Beiträge von Mpimbwe

    Hallo,

    über kurz oder lang werden euch die Membrane um die Ohren fliegen. Die reisen bei dem Gegendruck der durch 2 Pumpen entsteht. Meisten hauts dann gleich beide Pumpen auseinander, so das die ganze Anlage steht. Nach Murphy passiert sowas wenn man nicht zu Hause ist. ;) Würde ich also auf keinen Fall machen. Lieber eine größere Pumpe nehmen! Habe auch 2 Pumpen laufen, aber eben über 2 Ringleitungen. So das Jedes Becken von jeweils von beiden Pumpen (2 Filter pro Becken sind bei mir Satz) belüftet wird. (Zur Sicherheit falls eine Ausfällt)

    Gruß
    Matze

    Hallo,

    Wenn die Tiere normal fressen und trotzdem abnehmen, frist da wer mit. Wenn sie nicht mehr fressen kommst Du ebenfalls nicht um eine Behandlung umhin. Hast Du einen spezialisierten Tierarzt in Deiner Nähe? Wenn ja bring ihn das abgemagerte Tier vorbei. Wenn nicht würde ich es mit 2g/100l Metronidazol über 10 Tage versuchen. Filter vorher reinigen und einen großen WW machen. Ist aber wie gesagt nur die zweitbeste Lösung.

    Viel Glück!

    Gruß
    Matze

    Hi,

    auf die Eier wurden ganz fein Sandkörnchen gegeben und sie weiterhin befächelt. Soll vermutlich eine Art Tarnung sein, oder?


    Jo, das haben Sie bei mir auch gemacht! Denek aber dran Du brauchst richtig kleines Futter für die Kleinen. Spätestens jetzt solltest Du Dir gedanken machen. Bei mir war es 2 Wochen hoffen und bangen. Heute fressen mir die 300 Biesterchen die Haare vom Kopf!

    Gruß
    Matze

    Ich besitze 7 x den 199er davon 3 x F1 Nachzuchten und 4 x WF

    Moin Moin,

    Du könntest keine F1 haben, wenn die Frage in der Überschrift wirklich ernstgemeint ist.

    ZU Deiner Überschrift...

    mir bis jetzt 3x ob Zufall, Glück oder Können überlasse jemand anderem!

    Wichtiger als Wasserwerte ist bei der Art adequates ausgewogenes Futter! Mit Industriefutter kannst Du die Zucht hacken! und zwar ab!!!!

    Gruß
    Matze

    Hallo Kalle,

    benennt mir bitte mal einen Wissenschaftler der an so vielen Orten gereist ist und die Wasserwerte verglichen hat und die chemische zusammensetzung bestimmt hat?

    kommt es denn darauf an??? Möglichst viele Orte bereist und Wasserwerte bestimmt zu haben? Oder ist es nicht besser wann man sich auf bestimmte Gebiete beschränkt die aber vielleicht etwas genauer und länger "überwacht". Bei den großen Seen von Ostafrika würde ich da eher auf Dr. Ad Konings oder im Bezug auf den Malawisee auch Dr.Andreas Spreinat hören. Nun da ich an beiden Seen schon war Malawisee 2003 und den Tanganjikasee 2006, 2009 und 2012 wobei der letzterer Trip ein sehr kurzer war), kann mir glaube ich eine Meinung über die Wasserverhältnisse machen. Beide Biologen/Autoren sind mit Sicherheit Leute die mehr von den Seen in ihrer Gesamtheit verstehen als Dr. Wolfgang Steack. Damit will ich nicht sagen das Letzterer sie nicht versteht .Sein Verweis auf die Wasserwerte des Malawisee sprechen da auch für ihn. Aber er ist nicht der Einzige der die Wasserwerte verstanden hat.

    Denke das ein Ingo Seidel oder an Hans-Georg Evers von den Wasserwerten auch nicht grade wenige verstehen. (Sogar ohne Biologie Studium/Titel) Ob mir diese beiden letztgenannten aber bei meinen Zuchtproblemen meiner Tropheus udn Petrochromis weiterhelfen können???

    Ob mir Dr.Ad Konings oder Dr.Andreas Spreinat was bei meinen Zuchtprobleme meiner Harnischwelse aus dem Rio Xingu weiterhelfen können???

    In diesem Sinne!

    Gruß aus z.Zt. Westafrika!
    Matze

    Hallo Kalle,

    ist zwar schwere Kost aber für mich als jemand der schon Jahrzehnte mindestens in einem Becken Malawis hat Tanganjikbecken habe ich ein paar mehr ist da nichts neues drin. Die Wasserwerte sollten jedem belesenen Malawi-, beziehungsweise Tanganjikaseeaquarianer bekannt sein. Auch die Tatsache das der Malawisee eben nicht die Härte aufweißt wie oft geschrieben. Allerdings sollte man hier auch genau betonen, dass sich der Autor primär mit WF auseinander setzt und NZ extra betrachtet. Auch ist der Autor eine durchaus streitbare Person. Will nicht sagen das dort quatsch drin steht, aber er zieht ziemlich zu Felde gegen einiger seine "Kollegen".

    Daher interessant zu lesen! Danke dafür! Aber seine Worte sind nicht immer Gesetz.

    Gruß
    Matze

    Hallo,

    ich denke das akute Problem bei den Fischen ist der Nitritwert. Es ist für den Fisch so, als würde er ersticken. Daher das japsen der Tiere. Da hilft nur eins WW mindesten 80% der Beckeninhaltes besser mehr und das ganze die nächsten 10 Tage. Habe das Problem auch grade. Was schlecht ist, es ist nicht 1 Becken sondern 21 Becken! ...was gut ist... da sind z.Zt. keine Fische drin! (nein sie sind nicht gestorben!)

    Gruß
    Matze

    Hi,

    ich will ja nicht rumunken, aber hier wird Besatz über Besatz geplant, ohne das hier überhaupt schon ein Anfang beim Beckenbau gemacht ist.

    Das sind nämlich ordentlich Kosten die von den Eltern getragen werden müssen.

    :whistling:


    liegt mir schon ne ganze weile auf der Zunge...

    @Greg

    ...ist nicht böse gemeint.... aber fang´ erstmal an zu bauen. Nicht wenige Projekte sind während des Bau`s gescheitert. Ich selber hatte in deinem Alter weder die Möglichkeit in finanzieller Sicht noch hatte platzmäßig die Möglichkeit. Oft blieben zu dieser Zeit die Wünsche eben nur Wünsche bzw. Ideen. Heute hat meine Anlage 50 Becken. Ich mußte auch lernen das nicht alle Wünsche zu erfüllen sind und das Geduld bei Fischkauf eine Tugend ist. Nach manchen Sorten/Arten bin ich über 10 Jahre hinterhergejagt bis ich sie hatte. Panaque suttoni suche ich schon bestimmt 20 Jahre vernünftige Tiere. Pseudachanticus sp.Typhoon steht auch schon mehrer Jahre auf meine Wunschliste. Platz ist da. Trotzdem bin ich nicht unvernünftig. Klappt schon irgendwann.... In diesem Sinn Fische kommen zum Schluß! Vorher gilt: Man braucht man entweder viel Schweiß oder ganz viel Geld!

    Gruß
    Matze

    Moin,

    DANN balzen Riesenb*ck + kleines Ding wie blöd rum ---> x-Gelege

    er steht halt auf Mädchen! ;) Bin überzeugt, wenn Du den Großen rausnehmen würdest, dann hättest trotzdem bald wieder ein Gelege... ;) Aber wenn das Paar steht, ist es schon besser es so zu lassen! ;) Allerdings macht die Tatsache das die Abzugebenen Männer sind, die Sache nicht grade leichter!

    Gruß
    Matze

    Hi,

    vergleich mal die Breite des orangen Saumes im Verhältnis! Das wäre für mein ein Weibchen. Man sieht es sehr schön an den "hinteren Ecken" der Schwanzflosse bei den andene beiden Tieren läuft das Orange in die Flosse ein. Bei dem mittleren Tier auf dem letzten Foto ist es ein deutlicher Saum.

    Sage Dir das nicht weil ich Dich ärgern will, aber wenn jemand die Tiere als vermeintliche Weibchen nimmt und dann gibts in seinem Becken Mord und Totschlag ist ja auch niemanden geholfen!

    Gruß
    Matze