Beiträge von Burkhard

    Hallo Elko,
    da es in dem Thread um die Vergesellschaftung der L46 mit anderen Fischen geht, und ich geschrieben hab, dass ich meine Tiere mit verschiedenen kleinbleibenden Salmlern hielt, dachte ich es wäre klar wer sich an den Larven welche aus den Bruthöhlen gewedelt wurden, nicht an den Jungfischen, vergreift.
    Ist das jetzt auch geklärt?

    PS : die größten Salmler die ich mit den Welsen zusammen hielt waren übrigens M.pittieri.

    Darf man daraus schlußfolgern, dass Du Dir sicher bist, dass die kleinen herausgewedelten Larven sich ohne weitere Hilfe im Becken entwickelt haben?

    Viele Grüße
    Elko

    Hi,
    ich hab geschrieben, dann waren die halt Futter, soll heissen dann wurden sie halt gefressen.
    Alles klar ?

    Hallo Max,
    haste schon mal frisch geschlüpfte L 46 Larven gesehen?
    Hab die Tiere einige Jahre gepflegt, frisch geschlüpfte Larven, die übrigens einen großen Dottersack haben, die aus der Bruthöhle gewedelt waren bei mir dann halt Futter.
    Voll entwickelte Jungtiere die ihre Bruthöhle verliesen wurden von verschiedenen klein bleibenden Salmlern nicht beachtet.
    Tiere in irgendwelchen Brutapparaten aufzuziehen ist und war nie meins.

    Hallo

    Burkhard, wieso musstest du imer die Harze wechseln ? Also mein Harz hält laut Hersteller mindestens 10 Jahre ohne das man es austauschen muss !

    vg
    Jens


    Hi Jens,
    ich könnt jetzt schreiben , dass es allgemein bekannt ist :)

    Also das ist ein Mischbettfilter, da befinden sich beide Harzarten in einem Behälter und die werden zum regenerieren in einer Zentrifuge getrennt.

    In der Praxis läuft das so ab: ich bring die Patrone hin, die schütten das Harz raus, füllen Regenerietes ein, ich zahl und das wars dann.

    Noch Fragen?


    Zum Regenwasser. wenns lang genug regnet , Dachrinne auf 1000 l auffangen .1- 2 Tage abstehen lassen. Davon lass ich dann ca.200l über Watte gefiltert in 4 Maischefässer laufen.

    Hi,

    hab jahrelang einen Mischbettvollentsalzer mit 25kg Harz betrieben. Der lieferte Wasser einem LW von nahezu 0 und PH 6,5.

    Den musste ich allerdings zwecks Harzaustausch immer in einen Fachbetrieb bringen, kostete ca. 60€ .

    Hielt aber meist,da ich nur teilweise "Weichwasserfische" pflegte ziemlich lange.

    Nach dem ich meine Anlage verkleinert habe und mich der Züchterergeiz ab und dann doch noch überkommt, nehm ich Regenwasser, welches mit unserem Leitungswasser verschnitten wird.Geht auch.


    Das regenerieren der Harze halt ich für nicht ganz so ungefährlich.

    Hallo Burkhard


    das tuen sie auch !! Nur im jungen alter eben nicht !! Da kann es vorkommen das sie auch Pflanzen fressen, was sich aber später einstellen sollte !

    vg
    jens


    Hi Jens ,

    frei nach dem Motto die Einen so die Anderen so. E


    Ich bin seit über 40 Jahren Aquarianer, hab hier ca lfd. Meter aquaristische Literatur rumstehn. Was glaubste wieviel widersprüchliches da zu finden ist.

    Wenn ich in Foren was schreibe, dann nur zu Erfahrungen bzw. Tieren die ich selbst gemacht bzw. pflege.

    Wenn das natürlich Alles und Allen allgemein bekannt ist, schick ich demnächst meine Beiträge erst an einen Mod odergleich an den Administrator.

    Die sollen dann mal gucken ob das geschriebene es wert ist veröffentlicht zu werden. :D

    Hallo Burkhard,

    es ist allgemein bekannt, dass diverse Hypancistren (u.a. auch L66) als Jungfische auch Pflanzen vertilgen.

    Viele Grüße
    Elko


    Hallo Elko,

    guck mal bei Planetcatfish oder L-Welse com . Da steht L66 ernährt sich carnivor bzw. überwiegend carnivor.


    Wenn man dann solche Erfahrungen macht wie ich, fragt man halt mal wies bei Anderen ist.

    Hallo,

    ich pflege 9 Hypancistrus spec., L66. Die Tiere erhielt ich in einer Größe von ca 3-4 cm.Nach einer Eingewöhnungszeit in einem 80l AQ in dem sich ein paar Höhlen und Hölzer befanden setzte ich die Welse in ein 500l Aquarium, bepflanzt mit Anubien und Cryptocorinen.

    Bald darauf stellte ich Fraßspuren an den Pflanzen fest. Bei den Cryptos waren die Blattränder ausgefranzt und die Anubiablätter sahen im laufe der Zeit aus wie Gitterpflanzen. 
    Ausser den L66 war noch ein L368 und ca 40 Brilliantsalmler in den Becken.

    Bevor ich die 66er dazu gesetzt hatte waren nie Pflanzen beschädigt.

    Gurken ,Zucchinis u.Salatblätter etc.die ich abends in Aquarium gab waren am nächsten Morgen meist gefressen.

    Wenn ich zu dem Grünzeug anderes Futter reiche, Frostfuttert o.Tabs, kommts schon mal vor, dass dieses nicht gefressen wird.

    Je nachdem wo man nachliest wird diese Art als carnivore bzw. überwiegend carnivore bezeichnet.

    Bei meinen Tieren neige ich dazu zu sie als „Grünzeugfresser“ einzustufen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Heute sitzen die ca. 10 cm großen Welse in einem unbeleuchteten Becken 100x50 cm mit vielen Verstecken. In der Hoffnung, dass sie weiter wachsen und sich dann, wie bei anderen L-Welsen die ich pflegte/pflege auch mal Nachwuchs einstellt.

    Hallo, 
    seit einigen Jahren schon hielt/halte ich verschiedene L Welse. 
    Einige haben sich auch vermehrt. 
    Meist in reinen Art-Aquarien. 
    Schon oft hab ich mich gefragt, was ist eigentlich das Besondere an diesen Fischen . 
    Ich hielt/halte folgende Arten L 46; 66; 107; 134; 201; 260; 368; 411;. 
    Die meisten dieser Tiere krieg ich so gut wie nie vollständig zu sehen. 
    Höchsten mal eine Kopf oder ne Schwanzspitze die aus den Höhlen guckt. 
    Was isses also, das Besondere an diesen Tieren?

    Häng mal 2 Bilder an. Die L 66 sind jetzt ca. 10-12 cm groß und Alttiere von den L107 konnte ich in der ganzen Zeit die ich sie halte noch nicht einmal vernüftig vor die Kanmera bekommen. 
    Auf dem Bild ist ein ca 6cm großes Jungtier zu sehen. 

    Moin,

    bei Temperaturen die dauernd um die 24° oder gar darüber liegen sollte man die Tiere nicht halten.


    Vermehrt haben sich S.barbatus bei mir bei ca. 22°.

    Während einer Hitzeperiode , da selbst die Aquarien die in meinem Keller fast auf dem Fußboden standen permanent um die 28°

    Wasserthemperatur hatten, gingen mir die wunderschönen Panzerwelse leider ein.