Der Mooskugelbaum lat. Aegagropila linnaei arboris - Die wahre Geschichte des Liebeslebens der Mooskugeln

  • Hallo Leutz,

    als wir gestern in einem AQ-Geschäft waren, haben wir was wirklich schönes gesehen, was mit ein bischen Arbeit ein doch sehr schöner Blickfang für Euer AQ werden kann.

    Ich lasse Euch jetzt mal zuerst die Bilder anschauen und dann kommt der Baubericht.



    Also:

    Benötigtes Material
    - etliche Mooskugeln
    - Vulkangestein
    - Orca-UW-Kleber
    - Javamoos
    - Mopani Holz oder Moorkienwurzel mit genügend "Ästchen"
    - evtl. Kabelbinder und/oder Anglerschnur zum befestigen

    Herstellung

    Zuerst sollte man das Vulkangestein etwas "aushöhlen", so etwa 4-5cm sollten reichen, weil es als Aufnahme für die Wurzel dient. Dann richtig den Staub entfernen, damit der Orca besser hält. Das Loch, daß ihr als Aufnahme gemacht habt, nun mit Orca füllen und die Wurzel reindrücken. Den überschüssigen Orca mit purem Spülmittel, am besten Konzentrat, sauber glatt streichen bzw überschüssiges Material sauber entfernen.

    !!! Wichtig !!!
    Jetzt das ganz mindestens ein paar Stunden anziehen lassen, damit es sich später besser "bepflanzen" lässt und nicht mehr wackelt oder gar umfällt.

    Nachdem der Orca seine Arbeit verrichtet hat könnt ihr mit einem spitzen Gegenstand z.B. Kugelschreiber, Bleistift oder ein gespitztes Holz in die Mooskugeln ein nicht zu großes Loch durchstechen. Jetzt die Mooskugel einfach über die "Äste" der Wurzel schieben und kurz nochmal in Form drücken.

    Wenn ihr jetzt Euer "Meisterwerk" soweit fertiggestellt habt, also mit Mooskugeln bestückt habt, dann könnt ihr noch das Javamoos auf das Lavagestein legen bzw befestigen falls notwendig.

    Nun ein bischen Platz im Becken machen, bei mir mussten drei kleine Echinodorus Ocellot weichen, damit ihr den Mooskugelbaum auch ordentlich plazieren könnt bzw. ihn tief genug in den Sand drücken könnt.

    Jetzt sollte das ganze schon mal sehr gut aussehen ;) und der natürliche Lauf der Dinge kann beginnen.

    Hier jetzt noch ein Bild nach ein paar Tagen unter 15W ESL-Beleuchtung

    Ich bin mal gespannt auf das Feedback von Euch und wer sich auch einen Mooskugelbaum bauen bzw. bauen lassen möchte ;)


    Greetz Andreas

    P.S. So und jetzt zur wahren Geschichte des Liebeslebens LOL ;)

    Wie ihr ja sehen könnt, wachsen die Mooskugeln an Bäumen und nicht wie fälschlicherweise in vielen Becken zu sehen auf dem Boden. Diese sog. Mooskugelbäume lat. Aegagropila linnaei arboris haben ihr natürliches Vorkommen Island, Ukraine, Japan und Estland. Sie wurden um 1820 von Adolf E. Sauter erstmals gefunden. Zur Vermehrung kann man nur sagen, sie werfen ihren Ableger ab, der sich dann in der natürlichen Strömung an irgendwelche kleineren Äste hängt und sich da dann vergrößert bzw festwächst.

  • Hi Andreas,

    erstmal danke für deinen Baubericht. Mir gefällt dein MKB so gut, dass ich mir auch so ein Teil bauen werde. Dauert aber noch drei bis vier Wochen. Stelle dann mal Bilder ein.