Beiträge von spongebob

    Anstiften zum Versicherungsbetrug???

    neeeeeein!!! man muss und darf doch aber, zu neudeutsch, up to date sein und wissen, was im falle eines schadenfalles, der natürlich jederzeit und vollkommen überraschend eintreten kann, an leistungen zu erwarten sind...so zumindest meine interpretation des von mir zuvor geschriebenen.

    denn nichts ist schlimmer, als ungewissheit.

    deine signatur wäre dafür geradezu prädestiniert... :D

    hey paradies...

    wenn du dir ein anderes becken als ersatz zulegst, kannst doch mal deine hausrat fragen, ob sie den "schaden" ersetzen...bei meiner hier, läuft das als glasmöbel und die ersetzen ohne zu zucken...dann war das becken eben leer, du hast es reinigen wollen und bist gegen einen steinaufbau gekommen, aus dem ein stein, die aquarienwelt auch mal von aussen betrachten wollte;-)

    Da transparentverklebte Aquas. schon einige Jahre nicht mehr hergestellt werden, dürfte das Aqua. ja auch schon etwas älter sein. J


    hey ralf
    ich war auch immer der meinung, dass es schon einige jahre her ist, mit transparenten silikon zu verkleben. aber ich habe gerade die neue "aquaristik" 6/ 2012 vor mir liegen und da ist ein bericht auf den Seiten 58-59 , bei dem sich der "aquarienbau emmel" geradezu darauf spezialisiert hat, bei poolaquarien eine transparente stossverklebung zu machen.

    hey

    johannes und swen...ich dank euch schon mal bis hier her...es stimmt mich echt freudig, dass es möglich ist, mehrere tiere zusammen zu halten. auch wenn es ein paarweise voraussetzt...absolut kein problem...

    das ich keine pflanzen da drin haben werde ist eurer meinung also auch kein problem?


    @ swen: ich hab ehrlich gesagt, keinerlei zuchtambitionen...sind nur für mich was fürs auge...

    hallo zusammen...

    ich würde gern eure erfahrungen/ meinungen zur haltung von microgeophagus ramirezi in einem becken 100x50x40 cm hören. eingerichtet ist das becken mit einigen kleinen steinen und reichlich wurzeln. derzeit befinden (dies soll auch so bleiben, 5x l-333) da drin.
    reicht die beckengrösse nur für ein einzelnes paar, oder kann man doch eine haremshaltung anstreben. wäre letzteres der fall, würde ich keine weiteren fische dazu wollen. kommt aber nur ein paar in betracht, so wäre ich über vorschläge diesbezüglich, offenen ohres/ auges.

    ähm...noch zu erwähnen...es sind und es sollten nach möglichkeit keine pflanzen rein....warum? weil alles was bisher pflanzliches da drin war, unweigerlich als "gemischter salat" an der oberfläche seiner verottung entgegen sah...ich dort in dem becken kein glück damit und möchte es somit auch dabei belassen.

    hey

    hab mal für ein 120x50x50cm becken eine rück- und seitenwand aus gfk gebaut...eben auch styropor in form gebracht und dann mit glasfasergewebe und epoxydharz laminiert...ist ne elende stinkerei und man muss, wenn man sich das anschleifen ersparen will, hintereinander weg arbeiten...das ganze bitte draussen oder in super belüfteten räumen, und nicht unter 12°...
    das ganze dann gut aushärten lassen...einfärben kann man es auch...es gibt farbpigmente, die man in das harz einmischt (sch...teuer) oder man besprüht das ganze mit farbe und versiegelt es anschliessend nochmals mit epoxydharz...(das geht natürlich nur "nass in nass", sonst muss man anschleifen)
    die frage wäre hier der kostenpunkt...ob das jetzt alles viel oder überhaupt günstiger war, wie eine von der stange, weiss ich nicht. aber ich habe eine, die kein anderer hat...und spass hatte ich auch dabei....

    ich finde die konstruktion der Kammer 1 u. 2 schon recht merkwürdig...
    du saugst von unten in kammer 1 an und von oben via kamm läuft wasser in kammer 1 u. 2. da ist es doch kein wunder, dass sich die filtermatte so schnell zusetzt. weil, hier schon treffend formuliert, wasser den weg des geringsten widerstandes nimmt. warum also sollte es erst von oben einfliesend in die biobälle? kann es zudem auch nicht, da ja die saugrichtung von unten nach oben ist. filterfliess sollte da abhilfe schaffen, oder du machst den überlaufkamm weg/ zu...

    moin stefan...

    alternativ wäre z.b. hellabrunn gewesen...ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Fischer genauso, wie sie erstaunt über diesen fang waren, in gleichem masse erschrocken und erzürnt über so viel dummheit gewesen sind. das eine übernahme von exotischen tieren nicht immer einfach und auch von jedem zoo umsetzbar sind, leuchtet ein. komm ja jeder hergelaufene depp auf die furzidee, sich nen tier zu besorgen und wenns lästig zu werden scheint, geht's ab in den zoo.

    hey felix...

    mir gefällt was ich da sehe...hab mal 2 fragen dazu...
    du überbrühst ja die blätter und zapfen. nimmst du dann auch das wasser direkt zum ww oder nur das laub?
    der froschbiss ist nur zum abdunkeln des beckens, oder erfüllt er für dich noch andere funktionen?