Brauch tips und ratschläge für mein erstes L wels Becken

  • Hallo ich wollte mir ein L wels Becken zu legen in 160-60-60 und falls es doch passen sollte 180-60-60

    als besatz wollte ich L25 und Pseudacanthicus leopardus die echten oder L273

    die Einrichtung wollte ich mit Rockzolid wurzeln und felsen machen
    als Boden grund wollte ich feinen sand nehemen wie bei malawis


    wie bei meinem malawie Becken , dort habe ich alle fels module aus geschnitten und ein schwimmbar gemacht
    und die rückwand ist auch komplett hinter schwimmbar !
    siehe hier
    http://www.youtube.com/watch?v=d3-VN6zZAOQ

    jetzt zu meinen fragen
    kann ich das so machen wie ich es vorhabe oder könnten die welse die kunst wurzeln und felsen verschieben ?

    wieviele welse dieser arten könnte ich ins becken setzen ?

    könnte ich falls ein l wels sehr aggressiv sein sollte ihn dann von der gruppe trennen und in mein malawie Becken setzen zu meinen 2 L241 ?
    für die beiden habe ich extra futter häuser gebaut .wo die malawies nicht dran kommen , und setze sie jeden abend zum füttern ins becken ,
    und morgens hole ich sie wieder raus !

    ich habe auch noch in einem anderen becken 7 L46 könnte ich sie auch mit ins kaktus becken setzen ?
    weil ich habe gelesen das die Pseudacanthicus sich nicht an so kleinen arten stören !

    wäre sehr dankbar für Hilfreiche tips und Ratschläge !
    ich möchte ja das es meinen Tieren so gut wie möglich geht !

    gruß markus

  • Hallo Markus,

    zuerst mal finde ich es hoch erfreulich dass du dir ein L-Wels-Becken einrichten möchtest...bin auch auch riesiger Wels-Fan...von diesen Viechern geht schon eine gewaltige Faszination aus...

    Aber zurück zu deinem Vorhaben...
    ...ich würde das so aus mehreren Gründen so nicht umsetzen:

    • Beide von dir gewünschten Arten sind aus der gleichen Gattung, daher besteht Hybridisierungsgefahr. Es gibt schon einige Berichte wo sich Tiere aus unterschiedlichen Pseudacanthicus-Arten miteinander fortgepflanzt haben
    • Beide von dir gewählten Arten werden meines Erachtens zu groß für dein Becken, und werden im Alter auch sehr territorial
    Zitat

    wieviele welse dieser arten könnte ich ins becken setzen ?


    Bei den von dir gewählten Beckenmaßen (nimm 180, viel viel besser  :D ) würde ich maximal ein Pärchen EINER Art einsetzen, und das auch nur unter der Voraussetzung dass das Becken sehr gut strukturiert ist und es Sichtbarrieren gibt, sodass sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Laut Literatur soll der "echte Leopardus" ~30cm werden, habe aber schon ein Tier gesehen das definitiv größer war (schätze mal 33cm+), der L25 soll sogar die 40cm-Marke knacken können, daher wäre meine Empfehlung ein Pärchen P.leopardus für den Boden-Bereich.

    Zitat

    kann ich das so machen wie ich es vorhabe oder könnten die welse die kunst wurzeln und felsen verschieben ?

    Nachdem die Tiere doch relativ groß werden, haben die schon einiges an Kraft, d.h. es wäre durchaus möglich bis wahrscheinlich dass die Tiere in der Beckengestaltung ein Wörtchen mitreden wollen.

    Zitat

    könnte ich falls ein l wels sehr aggressiv sein sollte ihn dann von der gruppe trennen und in mein malawie Becken setzen zu meinen 2 L241 ?

    Wenn das Malawi-Becken groß genug ist, dann sollte das funktionieren.

    Zitat

    ich habe auch noch in einem anderen becken 7 L46 könnte ich sie auch mit ins kaktus becken setzen ?

    Würde ich nicht machen, da die Zebras nicht sehr durchsetzungsfähig sind...kann aber durchaus funktionieren...


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit den Planungen, dem Einrichten, und schließlich und endlich natürlich dann auch mit den Tieren...

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • hi markus,

    zu den l25 würde ich sagen, dass deine beckenvorstellung je nach größe der tiere funktionieren kann. da du ja nachziehen möchtest gehe ich davon aus, dass du tiere ab etwa 20cm planst.
    in der größe kann es noch gehen. meine beiden l25 (40cm) sind nur mit 2 sturisoma paaren in 25cm in einem 1000l becken (ach ja...und 3 kleine nachtsalmler mit etwas über 10cm, die aber bald ausziehen werde) und wenn die mal ihre 5 minuten haben (besonders gern nachts) kommt mir das becken schon fast zu klein vor. in der größe wäre eine 60 er beckentiefe dann m.e. schon wieder deutlich zu wenig....

    die tiere sind auch sehr bewegungsfreudig, von daher würde ich das becken nicht zu klein wählen.

    deine kunstfelsen und wurzeln werden die welse in einer gewissen größe ganz sicher durchs becken schieben, wenn du die teile nicht verklebst. die tiere haben schon ordentlich kraft und bei ihren nächtlichen nachschwimmspielchen sind sie auch schonmal etwas ungestüm. was mich auch dazu gebracht hat keine anderen beifische ins becken zu setzen (insbesondere keine cichliden die nachts schlafend über dem boden hängen). andere welse gehen sicher, da die l25 absolut friedlich sein sollen und ich das in bezug auf die sturisoma auch bestätigen kann. da ist null gegenseitiges interesse...

    wenn du kleinere welsarten beisetzen willst würde ich eine ecke mit vielen höhlen und steinaufbauten und holz schaffen, in die sich die kleineren arten zurückziehen können. natürlich hier auf eine entsprechende befestigung der aufbauten achten...

    was die angesprochene hybridisierung angeht würde ich mir ehrlich gesagt keine allzugroßen sorgen, bzw. hoffnungen machen.. erstmal müsste man die tiere überhaupt zum ablaichen bewegen :rolleyes: gerade bei den l25 weiß ich ja nicht, ob das so einfach ist...
    es gibt zwar hybriden von leopardus und l114, aber die nachzucht erfolgte auch in einem "artbecken" in dem nur die beiden welsarten gehältert wurden... ist wohl eher die ausnahme...

    vll kann dir das ja etwas bei deiner weiteren planung helfen :-)/~:-)/~:-)/~

  • Hallo vielen dank Hannes und Sascha für eure mühe das hielft mir schon sehr !

    dem nach werde ich wohl besser auf die rockzolied module verzichten und mir noch ein paar größere Wurzeln zulegen
    3 große habe ich ja noch aus meiner Diskus zeit !

    bei den Tieren dachte ich das ich mir welche in 18-20 cm zulege
    und bis die wachsen und an die 30cm marke kommen dauert es ja paar jahre !

    und mein malwie Becken ist 2m-60-60 da habe ich ja auch noch aus weich möglichkeiten
    und ich habe ja noch ein becken mit malawi jungen von 150-60-60

    und die anderen becken von 120-60-60 und 120-50-60 sind ja definitiv zu klein

    und züchten wollte ich ja nicht ,aber trotzdem wollte ich versuchen jeweils männchen und weibchen zu bekommen
    ob das klappt steht ja wieder in einem anderen buch !

    gruß markus

  • hi markus,

    oh da hab ich wohl ein bisl was dazugesponnen von wegen nachziehen :S sorry.. keine ahnung wie ich drauf kam...

    wenn du so viele becken zur auswahl hast kannst du ja zur not immer mal ausweichen wenn es stress zwischen den einzelnen tieren gibt.
    es spricht ja auch nichts dagegen ein 20cm wels in ein 1,20 becken zu setzen als ausweichquartier...

    hast du denn nicht die absicht die module zu verkleben? es reicht ja eine punktuelle verklebung an der bodenscheibe, dann sollte es gehen und die kannst du bei bedarf immer wieder ablösen... und das ganze wäre welssicher... direkt verzichten würde ich persönlich jetzt nicht nur weil die gefahr besteht, dass die welse sie herumschieben...

  • Hallo Sascha , mit dem verkleben habe ich eigentlich nicht vorgehabt , aber ich denke es wird dann die beste lösung sein !

    so könnte ich dann doch mit rockzolied arbeiten wie ich vor hatte !

    ja zumindest will ich nicht geplant züchten , weil wenn sie eier legen sind es ja schon 300 stück ,wohin dann damit !

    gruß markus