Mathl Board Moderator

  • Männlich
  • 61
  • aus Oderwitz
  • Mitglied seit 6. April 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.204
Punkte
6.125
Profil-Aufrufe
1.098
  • Moin Magnus,

    sehr interessant. So tiefgreifend, und vor allem so lange zurück blickend, habe ich mich mit dem Thema nicht befasst. Folge aufmerksam. :)

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Empfehlung für gute Futter-/ Wels-Tabs verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    da ich für meine Geophagen auch immer schnell sinkendes und bekömmliches Futter suche, bin ich auf die Bits von Guggenbühl gestoßen. Ziemlich teuer, aber es gibt auch normal preisiige Bezugsquellen.

    Beste Grüße von Mathias
  • Hi Magnus,

    man liest mit , aber die Fülle an Informationen müssen erst einmal "verdaut" werden. Ich hatte das Glück , 2014 an einer Exkursion teil zu nehmen, welche den Spuren Alexander von Humboldt auf seiner Reise 1800/1801 folgte. Es waren 2000 km…
  • (Zitat von Teufelsangel)

    Moin Magnus,

    auf jeden Fall ein interessanter und bestimmt kontrovers diskutierter Themenkomplex.
    Um es vorweg zu nehmen, ich bin "Großcichlidenfan", habe aber nix gegen "Guppyzüchter" u.ä.! In deren Reihen gibt es auf jeden…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Umgestaltung meines Südamerika-Aquas. 290 x 90 x 70 verfasst.
    Beitrag
    Moin Ralf,

    seitdem ich mir mal Laetacara fulvipinnis aus Venezuela mitgebracht hatte, fasziniert mich die Gattung im allgemeinen. Gibt es für für verschiedene Geschmäcker einige Arten, welche von deinen Ansprüchen her passen sollten.

    Beste Grüße von…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Wohnzimmer-Aquarium 2.0 verfasst.
    Beitrag
    Hi Michael,

    beste Dank für deinen Bericht, welcher als Anstoß für mein geplantes Vorhaben dient. Drücke Dir die Daumen, dass alles nach deiner Vorstellung gut läuft.
    Meine Frau ärgert es, dass in meinem Aquariumraum ein paar schön bepflanzte Becken…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von oppelnews)

    Moin,

    war nur so eine Vermutung, da Chlor schon in geringsten Mengen wirkt, und nach Zugabe des WA das Scheuern ziemlich schnell aufhört.

    Gruß Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Hi Swen,

    Chlor und Chloramine greifen die Schleimhaut , insbesondere die der Kiemen an. Vielleicht hängt es damit zusammen? Manchen Produkten werden auch z.B. Aloe-Vera-Extrakte beigemischt, welche die Schleimhäute schützen sollen. Sehe ich aber mehr…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Machen Wasseraufbereitungsmittel doch Sinn 🤔 verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    möchte auch meinen Senf dazu geben, und etwas ergänzen.
    Bei den Wasseraufbereitern gibt es 2 verschiedene Wirkungsweisen. Einmal die chemischen WA, welche die schädlichen Chemikalien, Schwermetalle, Ammonium ect. in unschädliche…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema 1120L SüdAM Traum verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    der soll ja schon vorgewaschen und Staub frei sein. Ich verwende immer Spielzeugsand, dieser muss aber vorher mehrfach gespült werden. Aber spätestens nach 3-4 Tagen ist das Wasser glasklar. Verwende als letzte Filterschicht Watte oder feinen…
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema 1120L SüdAM Traum verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel,

    was für Sand hast Du verwendet? Für Sandspielkästen? Dauert mir für die Entfernung von Schwebstoffen bissel zu lange.
    Einrichtung und Besatz :):thumbup:
    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema 1120L SüdAM Traum verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel,

    in solchen Fällen hänge ich 1-2 Schnellfilter mit Schaumstoffpatronen ein. In einigen Becken habe ich sie sowieso auf Dauer zusätzlich drin.

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Fishes of the Orinoco in the Wild verfasst.
    Beitrag
    :):thumbup::thumbup:
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Fishes of the Orinoco in the Wild verfasst.
    Beitrag
    Ne, Ne, ich hatte nur 10%!

    Beste Grüße von Mathias
  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Fishes of the Orinoco in the Wild verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    wenn man einer der Ersten sein will, ist auch nicht immer von Vorteil.

    Beste Grüße und ein schönes WE von Mathias

  • Mathl

    Hat eine Antwort im Thema Suche Bücher über Crenicichla! verfasst.
    Beitrag
    Moin zusammen,

    ist zwar kein Buch im eigentlichen Sinne, aber ich schau gern mal rein.

    Beste Grüße von Mathias