Beiträge von micufk

    Moin,

    mein 300 x 70 x 80 ist auch von Ruffert gefertigt worden. Obwohl nur Lieferung bis Bordsteinkante vorgesehen war, hat er noch mit rein getragen und aufgestellt.

    Becken ist Tadellos verarbeitet und der Preis war wirklich gut.
    Hatte mir drei Preise dazu eingeholt, und er war mit Abstand der günstigste

    Gruß
    Micha

    Moin Fabian,

    ich mal wieder :)

    Sieh auf jeden Fall zu das du Platz genug drum herum hast.

    Ich hatte bei meinen Tankverschraubungen den Fehler gemacht sie aus Bequemlichkeit erst ans Rohr zu kleben, bevor ich sie eingeschraubt habe. Hielt das eigentlich für eine gute Idee um die besser festhalten zu können. Da aber die Kernbohrung in den Keller nicht Hundertprozent unterhalb des Ablaufs lag, hat sich das Rohr leicht verkanntet und ich bin schier verzweifelt, weil ichs nicht richtig angezogen bekam. Von oben war auch schwer, da der Ablaufschacht 80cm hoch ist.

    Gruß
    Micha

    Moin,

    ich habe im Wohnzimmer wo das Becken drin steht einen Holzofen mit 14 KW.
    Das Becken, angeschlossen an die Zentralheizung muss zu dieser Jahreszeit abends, bei lauf des Ofens, nicht mehr geheizt werden. Die Bude ist dafür Warm genug!
    Im übrigen hat mich die Heizung ins Technikbecken einzubauen nur ca. 150 € gekostet...
    Ist also überschaubar und völlig easy.

    Gruß
    Micha

    Moin Jürgen,

    vor allem die Beleuchtung. ;)


    Hi Chris,

    Aktivkohle setze ich schon ein, aber wirklich gebracht hat sie noch nix. Wir wußten von Anfang an, dass es gelblich braun werden würde. Das Grundwasser welches ich benutze hat diese Färbung schon. Es ist noch ein Ticken dunkler geworden. aber wir finden das so mittlerweile sehr schön. Sieht auch natürlicher aus...

    Wir haben extra links eine sehr große Wurzel für die Welse. Den Rest Baum habe ich dann auch einfach dran gelassen :P
    Wir haben durch ein paar große Steine und noch ein paar Große Wurzeln eine Menge Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Ist vielleicht auf dem Bild nicht so rüber gekommen. Aber freie Schwimmfläche wollen wir auch haben. Ich gehe ja auch davon aus, dass die Pflanzen noch mehr und größer werden.

    Wir werden im laufe der Woche 12 junge Diskus holen. Irgendwann sollen noch Altum mit einziehen, sind aber derzeit in der Gegend hier schwer zu bekommen.

    Ich würde sagen, Chris, du hast erfolgreich ans Herz gelegt :D
    Ich seh direkt zu, ein paar Schnecken zu bekommen. die wundersame Vermehrung wird dann wohl von alleine stattfinden 8o

    Gruß
    Micha

    Hallo zusammen.

    Nach zwei Wochen möchte ich euch die neuesten Ergebnisse und Gegebenheiten mitteilen.

    Das Wasser ist klar, aber gegen den Gelb/Braunstich habe ich noch kein Mittel gefunden. Mittlerweile finden wir das aber klasse, so wie es ist, und wollens auch nicht mehr anders.
    Nachdem sich innerhalb von 4 Tagen No2 von >1 auf <0,025 abgebaut hatte und alle anderen Werte erwartungsgemäß stabil und gut sind, sind vor einer Woche ca. 36 junge Corydoras aeneus, 5 junge Ancystrus und 5 junge L270 Eingezogen. Ein paar Tage vorher war der schon früher mal erwähnte adulte Ancystrus eingezogen.

    Technik:
    Die Heizung, dessen Steuerung ich über ein Thermostat von Conrad-Elekt. realisiert habe, funktioniert einwandfrei. Innerhalb von 1 Std. hat das Becken 2°C zugelegt. Während es bis zu 5 Std. braucht um ein halbes Grad zu verlieren. Nachts, bedingt durch die Nachtabschaltung der Zentralheizung, kann die Temperatur bis zum wieder anlaufen der Heizung mal bis zu 1,5°C verlieren. Die Temperatur habe ich derzeit auf 27°C gestellt. Die Hysterese habe ich auf 1°C eingestellt. Das Thermostat verfügt noch über einen zweiten Schaltkreis, den ich im Sommer zum kühlen nutzen kann.

    Der Filter läuft sehr gut. Beide Heizungspumpen machen derzeit ihre Arbeit hervorragend. Verschiedene Tests mit ihnen haben mich mittlerweile dazu bewogen beide auf höchster Stufe laufen zu lassen. Man sagt ja so schön, 1-2mal je Std. sollte der Beckeninhalt gefiltert werden, bei derartigen Filterungen. Auslitern nur einer laufenden Pumpe hatte ca. 1.800 L Ergebnis.
    Ich gehe nicht davon aus, dass beide jetzt zusammen 3.600 L machen. Aber 3.200 würde ich als realistisch ansehen. Diese Werte haben mich zu dem Test bewogen, eine der Pumpen zeitweise (Nachts) abzuschalten. Damit erhalte ich eine längere Standzeit im Filter und das ganze passiert in einer Zeit in der das Becken ruhig ist und eh weniger belastet wird. Was haltet ihr davon? Meine Erfahrungen bis jetzt sind sehr gut! Keine erkennbaren Veränderungen. Wie oben schon geschrieben sind die Werte sehr schnell auf ein sehr gutes Niveau gekommen.
    Einziger Nachteil dieser Methode: Da ein Überlauf arbeitet, wird dieser des Nachts zur Toilettenspülung. Da das Wohnzimmer außer von einem Hund nachts nicht bewohnt wird, ist das aber halb so schlimm...
    Es wurde schon mal das Problem mit den "Eisenpumpen", bzw. mit den nicht Trinkwasserkonformen Pumpen angesprochen. Bisher kann ich keinerlei negative Veränderung der Wasserchemie feststellen. Grade vielleicht gelöstes Eisen im Wasser könnte ja ein Problem darstellen. Aber auch davon ist nichts zu bemerken. Der Eisengehalt des Wassers bleibt stabil im unteren Bereich des Optimums.

    Die Tunze die ich als Strömungspumpe einsetze, ist nach der eingestellten Anleitung getunt worden und hat dadurch Leistung satt bei wenig Leistungsaufnahme.

    Hier jetzt noch mal ein Bild wie es derzeit aussieht.

    Gruß
    Michael

    Das Lüften braucht wirklich nur 5 min zu sein. Hauptsache du hast einen Luftaustausch!!!

    Wenn du die über dir liegenden Zimmer ansprichst wunder es mich nicht das diese nicht Schimmeln. Unbewohnte Räume wo sich niemand drin aufhält, werden nur schwerlich schimmeln, da kaum Feuchtigkeit aufkommt.

    Unbestreitbar kommt ein Teil deines Problems von den Becken. Aber auch deine Pflanzen bringen viel Feuchtigkeit in den Raum. Meine Terrarien haben nur ein gutes und feuchtes Klima, wenn auch echte Pflanzen drin sind. Diese geben sehr viel Feuchtigkeit in die Umgebungsluft ab!
    Und zu guter letzt bist auch noch du selber in dem Raum.
    Der Mensch soll pro Tag 3 Liter Wasser trinken um seinen Wasserhaushalt zu regeln. Wenn du mal überlegst, wie oft du auf Toilette bist, wirst du feststellen, dass du dort nicht deine ganzen drei Liter lässt. :D Wo also sind sie??? Auch du gibst sehr viel Feuchtigkeit in die Raumluft ab.
    Also kein Wunder dass ein nicht gebrauchter Raum, der nicht geheizt wird, dann auch keinen Schimmel ansetzt....

    Gruß
    Micha

    Hi Paradies,

    Durch die neuen Fenster habt ihr an den Übergängen eine potentielle Schimmelstelle geschaffen. Jedwede Änderung an der Fassade, auch an den Fenstern, heißt ein geändertes Lüftungsverhalten des Hauses. Früher war bei deinen alten Fenster die feuchte Luft wahrscheinlich durch die Dichtung gezogen worden. Jetzt passiert das nicht mehr und die Feuchtigkeit kann sich an der kalten Wand absetzen.

    Stoßlüften wie schon geschrieben, und die Räume heizen.

    warme Luft speichert viel mehr Feuchtigkeit als kalte Luft.

    Gruß
    Micha

    Ja, das war auch schon mein Gedankengang...
    Bakterien in der Menge verbrauchen Unmengen Sauerstoff...
    Ich werde jetzt erstmal abwarten. Mal schauen, dass ich nen Trupp Panzerwelse bekomme, die sollten mit den Verhältnissen zurecht kommen.

    markus
    Ja, da ist feiner Quarzsand drin. Zuerst hatte ich diese Vermutung auch. Aber wenn man es anfasst, ist es schleimig und faserig... Ist also auf keinen Fall der Sand dran schuld

    Hab gestern Abend noch was Aktivkohle in den Filter gelegt, und nun schaun wir mal :)

    Gruß
    Micha

    Hi Chris,

    eine solche Bakterienblüte hatte ich noch nie! Hab zwar jetzt 12 Jahre keine Becken mehr gehabt, aber sowas hatte ich vorher noch nie... Naja, ist immer ein erstes mal :)

    Der Ancistrus ist umgezogen, nachher werde ich mir noch Aktivkohle zulegen, und ansonsten warte ich die nächsten Tage mal ab.

    Sobald es ansehnlich ist, werden Bilder gemacht :D

    Gruß
    Micha

    Hi,


    meine Verfügbaren Bakterien habe ich schon rein gekippt. Ansonsten gibt es hier auch keinen den ich um Bakterien anschnorren könnte. Ich habe es aber auch nicht eilig und eigentlich schon mit 3-4 Wochen gerechnet bis man die ersten unempfindlichen Fische einsetzen kann. Maßgeblich sind aber auf jeden Fall die Wasserwerte!

    Der einzige der wartet ist ein Ancistrus, welcher im großen Terrarium im Wasserteil lebt. Aber der hats auch nicht eilig. Wartet schließlich schon 1,5 Jahre darauf :P

    Von daher sehe ich die Sache noch recht entspannt.

    Schön, dass ihr meine Einschätzung mit der Bakterienblüte teilt.
    Macht sicher! :thumbup:

    Gruß
    Micha

    Hey Fabian,

    danke das du mich erinnerst :)

    nachdem ich hier geschrieben habe geh ich in die ecke und schäm mich :D


    Natürlich ist das Wasser drin. Und am Freitag Abend hab ich die Pumpen angeworfen.


    Stand:

    Pumpen laufen, das ausitern ist schwer und umständlich, aber ich kam beim lauf nur einer Pumpe auf ca. 1800l.

    Der Überlauf funktioniert. Zuerst wie eine Toilettenspülumg, aber nachdem ich mit Hilfe eines Kugelhahns gedampft habe, ists leise!

    Temperatur habe ich stufenweise auf jetzt 27° eingestellt. Das Becken verliert innerhalb 6 Std. 1°. Zum Aufheizen um 1° benötigt die Heizung 30 Min. Ich hatte ja zuerst eine Pumpe für die Heizung installiert. Nachdem meine Heizung aber einfach durch die Pumpe hindurch gepumpt hat, musste ich mir eine andere Lösung suchen. Habe nun ein Magnetventil eingebaut, stromlos geschlossen. Dieses wird dann über einen Temperaturfühler im TB geschaltet. Der gleiche Fühler kann übrigens auch über einen zweiten Schaltkreis auch Kühlen.

    Sehr froh bin ich, dass ich mir viel Puffer im TB eingeplant habe. Wenn die Pumpen aus sind, läuft das TB sehr sehr voll :rolleyes: Ich glaub, es passen noch ca. 50 L rein.

    Was sagt ihr dazu:
    nach drei Tagen habe ich festgestellt, dass sich im gesamten Becken ein weißlicher Schleier ausgebreitet hat. Ich bin der Meinung dass es sich um Bakterienblüte handelt. Auch das Wasser wird nicht klar. Ich nutze eine Grundwasserpumpe. Das Wasser ist zwar gelbstichig, aber derzeit scheint ein Schleier im Becken zu schwimmen.
    Was meint ihr?

    Wasserwerte sind: KH 2, GH 4, PH 6,5, Nitrat 0,2, Nitrit >1. Nitrit weißt darauf hin dass der Filter noch nicht funktioniert. Ich habe in den Filter den Inhalt eines Außenfilters des Wasserfalls unseres Terrariums beigefügt um ihn an zu impfen. Mehr war nicht da. Ist bei der Größe wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Fische sind noch keine drin, weil mir Nitrit noch zu hoch ist.

    Jau, soweit vom derzeitigen Stand...

    Jetzt seid ihr wieder dran.

    Gruß
    Micha

    Moin,

    Mein 1680 L Becken läuft jetzt seit 4 Tagen. So langsam ergibt sich Klarheit zu verschiedenen Dingen...

    Die Heizung ist auch eine selbstgebaute Heizspirale aus 5 M Solarrohr, installiert über ein Magnetventil in die Zentralheizung, welches im Klarwasserteil des TB eingebaut ist.
    Das Becken selber steht derzeit noch offen und ohne Dämmung im Wohnzimmer (keine Außenwand), welches zu dieser Jahreszeit durch einen Kaminofen Abends mit beheizt wird. Alle Verrohrungen sind gedämmt, das TB noch nicht, wird aber in den nächsten Tagen. Derzeit ist es nur abgedeckt.

    Ich kann bisher folgendes Sagen:
    Bei einer Vorlauftemperatur des benötigten Heizkeises von ca. 48 °C schafft die Heizung innerhalb einer halben Std. 1 °C anzuheben. Nach ca. 4 Std. (im normalen Tagesverlauf) verliert das Becken 1 °C.
    Durch die Nachtabschaltung des Heizkreises kühlt sich das Becken nachts um ca. 2 °C ab.

    Gestern Abend habe ich beobachtet, dass das Becken den gesamten Abend, ohne Heizunterstützung, 25,3 °C gehalten hat.

    Das TB werde ich noch mit 5-10 cm Schaumstoff komplett einbacken, und am Becken die linke Seite. Dazu kommen Glasabdeckungen. Dann werde ich mal sehen, was noch einzusparen ist.

    Gruß
    Micha