Nandopsis salvini

  • Moin,

    nun hab ich mich schon viel zu Nandopsis salvini eingelesen, aber eine Frage bleibt:

    In einem 960 Liter Becken (200x80x60(LxBxH)) wäre es möglich dort 2-3 Päärchen drin zu halten ohne Nebenbesatz und guter Beckenstruktur?

  • Hallo Marc,

    Meine "Cichlasoma"(dann lieber Parachromis,die Arten mal genau vergleichen ;) ) salvini waren richtige Schießer.

    Sollen ja untereinander unverträglich sein...1Paar pro Becken,aber mit mehreren MA-arten bei mir kein Problem gewesen(1000L).

    Die negativen Eigenschaften der gelb-roten Teufel konnte ich nie beobachten. :D

    MfG Ronny

  • Hallo Greg,
    ein Bekannter von mir hat salvinis mal in einer Gruppe gehalten und war damit recht erfolgreich.
    Allerdings waren es gut 10 Weibchen und wohl nur 2 Männchen.
    Aber es hat funktioniert und sah klasse aus. Es war eine recht rote Variante.
    Ich würde es versuchen 8) ....
    aber halt nicht Paarweise. Und ein größeren Vieja (jetzt Paraneetroplus) würde ich dennoch zu setzten.
    Gruß
    Michael

  • Moin,

    da die Mädels sowieso schöner sind, passt mir das ganz gut  :thumbup:
    Statt Paraneetroplus würde ich lieber Nandopsis loisellei hinzu setzen.

  • Hi,
    da hätte ich bedenken das die Parachromis unter gehen. Loisellei ist der ruhigste und friedlichste aus der Gattung. Der hat dem salvini nicht viel entgegen zu setzten.
    Auch sind sie in Form und Zeichnung zu ähnlich was wieder nur Ärger bedeuten könnte. Deshalb habe ich Viejha vorgeschlagen. Diese werden meistens gar nicht so beachtet weil sie nicht als "Konkurent" zu sehen sind.
    Argentea oder maculicauda könnte ich mir als Gegensatz zu den knalligen salvini gut vor stellen.
    Außerdem würden ein paar "größere" Fische gut zu den "Kleinen" passen.

  • Moin,

    hmm, dann fallen die loisellei schon mal weg. Aber Vieja/Paraneetroplus gefallen mir nicht so wirklich......
    Am liebsten würde ich Astronotus oder Uaru dazu setzen, diese sind ja auch etwas größer.

  • Moin,

    ich hatte ja Nandopsis (Parachromis) loisellei vorgeschlagen, aber das geht ja nicht. Bei Crenicichla gehen sie unter. Und von nem Bekannten hab ich Heute gehört, dass Astronotus und Salvini voll in die Hose ging (auch Youtube präsentiert da so manchen heftigen Kampf).

  • Hallo Marc,
    ein Besatzvorschlag ist nie ein Garant dafür dass es klappt oder nicht klappt. Es sind Fische und jeder Fisch ist anders. Man kann vielleicht ganz grob Richtlinien ziehen. Aber ob es letztlich klappt kann dir keiner Garantieren.
    Meine Besatzvorschläge sind meine Erfahrungen die ich mit diesen Konstelationen gemacht habe oder ich es vielleicht so weit einschätzen kann.
    Salvini und Astronotus kann ich mir z.B. vorstellen dass es funktioniert. Es gibt eigentllich wenig SA Cichliden die man mit MA Cichliden halten könnte. Ich mache es übrigens ungerne!
    Als einen weiteren und meiner Meinung nach auch einzigsten Parachromis würde ich die managuensis nahe legen.