Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 63
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.278
Punkte
6.475
Profil-Aufrufe
1.569
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Herbsttagung des Arbeitskreis Großcichliden DCG verfasst.
    Beitrag
    Moin liebe Fischgemeinde,
    war wiedermal eine gelungene Veranstaltung, auch mit Blicken über den Tellerrand. Vorträge über Japan und Westafrika mit seinen Biotopen sowie deren Tier- und Pflanzenwelt. Ein Reisebericht über Kolumbien auf dem Cano Bocon…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Wasserwerte KH/ GH verfasst.
    Beitrag
    Moin Franz,
    deine Wasserwerte bezüglich der beiden Härtegrade bewegen sich eigentlich noch in einem normalen Maß. Die Gesamthärte ist wichtig für den Stoffwechsel der Pflanzen und Fische und mit 10°dH nicht so außergewöhnlich hoch. Die…
  • Mathl

    Thema
    Moin liebe Fischgemeinde,
    am kommenden Wochenende findet o.g. Veranstaltung im Pulsnitztal, Nähe Dresen statt. Für nähere Informationen einfach auf den Banner (unten) drücken!
    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Pumpenleistung verfasst.
    Beitrag
    Moin Molle,
    mal zurück zur Pumpenleistung. Ich würde die 1000er bevorzugen, da sie nur 1 Watt mehr Leistung verbraucht, das Filtervolumen größer ist und die 600er für Aquarien bis max. 300 l angegeben sind. Und hier übertreiben die Hersteller gern.…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Vieja synspila / Quetzalbuntbarsch verfasst.
    Beitrag
    Moin Bakinator,
    vergiss nicht pflanzliches Futter anzubieten, wie Kopfsalat, Löwenzahnblätter, Erbsen, Sticks für herbivore Cichliden ect.! Von zu vielen Schnecken, Shrimps, Muschelfleisch u.ä. verfetten sie schnell.
    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Vieja synspila / Quetzalbuntbarsch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von oppelnews)

    Moin zusammen,
    die meisten mittelamerikanischen Bb besitzen eine hohe Toleranz gegenüber dem Mineralgehalt. Das Wasser in den Biotopen kann stark variieren. Eins der größten Verbreitungsgebiete haben Vieja maculicauda und sind in…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Vieja synspila / Quetzalbuntbarsch verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    wie Du schon selbst geschrieben hast, gibt es auch bei Cichliden individuelle Unterschiede. Es können "Lämmer" bleiben, zumal sich Streitigkeiten meist nur untereinander bzw. mit ähnlichen Tieren ergeben, aber schon die Anwesenheit solcher…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Vieja synspila / Quetzalbuntbarsch verfasst.
    Beitrag
    Moin Bakinator,
    dieser schöne Cichlide gehört bei mir seit den Achtzigern zum Dauerbesatz . Eigentlich für seine Größe und Kraft ein recht umgänglicher Mittelamerikaner, aber wenn sie etwas ungestüm durch Becken ziehen, nehmen sie natürlich keine…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema TV Tipp Heute, Montag, 15.August.... verfasst.
    Beitrag
    Moin Claus und alle anderen,
    hatte mir "Blaues Wunder-Pazifik" angeschaut. Sehr interessanter Inhalt und einiges mir völlig Unbekanntes. Kannte z. B. bis dato keine Grunions (kleine silbrige Fische), welche "gesteuert" vom Mondkalender aller 2 Wochen an…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön, gern geschehen. Schade nur, dass kein einziges brauchbares Foto von den einheimischen Fischen gelungen ist.
    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,
    möchte euch nun auch noch die letzten Fotos unseres Besuches im Aquarium Gdynia zeigen.


    Die Cichla temensis und ocellaris sowie die Rochen, wie von Bernd schon präsentiert

    Bis 2019 gab es nur die eine Art der Gattung- Electrophorus…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    Moin liebe Fischgemeinde,
    wie Bernd schon vermutet kann ich auch noch ein paar Fotos und Eindrücke beisteuern. Als erstes möchte ich mit dem Roten Piranha (Pygocentrus natteri) in Wort und Bild beginnen. Piranhas zählen zur Unterordnung Salmler, hier…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,
    Bernd war etwas zu schnell (oder ich zu langsam). Hier noch ein paar Aufnahmen zum Seewasser-Komplex.
    1_Das Foto zeigt einen Palettendoktorfisch (Paracanthurus hepatus) als einzigen Vertreter seiner Gattung innerhalb der Familie der…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    Und hier noch ein paar Impressionen.
    Obwohl ich mir Salzwasseraquarien zwar gern und interessiert anschaue, ist das Wissen um die Bewohner ziemlich lückenhaft. Einige Arten sind eindeutig zu bestimmen, wie z.B. der Gelbe Segelflossendoktorfisch…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,
    hier meldet sich der Co-Urlauber. Ich werde mal dort beginnen womit Bernd Bender aufgehört hat: Anemonen- bzw. Clownfische. Diese sind der Familie der Riffbarsche zugehörig und bilden, wie der eine Name schon sagt, eine Symbiose mit…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Aquarium Gdynia (Akwarium Gdyńskie MIR) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bender Rodriguez)

    Moin zusammen,
    damit meint er bestimmt mich. Die Fotos der heimischen Fische sind allesamt nix geworden. Irgendwie bin ich den Umgang mit meinem Fotoapparat entwöhnt. Steuer später was aus dem tropischen Teil bei, welche mit…