Beiträge von Chris

    ...Senkung des ph-Wertes...nachdem die KH (SBV) stimmt...

    Und das möchte ich Euch kurz erklären warum:

    Hierzu muß man etwas in die Chemie des Wassers reingehen…

    Bezeichnen wir die Karbonathärte besser als Säurebindungsvermögen, so wird es einfacher, es besser verständlich zu machen.
    Das bedeutet, die Karbonathärte / besser das Säurebindungsvermögen kann einen gewissen Anteil der sich in unseren Wasser befindlichen Säuren binden und so deren Auswirkung auf den pH-Wert unterbinden.
    Was bedeutet, desto höher der kH-Wert, umso höher das Säurebindungsvermögen…und desto mehr Säuren benötigt man, um den pH-Wert zu senken.

    Ich hoffe meine Erklärung war für alle verständlich geschrieben und auch Einsteiger konnten damit etwas anfangen.

    Hi Wolfgang,

    wenn du bei Diskus eine bestehende Gruppe trennst, oder ein Tier aus der Gruppe rausnimmst, wird die Hackordnung neu auferlegt. So lassen sich die Streitigkeiten einfach erklären.
    Ob du nun wirklich zwei neuere größere Tiere dazunehmen solltest, weiß ich nicht, ob ich das für gut heisen soll. Ich würde auf gleicher Größe der Tiere achten und
    im Idealfall beim Züchter nach dem Sozialverhalten der Neuen fragen.

    Hi Wolfgang,

    okay, wenn das Bild noch während der Eiablage aufgenommen wurde, ist es schwierig die Situation abzuschätzen. Im "Normalfall" hat ein Gelege bei meinem Pärchen eine Größe von 4x7cm und vielleicht 10-15 Eier davon sind unbefruchtet.
    Achte bei der nächsten Gelegenheit mal ab dem zweiten Tag auf die Punkte, welche ich dir oben genannt habe. Dann kannst du schon mal feststellen ob befruchtet oder nicht.

    Setze mal die Wasserwerte herab, auch das kein weiter Grund sein wenn das Gelege nicht zum Schlupf kommt.

    GH 6
    KH 2
    ph 6,5

    bei diesen Werte müßte es auf jeden Fall hinhauen.

    Hallo Wolfgang,

    als erstes solltest du mal die Wasserwerte kontrollieren. Ich meine mich recht zu erinnern, das wir an andere Stelle schon mal über deine Wasserwerte uns unterhalten haben. Das Alter der Tiere ist ausreichend, die Tiere werden so ab den 15. 16. Monat geschlechtsreif.

    Konntest du dir damals bei Kauf wirklich sicher sein ein Pärchen gekauft zu haben, bzw. konntest du schon die primären Geschlechtsunterschiede bei den Tieren während des ablaichens sehen und damit festellen, das es sich um 2 Geschlechter handelt? Ich frage so genau nach, da es bei Diskus durchaus vorkommen kann das sich ein lesbisches Paar findet und (!) auch zusammen bleibt. Die beiden laichen zwar immerwieder zusammen ab...aber...
    Im Diskusbrief stand mal ein mehrseitiger Bericht zu diesem Thema, wenn ich die Tage mal Zeit dazu finde, suche ich dir den Artikel gerne mal raus und lass ihn dir zukommen.

    Bei meinen Diskus kommt es gerade vor und nach der Eiablage auch immer wieder vor, das das Paar sich aus irgendwelchen Gründen verstreitet. Beide stellen sich gegenseitig nach und blockieren den anderen auch mal an das Futter zu kommen. Dies legt sich aber immer wieder ohne weiteres zutun von selbst.

    Die Schleimhautbildung kommt, je nach Temperatur, erst am dritten Tag nach der Eiablage zum Vorschein. Schau beim nächsten mal auch mal genauer auf die Eier im Gelege. So ab dem zweiten Tag müsstest du schon sehen können, ob die Eier überhaupt von zeugungsfähigen Elterntieren abgelegt worden sind. Ich meine damit nicht die weißen Eier, diese sind abgestorben, sondern man sieht deutlich einen dunkleren Punkt im Inneren.

    Zitat

    Beziehungsweise, wie stellt man ein Zuchtpaar überhaupt zusammen?

    Wenn du deine eigenen Tiere meinst, kannst du durch beobachten herausfinden, welche sich näher kommen und sie sepperat in ein Ablaichbecken geben. Am besten steril eingerichtet nur mit einem Ablaichkegel bestückt.
    Oder mach doch einfach mal den Versuch den Ablaichkegel einfach ins Becken zu stellen und du wirst feststellen, welchen Schlüsselreiz so ein Tonkegel auslösen kann :P

    Hallo Wolfgang,

    auch meiner Meinung nach kannst du durchaus auf insgesammt 60 Neons aufstocken. Dein Becken ist ja auch groß genug dazu.

    Der Microgeuphagus war damals ein besonders guter Griff. Hatte ihn sehr klein von einem Diskuszüchter bekommen. Der Gute überlebte echt einige Weibchen, das einzigste Problem war immer, ein Weibchen in der angemessenen Größe für ihn zu finden.

    Hallo Sonja,

    schönes 60er hast du dir eingerichtet. Ich würde evtl die vordere Pflanze weiter hinten im Becken ansiedeln und vorne eine etwas kleinbleibendere einsetzen. Zur Technik, Deko und zum Besatz gibts nichts zu sagen außer passt alles sehr gut !

    Viel Spaß mit dem Becken weiterhin :thumbup:

    1/1 Microgeophagus altispinosa
    30 Paracheirodon simulans (Blauer Neon)
    11 Hemigrammus bleheri (waren mal mehr...)
    5 Amanogarnelen
    1/1 Ancistrus-Art (Namen weiß ich leider nicht, haben schöne weiße Flossenenden

    Hallo Kowalsky,

    erstmal mach dir nichts drauß , das du keine Digicam im Moment besitzt. Deine Beckenvorstellung ist sehr detailiert von dir beschrieben und kann es mir sehr schön eingerichtet vorstellen.
    Wie wäre es denn mit einem Blauen Hintergrund in deinem Becken? Mir wäre es vielleicht ein wenig zu dunkel mit dem schwarzen Bodengrund noch???
    Ein besonderes Lob von mir an deinen Besatzauswahl, Daumen hoch, hier bist du gut beraten worden und ich persönlich würde auch nicht mehr Tiere einsetzen.
    Zu deinem Ancistruspaar kann ich leider nicht viel dazu sagen, da es unzählig viele davon gibt.

    PS: Ich beneide dich ein wenig um diese Leitungswasserwerte, bei uns fließt flüssiger Beton ;)

    Hi,

    also Leute ich kann euch sagen, die Tiere sind wieder ein gutes Stück mehr gewachsen. Stehen echt super !!! Hatte sie Anfang der Woche wieder mal live gesehen 8o

    ...leider hatte ich keinen Foto dabei, Mäusemelk !

    habe gerade die Nachricht bekommen, die pics kommen noch, soll ich ausrichten :thumbup:

    Am Filterbecken habe ich noch nichts weiter gemacht, das steht hier halt fertig geklebt, aber noch nicht befüllt, und auch die Pumpe (und den geforderten Schwimmschalter) habe ich noch nicht bestellt. Warum auch, wenn noch kein Becken zum Befüllen da ist?!

    Hi Sandra,

    ich kenne so ein Problem. Man wartet und wartet. Bei mir war es etwas umgedreht, ich hatte das Becken schon, nur die Bestellung für Bauteile der Rückwand kamen ewig nicht bei. Bleib gelöst...
    Was ich vielleicht doch machen würde, sind die restlichen Sachen (Schwimmschalter, etc...) zu organisieren. Wenns da auch noch mal Verzögerungen gäbe, gibt es wieder unnötige Stirnfalten...So hast du dann wirklich alles komplett und kannst das Projekt auf einem Zug durchziehen, wenn das Becken eingetroffen ist.

    CO² Anlagen sind wie du schon geschrieben hast die sicherste Methode die Werte zu senken und konstant zu halten. Wenn die Preise nicht so hoch wären, sicher auf Platz 1 wieder zu finden.

    @Elko: So ist das Zitat richtig ;)


    Es ist schon bekannt, das nur gekaufte und regelbare CO² Anlagen wirklich gut und sicher einzusetzen sind. Von Eigenbauten würde ich genauso abraten.

    Hi Jazzy,

    ich habe immer nach der Arbeit ein wenig daran gearbeitet, je nach Lust und Laune. Denke, so ne Woche war ich schon beschäftigt mit Vorarbeiten, Aufabu und Nachbesserungen.
    Wäre sicherlich auch in einer Marathonsitzung schneller gegangen, aber ich habe mir echt Zeit gelassen und wie du ja bei der ganzen Sache sicherlich schon rausgelesen hast läuft mir die Zeit auch nicht davon...

    Hallo,


    Natürliche ph-Senker bisher zusammengefasst: Torf, Erlenzäpfchen, Hartholzlaub, Eichenextrakt, CO²- Anlage als solches.

    Chemische ph-Senker funktionieren auch, haben aber deutliche Nachteile, wie z.B. Algenwuchs gerade bei auf Phosphorsäurebasierenden Produkten.

    Achim: Finde auch das es einfach und effektiver ist Eichenextrakt zu verwenden, als die Torfstrümpfe ins Becken zu hängen. Ich denke dabei gerade an ein Wohnzimmerbecken. In einem Fischkeller hätte ich wohl auch nichts gegen Elkos Methode, warum auch...

    Andi: Verwende auch in kleineren Becken Erlenzäpfchen, bei einem großen Becken müßte man sicherlich Unmengen in Wasser geben.

    Micha: CO² Anlagen sind wie du schon geschrieben hast die sicherste Methode die Werte zu senken und konstant zu halten. Wenn die Preise nicht so hoch wären, sicher auf Platz 1 wieder zu finden.


    ...also schon Klasse wie hier die ganzen Punkte zu einem richtig guten thread zusammen kommen.Schön wäre es, noch mehr Infos zum Thema für unsere Mitglieder zu bekommen... :thumbup: