Moin zusammen,
außer dem Gattungsnamen Mesoheros hat sich bei den Erkenntnissen der Haltung des Roten Ecuadorbuntbarsches nichts Wesentliches geändert. Im ersten Thread von Bahia Red wurden die wichtigsten Punkte, welche zu beachten sind, zusammengefasst. Bei einer Verkaufsgröße von ca. 5 cm haben sie schon die erste Hürde der Überlebensphase überstanden. Man sollte sie ab dieser Größe idealerweise mit anderen Cichliden ähnlicher Größe, aber weniger Aggressionspotential großziehen. So erfolgt m.E. eine gewisse Akzeptanz gegenüber anderen Mitbewohnern? Um es vorwegzunehmen, ich halte wenig von der Haltung im Artenbecken. Bei subalduten Festae`s sollte man wirklich sehr darauf achten, dass diese nicht von anderen Fischen unterdrückt werden. Dies führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Streß und den damit verbundenen Krankheitsbildern. Des Weiteren gibt es signifikante Unterschiede in der Aggressivität. Ich hatte schon die verschiedensten Vertreter dieser Art, von totalen „Raufbolden“ bis relativ verträgliche Vertreter. Erste negative Erfahrungen musste ich mit Nachzuchten aus dem Erfurter Aquarium Mitte der 80-iger Jahre machen. Das M der grüneren Population war ca. 25 cm groß und wurde mit adulten Heros und Astronotus vergesellschaftet. Dies ging wenige Tage gut bis der Festae M alle anderen Mitinsassen förmlich zerlegte. Ich fing die anderen Fische ohne Mühe heraus und hatte nun ein Artenbecken. Nun war das W an der Reihe und konnte nur überleben, da ich verschiedene Versteckmöglichkeiten geschaffen hatte, wohin das M nicht folgen konnte. Dann mussten die Luftschläuche, kleinere Steine, Heizungsstäbe u.a. herhalten. Ein andermal hatte ich so friedliche Vertreter dieser Art, welche ihrem Ruf überhaupt nicht gerecht wurden. Adulte Festae`s vergesellschafte ich vorzugsweise mit Vieja-Arten, welche einen anderen Körperbau haben, nicht allzu aggressiv sind aber etwas entgegenzusetzen haben. Heros und Astronotus halte ich auf Grund ihres Verhaltens für nicht „geeignete“ Gegner“. Parachromis-Arten scheiden m. E. bedingt durch ihre Dominanz auch aus. Es sei denn, man hat ein etwas außergewöhnlich großes Aquarium.
Baktinator: Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an diesem Schönen Cichliden!
Beste Grüße von Mathias