apistogramma viejita erkennen ?

  • Nur zum Teil ironisch. Dass das n Männchen ist und kein Weib sollte man wohl erkennen wenn man die Fische hält. Und noch nen Männchen da reinzuschmeissen kann bei den recht Temperamentvollen macmasteri ziemlich schnell nach hinten losgehen, wie bei dir jetzt.

    Ich will damit sagen dass du dir vorher klar machen solltest wie M/W zu unterscheiden sind. Grad bei den macmasteri. Denn nich alle Verkäufer können diese zverlässig auseinanderhalten.

    Gruß Max

  • Nur zum Teil ironisch. Dass das n Männchen ist und kein Weib sollte man wohl erkennen wenn man die Fische hält. Und noch nen Männchen da reinzuschmeissen kann bei den recht Temperamentvollen macmasteri ziemlich schnell nach hinten losgehen, wie bei dir jetzt.

    Ich will damit sagen dass du dir vorher klar machen solltest wie M/W zu unterscheiden sind. Grad bei den macmasteri. Denn nich alle Verkäufer können diese zverlässig auseinanderhalten

    Hallo Max,

    grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber um zu (ver)urteilen, sollten alle relevanten Informationen bekannt sein.

    Ich habe seinerzeit vier vermeintliche Viejitas gleichzeitig gekauft. Mit dem Händler hatte ich bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich seinem Urteilsvermögen geglaubt, dass es sich um zwei Pärchen handelt.
    Wie von mir bereits erwähnt, waren die beiden offensichtlichen Männchen wesentlich farbiger und von der Kopfpartie her bulliger. Das das Tier auf den Bildern kein Weibchen ist, war mir deshalb nicht zu 100% sicher. Ich war zwar stutzig, da das andere Weibchen ihm nicht allzu ähnlich sah, aber da habe ich dem Händler offensichtlich zu viel zugetraut.

    Das zwei vermeintliche Pärchen in einem 840l-Becken, welches gut bewachsen und strukturiert ist, stressfrei existieren können habe schwer angenommen.
    Übrigens kann man sich ohne Weiters über Viejitas informieren, ohne zu erfahren, dass es diese Tier, allem Anschein nach, nicht gibt. Diese Info habe ich lediglich dem Forum entnommen.
    Ich war mir zu keinem Zeitpunkt eines falschen Verhaltens bewusst, bzw. habe wider besseren Wissens gehandelt. Was hätte ich auch davon haben sollen?

    In diesem Sinne... :)

  • Hallo Jens,

    es gibt ja wirklich Fälle wo es nicht klar ist welches Geschlecht ein Tier hat aber in diesem Fall ist "DIE VERARSCHE" vom Händler so dreist, dass mir schon nix mehr einfällt. Ich muss dir aber auch ganz klar sagen, hättest du dich auch nur ein wenig über Apistogramma kundig getan, wärst du niemals darauf reingefallen. Den Händler würde ich an deiner Stelle nie wieder besuchen.

  • Ich kann mich da, wenn auch nicht mehr ganz so gerne, nur wiederholen: Die beiden Männchen waren eindeutig bunter, als dieses Tier und die Kopfform der Beiden war bulliger als bei diesem. Im direkten Vergleich waren es für mich nicht drei eindeutige Männchen, sondern zwei und 'nen Grenzfall. Kommt bei Menschen ja auch vor. (So 'ne Art Frau mit Bart. ;) ) U.U. erscheint das fotografierte Tier farbiger, als es tatsächlich ist. Es ist wesentlich grauer, als es die Männchen waren.

    Übrigens traue ich dem Händler durchaus zu, dass er sich einfach vertan hat -ganz ohne böse Absicht. Für so menschlich halte ich ihn, den Schuft.

    So, und jetzt freun'n wir uns wieder auf Weihnachten. :)