Pflegt jemand La Plata-Erdfresser?

  • Guten Abend @all :) ,

    da im Netz die Infos über die Art Geophagus Australe sehr spärlich ausfallen. Würde ich mich über Meldungen von Besitzer des schönen
    Fisches freuen.

    Zitat: Datz 2003:
    Zwar finden sich auch in der aquaristischen Literatur der 70-er und
    80-er Jahre immer wieder Hinweise auf diesen Cichliden, jedoch handelt
    es sich dabei ausnahmslos um Fehlbestimmungen, meist um Verwechslungen
    mit Gymnogeophagus meridionalis oder G. rhabdotus.

    mercy
    Dirk

  • HI Sylvio,
    im Aquarienatlas sind sie mit australe angegeben. Wir reden aber bestimmt von den selben:-).
    Eine sehr interessante Art finde ich. Schade daß Sie auch die Winterruhe brauchen laut Magazinen und Fachbüchern.

  • Moin


    geht das auf keinen Fall das du das hinbekommst ?? Also ich habe bei den ex. meridionalis einen Abstellraum ohne Heizung... da komme ich locker auf 16 Grad, manchmal noch ein bissl kühler, hat letztes Jahr sehr gut geklappt.

    Die Australis hab ich bis jetzt auch nicht live gesehen, sollen aber so groß werden die die balzaniis....(wie man mir sagte)

    Wenn du das irgendwie hinbekommst kann ich dich gerne weiterleiten !

    Eine Winterruhe für alle meine Fische, vor allem die Salmler werde ich auch nicht einhalten können.... mal sehen wie die es vertragen !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Zitat : Eine Winterruhe für alle meine Fische, vor allem die Salmler werde ich
    auch nicht einhalten können.... mal sehen wie die es vertragen !

    Auf jeden Fall mal auf dem laufenden halten pls. Da es kein Artenbecken ist, darf ich die Temp. nicht so weit fallen lassen. Außerdem steht
    mein "großes" Becken im Wohnzimmer. Mit meinem Quarantäne Becken könnte ich das machen, aber das wäre für die La Plata viel zu klein.