Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 61
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.213
Punkte
6.160
Profil-Aufrufe
1.147
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Led / Licht für Südamerika Becken verfasst.
    Beitrag
    Moin Roman,

    bin auch nicht so der Experte und Bastler, habe schon einiges an LED-Beleuchtungen angeschafft und ausprobiert. Von preisgünstigen Neonröhrenersatz und Aufsetzleuten aus Fernost sowie auch höherpreisige Modelle. Es kommt immer auf den Zweck…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Besatz Mittelamerika verfasst.
    Beitrag
    Moin Roman,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen in der Runde.
    Wie Du schon selber richtig vermutest, ist dieses Becken für H. nicaraguensis auf keinen Fall geeignet. Thorichtys wäre möglich, wenn Du mit 30 cm die gelb markierten Scheiben im Anhang…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Moin Claus,

    leider nicht, hat die Eier wohl verschluckt. Das nächste Mal belasse ich sie im angestammten Becken, sind ja auch nicht sooo viele Mitbewohner.

    Beste Grüße , ein schönes WE + Feiertag und bleibt alles schön gesund

    Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Moin Phil,

    gern geschehen, vor allem wenn es gefällt.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Segelflosse)

    Moin,

    es handelt sich um Echinodorus "Ozelot Green", eine Kreuzung aus E. barthii und schlueteri "Leopard" , ursprünglich in der Wasserpflanzengärtnerei Barth, Dessau entstanden.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    mit meinem "großen" Projekt bin ich noch nicht sehr viel weiter, aber immerhin schon 2 Angebote liegen vor. Na ja, und eigentlich drängt mich auch nix und Geduld ist die erste Tugend eines Aquarianers.
    Ein Kumpel erntete wieder mal in seinem…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Roter Neon und Rotkopfsalmler- dauerhafte Hälterung verfasst.
    Beitrag
    Moin Marco,

    dache mit HMF meintest Du eine Matte über die gesamte Seitenfläche. Bei mobilem HMF ist dies natürlich möglich, aber m.E. auch nicht bedenklich.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Roter Neon und Rotkopfsalmler- dauerhafte Hälterung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Fischboy)

    Moin Marco,

    verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie können sich hinter der Matte Pflanzenreste sammeln?

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Auf der Suche nach dem Anfang. verfasst.
    Beitrag
    Moin Micha,

    mal eine ganz andere Story zur Geschichte der Aquaristik! Hatte mir natürlich schon im Vorfeld die Frage gestellt: Motte und Aquarium? Aber so ist es (oder so könnte es sein) , über Umwege/ Zufälle entstehen neue Erkenntnisse/Ergebnisse.…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von cichlid)

    Moin Micha,

    na, das hoffe ich auch, dass wir uns mal wieder sehen, obwohl die Zeichen für das nächste AK-Treffen derzeit schlecht stehen! Und wenn es bei Tillmann ist.
    Das Projekt läuft derzeit an, muss aber erstmal auf die…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren anbei ein paar Fotos vom P. dovii-Becken. Es ist aus 2 Hauptgründen schwer zu fotografieren: 1. Von 2 Seiten Fenster bzw. Terrassentür mit der entsprechenden Spiegelung und zum 2. eine…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Diskussion zu "Saugwelse in Afrika?" verfasst.
    Beitrag
    Moin Elko,

    sehr interessante Beiträge über afrikanische Saugwelse. Lese ja mal was über afrikanische Cichliden, aber über Welse (außer den allgemein bekannten) findet man da nix. Wie ist s mit der Aquarienhaltung ? Habe ich bisher noch nie was in den…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Was wissen wir über Geophagus Altifrons-Arten? verfasst.
    Beitrag
    Moin Crystal,

    was meinst Du mit G. altifrons-Arten. Die gibt es nur einmal als Art, alles andere sind Standortvarianten oder gegeben falls eventuell zu "altifrons" zugehörig, aber noch nicht wissenschaftlich beschrieben ( sp. cf. oder sp.aff.).
    Bei den G.…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    wenn ich schon mal hier unterwegs bin, kann ich ja ein kleines Update machen.
    Den geophagus sveni geht es immer noch bestens, die ehemals "Kleinen" haben auch schon nachgezogen. Und einer meiner L 14 läßt sich die Muschel schmecken.
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Moin Tim,

    Einrichtung und Besatz :thumbup:

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Aquarium 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Moin Micha,

    besten Dank für das das interessante und aufschlussreiche Video. :thumbup::)

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Meine kleine Unterwasserwelt verfasst.
    Beitrag
    Moin Tim,

    hatte bisher Heros sp. Rotkeil und liberifer problemlos im Pflanzenbecken gehalten. Die Heros severus waren in einem pflanzenlosen Aquarium, aber mehr wegen der Mitinsassen. Bei meinen Pflanzen handelt es sich ausnahmslos um Cichliden geeignete,…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Hausaufgaben gemacht ... verfasst.
    Beitrag
    Moin Barbara,

    kann mich Elko nur anschließen: Super Fotos, schöner Erfolg.

    beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Moin Tim,

    meist kaufe ich im Supermarkt mein größeres Fischfutter, wie "Meeresfrüchte, Shrimps oder Fischfilet u.ä. Habe ja auch noch ein paar verfressene Mittelamerikaner zu versorgen.
    Hatte mal meine Becken Meine kleine Unterwasserwelt hier vorgestellt.

  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Südamerika, Malawi und zurück verfasst.
    Beitrag
    Moin Tim,

    meine L 14 halte ich schon einige Jährchen gemeinsam mit Geophagen, und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Lassen die Pflanzen in Ruhe (obwohl sie auch gern mal an pflanzlicher Nahrung herumknappern) und sind bei mir auch ziemlich…