Beiträge von v0ssi

    Servus

    Ich war grad am überlegen wie ich Höhlen mache für Welse die auch über 25 cm groß werden bzw einen breiten Körperbau haben

    Wie macht ihr das ?

    Mein Gedanke war, selbst welche zu Töpfern .... Nur Brauch ich zum Brennen eine Minimum Temperatur von 450 Grad und bei unter 1000 Grad bleibt der Ton Wasserdurchlässig ... Das wäre ja an für sich sogar gut ... Denk ich mal

    Habt ihr Erfahrungen bzw Tipps ?

    Klar könnte ich auch Steinaufbauten machen oder Schiefer nutzen

    Aber der Gedanke kam mir eben trotzdem.

    Gruß Timo

    Also der Besatz paddelt derzeit Uch so in einem
    Becken rum
    Den übernehme ich

    Was ihr schreibt hört sich schon logisch an

    Ich werde meine Erfahrungen damit machen und muss abwarten

    Zur Not muss ich wieder verkaufen
    Und zwischen parken kann ich die Rochen zur Not auch in einer 180x140 Bütte

    Ja und die geophagus und Heros sind bunt
    Keine frage ;)

    Aber die Frau hat wünsche geäußert
    Meine Worte waren auch erst einmal abwarten
    Anschauen wie es ist wenn alles steht und dann schaut man weiter

    Hi

    Selbst bei guter Struktur Rate ich dir zu maximal 2 Pärchen

    Zumal die Gefahr besteht, das beide Männer ein und das selbe Weib wollen und schon ist ein Weib allein und das andere wird nur gestresst

    So war's bei mir im 240 Liter Becken

    Gruß

    Servus,

    da ich bald ein solches Becken haben werde stellt sich nun so manche Frage bezüglich Besatz.

    Es wird schon mal einziehen:

    Gruppe L 200
    3 LDA 07
    2 L 124 ( wird noch aufgestockt )
    Gruppe Prachtschmerle
    6 Geophagus Brasiliensis
    6 Geophagus Proximus
    Gruppe Heros
    2 Barben ( welche ist unbekannt )
    1x Rochenpärchen ca 30cm Tellergröße :)
    1 Skalar ( ich hab ihn halt noch.... )

    und hoffe ich habe nix vergessen.

    Da meine Frau noch gerne ein paar weitere schöne ( sie nennt es ) bunte Fische haben möchte, am besten welche die vermehrt im oberen Beckenbereich schwimmen, sitz ich nun seit 2-3 Tagen rum und bin als am überlegen.
    Arowanas sind mir schon vorgeschlagen worden.... ist aber fraglich.
    Ggf. wäre ein Schwarmfisch in der oberen Beckenregion schön.
    Hat hier jemand Erfahrung mit Crenicichlas ? kann da jemand etwas empfehlen ?
    bin für jeden Vorschlag und auch für Kritik offen.
    Ich "ärgere" mich selbst über die Aussage der Frau ( Bunt ) .... denn nur silber mit roter Flosse oder sowas ist für sie widerrum nicht bunt :huh:

    Desweiteren,
    als Deko möchte ich noch "größere" Steine rein werfen.
    Gibt es da etwas zu beachten ? Also Betonsteine wollt ich nicht nehmen ;) aber wie sieht es mit Basalt aus ?

    Gruß und danke
    Timo

    Servus.

    das gefällt mir bisher auch schon mal. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Wegen der Filterung.
    Da du ja eine RW bauen willst könntest du dahinter den Filter integrieren.
    z.b. hinten rechts Wasser ansaugen und hinten Links raus damit zurück ins Becken.
    Oder einen ECK-HMF
    und dann könntest du in dem Eck in welchen der HMF kommt die RW ein Stück vorher enden lassen und die Rückwand ist dann die Fixierung für die Matte.

    Gruß
    vossi

    Servus,
    also Material hab ich alles zusammen, bis auf meinen Silikon. der dürfte die Tage kommen und die Pflanzen welche ich nun bestelle.
    Denke nächste woche wird es fertig sein

    aber ich habe mal was von Weichmachern bei
    Kunststoff gehört


    und Amierungsgewebe ist doch aus Glasfaser oder nicht ?

    Quelle Wikipedia:

    Armierungsgewebe Material


    Hi,

    warum nimmst du nicht Filtermatte statt dem Gewebe?
    Schneid dir doch aus einer Filtermatte passneder Stärke Strukturen raus und näh da dann was auch immer drauf.
    Da kannst du dir sicher sein, dass das Material ok ist;)

    lg
    Felix

    hmm das mit der Matte ist auch eine Variante...
    Bloß sieht man dann von außen die blaue Matte....mit dem Amierungsgewebe hätte man die Pflanzen von außen gesehen ( wenn man im vorbei gehen durch die Seitenscheiben schauen will )



    Hi Timo,

    ich hab das vor ein paar Jahren auch mal probiert, es funtioniert nicht wirklich. Ich hatte 2 Matten mit Heißkleber zusammen punktiert und das Moos dazwischen gesteckt.
    Das Moos ganz oben (obere 5cm) wächst gut und nimmt dem Moos darunter das Licht. Unten wird es dann kahl und man sieht nur noch die Putzgage.

    http://www.youtube.com/watch?v=1MIzuH01opM

    Noch was, Fische im 12l Becken ist keine gute Wahl, das reicht gerade mal so meinen Wasserflöhen .....


    also du rätst mir von einer Seitenwandbepflanzung mittels Matten ab ? dann würde ich mal das Gewebe testen, so wie ich es vor hatte und euch auf dem laufenden halten.
    Des Weiteren gibt das nur ein Garnelenbecken.
    Da haben nicht mal Neons Platz oder die Molly Babys meiner Frau -.-
    Möchte nicht einer Molly Babys haben ? kann euch mit kaputt werfen :cursing:

    Danke schonmal an alle :)
    Gruß Timo

    bin nun am überlegen ob ich beide Seitenwände, die Rückwand sowie den HMF mit Javamoos bepflanze oder mit zerlegten mooskugeln....
    die Frage ist nun

    Wenn ich Mooskugeln nehme. wachsen die dann noch soweit das die widerrum das darauf befindliche Gewebe komplett von unten heraus bedecken

    und wie mache ich es am besten mit dem Javamoos wenn ich dieses nehme.....
    unten am anfang der Wand einfach hinter das Gewebe werfen in der Hoffnung es wächst überall durch oder doch schon eher auf der gesamten breite und höhe der Wände hinter dem Gewebe verteilen in der Hoffnung das es sich durch das Gewebe bemüht.....

    Wie denkt ihr darüber ?
    ich denke Variante 2 bei MEthode Javamoos ist besser.....

    Grüße
    Timo

    Das wird ja nicht in meinem 2000 Liter Becken gemacht welches ich plane, sondern in meinem neu erworbenen gebrauchten XXXL 12 Liter Becken ;)

    Boden wird aus zerrissenen Moosbällen gemacht und die Wände aus Javamoos
    und dann garnelen rein und vielleicht noch 1 Paar Killi Fische und Otocincluse
    mal schauen

    Hmm.
    Aber extra soviel Gewebe kaufen wenn man es nur für ein 30x20x20 Becken brauch ?
    muss ich mal schauen wo ich Verschnitt her bekomme :)
    ich werde es testen. und danke für den Tipp.

    Danke.

    Also ich hatte mal folgende Idee.
    Solch ein Gewebe grade nur an wenigen Punkten mittels Silikon an die Aquariumwand zu befestigen so das es noch ein wenig locker mit leichter Wölbung ins Becken rein hängt.
    und zwischen Wand und Gewebe ( bevor man es fest macht ) Javamoos rein,
    so das das moos durch die einzelnen Quadrate des Gewebes heraus wächst und sich daran seinen Weg bahnt.
    klar wird es auch in alle Richtungen wuchern, aber dann muss man mal gärtnern....und gut is.
    Gebe eine kleine grüne Hölle.

    Wenn das Gewebe nix ans Wasser abgibt. das ist eben die Frage.

    gruß Timo

    Hi Helge,
    der Kammerfilter wäre rechts seite des Beckens. und rechts neben dem Becken hätte ich noch Platz, wodurch ich von der Seite seitlich reingreifen kann....sollte ich ansonsten im Becken was arbeiten müssen, müsste ich ohnehin bei der Tiefe die Badehose anziehen :)

    Eine Rückwand mache ich nun nicht

    Das Becken wird nun aus einem Holzgestell gebastelt und von außen werden Siebdruckplatten dagegen geschraubt und alles vorher mit Impermax versiegelt und nach dem verschrauben alle Stoßkanten mit Sika versiegelt.
    Die Rückwand die man sieht wird einfach nur schwarz gestrichen durch schwarzes Impermax.

    Jetzt stellt sich nur die Frage....
    Was wenn die Welse am versiegelten Holz raspeln :(
    Eine Variante die mir spontan einfallen würde, wäre eine feinmaschige Gummimatte von innen anzubringen, so das die Welse an der Matte nuckeln aber nicht am versiegelten Holz.
    andere Variante....Bastlerglas ( sprich Plexiglas ) von innen an die Seiten und Rückwand kleben mittels Aquariumsilikon.
    So sieht man noch das schwarz von hinten durch und die Welse werden das Bastlerglas ( hoffentlich ) nicht runter raspeln ?!
    Was denkt ihr über diese Varianten ?

    Weitere Frage:
    Wenn das Becken 220x110x100 wird.....reichen da für ein Gestell Kanthölzer 8x10 ? Die Kanthölzer so verschrauben, das die 80er Breite ins Becken rein verläuft und die 10er Seite eben seitlich ist. ( hoffe ich habs gut genug beschrieben )

    Servus Helge,

    danke dir.

    mein Becken wird sich im Maß wahrscheinlich verändern von 2,20x1,00x0,90m wobei der Wasserstand 0,8 sein wird und in eine Seite wird ein Mehrkammerfilter integriert von 0,2m x 1m x 0,8m = 160 Liter
    Mir macht die Sache mit dem TV zu schaffen......der muss ja auch noch irgendwohin und deshalb komm ich derzeit auf keinen Nenner mit mir selbst und ggf meiner Frau wobei ich mir eher selbst im Weg steh.....man wills ja nicht unüberlegt machen und dann bereuen.
    Des Weiteren kann ich leider nicht schweißen und fürs Stahlgestell brauch ich leider meinen Schwiegervater....nur der wurde an der Hand operiert und in wenigen Wochen wird die andere Hand gemacht....alles ein wenig blöd momentan...

    2 Fragen an alle:

    Wenn ich Siebdruckplatten mit Impermax versiegele und dann Styropor ( von innen ) drauf klebe ( Seitenwände und Rückwand ) und diese mit Fliesenkleber modelliere zwecks Rückwandbau....kann man da irgendwas machen, bzw gibts Erfahrungen von euch, wodurch ich keine oder weniger Gefahr laufe das meine Welse sich durch raspeln ? Welche Optionen habe ich?

    und

    macht ein Mehrkammerfilter mit den o.g. Maßen Sinn ?
    denn breit wäre es ja nicht mit seinen 20cm

    Hallo und guten Abend.

    heute war endlich der Tag auf den ich gewartet habe.
    Ein befreundeter Statiker war da und hat sich mal die Decke bzw den Boden angeschaut.
    Mit unterbauen ( ein wenig Betonfundament im Keller und paar 4-Kant-Hölzer als Stützen ) kann ich mein Becken stellen.

    Von den Maßen wird es ein 250x120x70 Becken. Also 2100 Liter....Feine Sache.... :thumbup::-)/~

    Nun muss ich mit der Planung beginnen und es tauchen diverse Fragen auf.

    1.
    Bau ich es so wie Viper ? ----> Viper's 2800 Liter Becken
    ( hab dein Becken einfach mal verlinkt, denke nicht das es schlimm ist ?! :whistling: )
    Oder lass ich es mir komplett aus Glas anfertigen...dann würde ich die Höhe aber wahrscheinlich auf 60 reduzieren, aufgrund des Preises.

    2.
    Bau ich es überhaupt auf die Länge von 250cm, da rechts direkt die Wand wäre und ich somit rechts hinten nirgends dran kommen würde....ich würde aber in der Mitte des Beckens auch nirgends dran kommen...wie ist eure Meinung hierzu bzw. eure Erfahrung bei solch einer Beckentiefe ?

    3.
    Wenn ich es wie Viper baue, welche Stärke sollten die Multiplexplatten haben ? und wie dick das Glas ?!

    4.
    Die Filterung wird intern sein, da der Unterschrank nicht sehr hoch wird, vielleicht nur so 60cm. Entweder 1 oder 2 Eck HMF oder ein Mehrkammerfilter einbauen. Auch hier bin ich für Vorschläge offen, werde hier aber auch noch einiges lesen um mir Ideen zu holen.

    5.
    Über das Becken soll der Fernseher an die Wand.
    Frage hierzu:
    Macht die Luftfeuchtigkeit des Beckens dem Fernseher was aus auf Dauer? Meinung und Erfahrungen interessieren mich hier.

    6.
    Der Unterschrank wird wohl auch aus 4-Kant-Holz, wobei mir Pulverbeschichteter Stahl in Kombination mit Viper seiner Baumethode auch super gefallen würde und es garantiert somit ein Hingucker wäre.

    7. Der Besatz steht grob auch schon fest.
    Meine L 124 werden aufgestockt zu einer schönen Gruppe und mit weiteren L-Welsen vergesellschaftet, welche genau seh ich noch.
    Des weiteren meine noch junge 6er Gruppe Geophagus Proximus und 3 Prachtschmerle ( ja ich weiß das sind keine Südamis, aber ich habe Sie nun mal und es sind wundervolle Fische. )
    Was sonst noch rein kommt wird separat geplant.das eilt ja nicht :)


    Hoffe auf rege und gute Beteiligung :)