seit gestern Morgen sind mir in meinem 25er Funkensalmlerbecken 4 von 5 Insassen an Vergiftungserscheinungen (absolute Trägheit, extrem schnelle Atmung) verstorben.
    An dem Becken gab es am Tag davor abgesehen vom Tausch des 50W Heizstabes gegen einen 25W Heizstab, den ich in Duisburg günstig erstanden habe, keinerlei Veränderungen.
    Da ich Nitrit, oder sonstige Vergiftungen ausschließen kann, bleiben nur noch Weichmacher aus der neuen Technik als wahrscheinliche Ursache der Vergiftung übrig.
    Da ich 2 Heizstäbe erstanden habe, habe ich an den Saugnäpfen des unbenutzten noch mal genauer gerochen und einen wirklich widerlich intensiven Plastikgeruch festgestellt.
    Unbenutzte Saugnäpfe von Eheim die ich hier noch rumfliegen habe rochen im Vergleich gar nicht.

    Sollte noch jemand in Duisburg an einem großen Zubehörstand Heizer von der chinesischen Marke mit dem gelben Seestern gekauft haben, so wäre ich über Erfahrungsberichte dankbar.
    Vllt hat ja wer ähnliche Probleme damit gehabt.

  • Hallo Kay,
    ich hoffe, dass Du den wahren Grund wirklich erkannt hast..... ;( ....
    Wenn es wirklich so ist, daß zwei Sauger soviel Schadstoffe abgeben können, was ich nicht richtig glauben kann, dann gibt es nur eines......entsorgen!
    Weitere Möglichkeit, ich kann mich noch daran erinnern, daß bei Säuglingen neue Flaschennuckel und ähnliches immer erst abgekocht wurden.

    Mit aquaristischen Grüßen
    aus dem Breisgau.....
    Werner

    Ps.: bi uns kannsch au allemannisch schwätze....
    ....oder....schwätz nit....machs halt....

  • Hallo Werner,


    ich hoffe, dass Du den wahren Grund wirklich erkannt hast..... ;( ....


    Für mich kommt zumindest nix anderes in Betracht, da das wirklich die einzige Veränderung in letzter Zeit war.

    Zitat


    Wenn es wirklich so ist, daß zwei Sauger soviel Schadstoffe abgeben können, was ich nicht richtig glauben kann, dann gibt es nur eines......entsorgen!


    Entsorgt sind sie... :evil:
    Es sind halt nur gut 20L Wasser in so einem Becken. Ich kann schlecht abschätzen in welchen "Dosierungen" so etwas wirkt.

    Zitat


    Weitere Möglichkeit, ich kann mich noch daran erinnern, daß bei Säuglingen neue Flaschennuckel und ähnliches immer erst abgekocht wurden.


    Da ich auf die Saugnäpfe nicht angewiesen bin, können sie ruhig auf den Müll. Aber trotzdem danke für den Tipp!

  • Hay Kay,

    die Chinesen sehen das mit den Weichmachern nicht so eng wie wir, es ist entschieden billiger einen einfachen Kunststoff durch ordentlich Weichmacher gefügig zu machen als von vorneherein einen geeigneten "HiTech" Kunststoff zu verwenden der die Anforderungen von Haus aus erfüllt.

    Ich bin vom Fach (Chemie) und weis durch entsprechende Publikationen das jeden Monat hier in D bzw. EU dutzende Produkte aus fernöstlicher Produktion wegen Überschreitung von hier geltenden Grenzwerten aus dem Verkehr gezogen werden. Die Grenzwertüberschreitungen liegen dabei teilweise im hohen dreistelligen Bereich.

    Eine einfache Geruchsprobe reicht schon um sich auf die sichere Seite zu begeben. Ein leichter Geruch ist erlaubt, viele Kunststoffe haben eben einen gewissen Eigengeruch der aber weiter nichts über die Qualität aussagt.
    Ein sehr deutlicher "Chemiegeruch" oder gar ein stechender Geruch sollte einen zur Vorsicht mahnen. Erstmal richtig heiß abwaschen oder gleich in den Geschirrspüler, dann 1-2 Tage liegen lassen, am besten in der Sonne. Ist der Geruch wieder da oder fühlt sich das Teil gar schmierig an ab inne Tonne.

    Deinen Fischen hilft es leider nicht mehr aber noch mal passierts dir nicht......

    p.s. ich hab auch etliches Chinazeug hier laufen aber es ist auch einiges schon mehr oder weniger direkt entsorgt worden. Auf den besgten Messeständen hab ich mich auch schon eingedeckt aber ich halte erstmal überall den Rüssel rein ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94