Projekt: 54L Javamoosteppich!

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen, es handelt sich um ein standard 54L Becken mit einer Juwelabdeckung bestückt mit einer Sylvania GroLux (15W). Gefiltert wird über einen HMF (Strömungspumpe) der hinter dem "Vorsprung" links auf dem Bild versteckt ist.

    Das Becken sieht momentan mit den verschieden farbigen Steinen ziemlich hässlich aus, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Angedacht ist, das sich das Javamoos (Mittig auf dem Bild) die Steine wie einen Teppich bis zur Wasseroberfläche bedeckt (bis auf den Stein im Vordergrund). Aus diesem Grund ist die Rückwand auch sehr schmal gehalten und besitzt lediglich einen Vorsprung nähe der Oberfläche.

    Der Besatz:
    - Beifische Endlerguppys
    - Hauptfische Schmetterlingsbuntbarsche Apistogramma ramirezi oder Erbsenkugelfische.

    Für die Buntbarsche spricht das sie vom gleichen Kontinent kommen und in der Fütterung wohl unkomplizierter sind.
    Für die Erbsenkugelfische Spricht, das ich Kugelfische einfach total genial finde...vorallem auch die größere Arten schonmal gepflegt hat wird dies nachvollziehen können. Dagegen spricht das sie nicht vom gleichen Kontinent kommen und wohl ausschließlich leben und Frostfutter fressen?

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht? Ich habe bisher nur Tetraodon biocellatus gepflegt und diese fraßen nur Lebend- und Frostfutter

    Ich werde euch mit weiteren Bilder auf dem laufenden, hoffentlich wächst das Javamoos so schnell wie ich hoffe ;)

    MfG nils

  • Hallo Nils,
    zu den Kugelfischen kann ich dir leider nichts sagen.
    Ich weiß nur das mein Händler des vertrauens immer Flucht weil die nur Lebendfutter fressen :)

    Die Microgeophagus Ramirezi mögens auf jeden Fall warm und weich.
    Das passt ja mit den Kugelfischen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Nils,


    bei mir wuchert das Moos regelrecht.

    3 AQ 50x50x30cm (LxBxH); Beleuchtung Osram 840, 36W, noch nie gedüngt.


    Bei der Tiefe von 50cm ist das AQ zu ca 35cm koplett bis fast an die Wasseroberfläche zugewachsen.


    Ich starte zwar keine Projekte, aber ab u.an packts mich, dann setz ich da Fischchen zur Vermehrung an.

    Und das klappt meistens.

    Ach so, gefiltert wird lediglich über eine kleine Schaumstoffpatrone mit Luftheber.

  • Hallo Zusammen,

    Tino, ich denke das ich Schmetterlingsbuntbarsche einsetzen werde, alleine aus dem Grund das ich einen "Eyecatcher" im Becken haben möchte und neben den Endlerguppies wird das mit den Kugelfischen nichts, da sie nur so groß werden wie die Guppyweibchen.

    Burkhard, wirklich beeindruckende Teppiche, ich hoffe das es bei mir in einem Halbenjahr auch so aussehen wird.

    MfG nils

    [bestand]462[/bestand]

  • Hallo Nils,

    mache doch eine ESL mit 5 W rein, das langt aber ganz lockerst :whistling:

    Ich habe über meinen kleinen bis 80cm Becken nur 5-7W als sehr ausreichend drüber.
    Für nen 1mtr Becken 200l dann 2x7W und ab 1,50m dann
    und ab 60er Beckenhöhe 15W