Abdeckung und Luftfeuchtigkeit im Keller

  • Hi,


    ich mache mir gerade einige Gedanken zu meinem neuen Projekt.

    Und zwar kann ich einen ca.14qm Kellerraum für meine Fische nutzen. In diesem Raum gibt es leider keine Heizung, aber es sind ganzjährig zwischen 16-19°C. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum. Mit einem ungeheizten 60cm Becken mit Tauchpumpe und Glasabdeckung (schliesst leider nicht so toll ab) erreicht ich ohne Heizer 21°C. Das Becken ist von 4 Seiten mit Styropor isoliert.

    Da in diesem Raum ein normales Fenster, wie in Wohnräumen, eingebaut ist, fällt eine Entlüftung auf diesem Wege weg. Hat da jemand eine Idee, wie ich trotzdem die Luftfeuchtigkeit in Schach halte?

    Zum anderen habe ich noch ein 100cm Becken das aber keine Glasstege besitzt. Allerdings möchte ich eine Glasabdeckung verwenden. Jetzt frage ich mich, wie ich die Abdeckung am besten nutzen kann. Selbst Stege einkleben oder die Glasplatte auf das Becken an sich legen? Aber dann wird das Kondenswasser wohl die Scheiben runterlaufen und das will ich ja nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich diese Problemchen angehen könnte.


    Gruß,
    Mathias

  • Zum anderen habe ich noch ein 100cm Becken das aber keine Glasstege besitzt. Allerdings möchte ich eine Glasabdeckung verwenden. Jetzt frage ich mich, wie ich die Abdeckung am besten nutzen kann. Selbst Stege einkleben oder die Glasplatte auf das Becken an sich legen? Aber dann wird das Kondenswasser wohl die Scheiben runterlaufen und das will ich ja nicht.


    morschen

    ich würde sogenannte E-Profile nehmem
    ähnlich dem http://www.ebay.de/itm/Glasfuhrun…=item3a6ddab1e5
    die gibt es auch für Aquarien, da haben die noch seitlich eine auflagefläche
    habs leider auf die schnelle nicht gefunden

    grüsse von CichlidenSchwabe aus dem Schwabenland

  • Hallo,

    finde E-Profile auch eine schicke Lösung. Bei mir hatte ich allerdings jetzt in einem Becken Glasstege eingeklebt weil es besser zu meinen anderen Becken passte. Das Auge isst mit! ;)

    Beste Grüsse,
    Lars