Südamerika 240 Liter

  • Hallo zusammen,

    endlich ist es fertig und die Fische sind im Becken.

    Typ des Beckens: Südamerika

    Größe: 120x40x50

    Liter: 240 Liter

    Bodengrund: Dennerle Kristall-Quarzkies Diamantschwarz (1-2mm), heller feiner Aquariekies (Sina)

    Wurzeln (Moorkien, Mangrove), Steine (Onyx und ein anderer, bei dem nicht mal der Steinfachhändler den Namen kannte), 3 Kokusnussschalenhälften (eingegraben, aber mit Strömungslöchern)

    Pflanzen: Anubias nana ´Gold´, Anubias coffeifolia (ist bestellt, kommt am Mittwoch), Cryptocoryne parva, Cryptocoryne spec. Lengroi, Echinodorus ´Bleherae´, Echinodorus ´Kleiner Bär´, Lilaeopsis brasiliensis, Mayaca fluviatilis,
    Taxiphyllum spec. Spiky-Moos, Vesicularia montagnei

    Unterschrank: passend zum Aquarium in weiß, Juwel Rio 240 Kombination

    Abdeckung : vorhanden

    Beleuchtung: 2x54 Watt Juwel High-Light Day (T5), 2 x blaue LED Leisten zur Mondlichtsimulation

    Zeitraum der Beleuchtung: Tageslicht: 9:00 - 13:00; 16:00 - 22:00 | LED: 7:00- 10:00; 21:00-0:00

    Filterung: Innenfilter Bioflow 3.0

    Heizung: 200 Watt Heizstag (wird nicht benutzt), 50 Watt Dennerle Bodenfluter (läuft aber auch fast nie)

    Wasserwerte: Nur mit Stäbchentests, Koffer kommt. Wassertest im Laden, alle Werte bestens. Fische sind fidel.

    Bewohner:
    12 Corydoras trilineatus
    3 Apistogramma cacatuoides (1m/2w)
    2 Ancistrus sp. rot
    12 Hasemania nana (6 Pärchen)
    dazu kommen sollen noch
    20 Hemigrammus bleheri
    2 Mikrogeophagus ramirezi (m/w)

    Ich hoffe die Bepflanzung ist nicht zu spärlich. Über eine mittelgroße Pflanze in der linken Ecken mache ich mir schon Gedanken. Aber es muss auch erstmal alles wachsen.
    Lilaepsis brasliensis sollte einen ´Rasenteppich´ im linken Teil des AQs bilden. Bin mal gespannt ob das so funktioniert.

    Freue mich über Anregungen, Tipps oder Verbesserungsmöglichkeiten, damit es den Fischen gut geht.

    Bilder habe ich in der Galerie hochgeladen.

  • Erstes Aquarium :) ?

    Für meinen Geschmack alles etwas zu "kitschig" mit dem schwarzen Kies + weissen Sand und dann noch extra teure "Ziersteine". Mag es halt lieber natürlich und rustikal ;). Wie hatt es sich denn bis jetzt entwickelt?