Mathl hat eine Antwort im Thema 1000l Subtropen-Becken im kühlen Wintergarten? verfasst.
Moin Udo,
warum nicht erstmal mit mechanischer Reinigung versuchen? Der Belag ist ja ziemlich stark und könnte mit geeigneten Mitteln lose gemacht und abgesaugt werden. Hatte in einem Aquarium auch mal einen dunklen Belag , weiß bis heute nicht, was das war. Hatte nach geraumer Zeit Erfolg damit. Das daneben stehende Becken war identisch groß (600l) , identisch eingerichtet und mit ähnlichem Besatz. Als ich es weitestgehend im Griff hatte, kamen ein paar 08/15 Ancistrus rein und erledigten den…
Mathl hat eine Antwort im Thema 5 große neuwertige Aquarien werden verschenkt! verfasst.
Moin Manfred,
schön zu lesen, alles andere wäre der blanke Graus gewesen.
Beste Grüße von Mathias
Mathl hat eine Antwort im Thema Geophagus sveni "Parana" Minimumtemperatur verfasst.
[…]
Moin Michael,
eine richtige und verantwortungsbewußte Endscheidung, auch wenn es manchmal schmerzlich ist. Meine Geophagen werden unter ihrer "Wohlfühltemperatur" scheu und ich mache auch keine Experimente, was es sonst noch so für Auswirkung haben könnte. Ich würde adulte sveni auch nicht unter 1,80x0,6x0,6 m halten.
Beste Grüße von Mathias
Mathl hat eine Antwort im Thema Geophagus sveni "Parana" Minimumtemperatur verfasst.
Moin Michael,
in Südamerika gibt es einige Flüsse mit gleicher Bezeichnung. Der Rio Parana, den Du meinst, ist ein riesiger Hauptfluß (fast 5000 km lang) welcher von der Hochebene Brasiliens über Argentinien in den Atlantik entwässert. Das Verbreitungsgebiet von Geophagus sveni sind das Flußsystem des Tocantins. Einer der linken Zuflüsse ist der Rio Araguaia und einer der rechten stellt der Rio Parana ( ca. 500 km Länge) dar. Im Letzteren schwimmen die sveni mit den Glanzstrichen im…
Mathl hat eine Antwort im Thema 5 große neuwertige Aquarien werden verschenkt! verfasst.
Moin Manfred,
sehr, sehr Schade um die Aquarien. Eigentlich könnten nur Zoo's, Öffentliche Aquarien oder ähnliches diese übernehmen. War noch im Oktober vorigen Jahres zu Besuch und tief beeindruckt von der gesamten Anlage. Geraume Zeit später erhielt ich die traurige Nachricht.
Beste Grüße von Mathias
