Beiträge von Fischthomas

    Hallo und danke für eure Beiträge.

    Ja Chris es war der genannte Beitrag und meine anschließenden Nachforschungen...
    Das es keinene Weichmacher enthält hatte ich auch gelesen, aber das Brandschutzmittel hat mir große Sorgen bereitet. Aber wenn ihr keine schlechten Erfahrungen mit Styropor gemacht habt, beruhigt mich das schon mal. Fast jeder Malawi- und Tanganjikafan klebt es sich ja auf die Bodenscheibe um sie vor den Felsaufbauten zu schützen.

    LG
    Thomas

    Hallo,

    ich hab zZ aus Zufall einiges uber Styropor im Aquarium gelesen und bin jetzt etwas verunsichert.
    Ich abe eine Ruckwand aus Styropor gebastelt, welche ich nur auf der Vorderseite mit Arylharz versiegelt habe. Die Rückseite wurde so aufs Glas geklebt. Es ist jedoch ein Zwischenraum in dem Wasser zirkuliert und 2 Ecken für die Technick (Filteransaug und späterer Innenfilzer)

    Auf der einen Seite ist Styropor für Lebensmittelverpackungen zugelassen, den Dämmplatten werden jedoch Flammschutzmittel beigefügt welche schädlich für Wasserorganismen ist.

    Hat da schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Versiegelt Ihr eure Rückwände von beiden Seiten?

    Mach mir da gerade etwas sorgen, auch wenn ich denke, dass die Wasserpflanzen, die Filterbaktetien und der regelmäßige Teilwasserwechsel dagegen wirkt.

    VG
    Thomas

    So, die Besatzfrage ist nun weitestgehend geklärt.
    Es kommen wie gesagt die kleinen Flaggen und 8 kleine Geophagus proximus und 8 read heads.
    Die Sandsieber sind ja noch klein, so dass ich schauen kann wie sie sich entwickeln und wo ich später ausdünnen muss.

    Futterprobleme sollte es dann auch nicht geben, da es sich ja bei allen nun um kleine Jungfische handelt.

    Vorgestern sind zum testen der Wasserquali und als spätere Lebendfutterlieferanten 4 Endlers red chest eingezogen, sehen putzig aus in der Wanne :) Werd den 2 Weibchen aber Unterstützung zukommen lassen müssen, sonst werden sie kaputt gespielt... echt heavy die Männchen.

    Bleibt nur noch die Welsfrage:

    Sturisoma, L134 oder ein schwarm Otocinclus (bei Einrichtungsbeispiele.de pflegt die auch jemand zusammen mit seinen Geophagen... ich hätte ja gedacht die werden als Leckerlies von den Blättern gepflückt) vielleicht muss man manchmal einfach testen... ^^

    Der ursprungsplan war ja auch Flaggen und Erdfresser...
    Werd ich wohl auch dabei bleiben, mal sehen welche Geophagen ich ran bekomme.

    Welche Harnischwelse würdet ihr zum kleinhalten der Algen empfehlen? (bitten keine die aus meinen Echinodorus Gitterpflanzen mahen) :D

    Ih selbst hatte mit Sturisoma keine schlechen Erfahrungen gemacht, bis sie an die Discuse gegangen sind, dann musste ich sie leider weggeben.

    VG

    Moin,

    die Mesonauta werden ordentlich, aber das ist mir klar, der DICKE als mein Avatar war zu seiner Zeit auch nicht gerade klein...


    Na dann werd ich das mit den Scalaren wohl lassen... es sei denn ich bekomme ein Großes Paar was sich locker gegen die Jungfische durchsetzen kann... wenns dann irgendwann zu stressig für sie wird müssen sie halt in 200Liter umziehen :)

    Jetzt könnte ich 10-12 cm große Proximus zeitgleich mit den knapp 5cm großen Mesonauten einziehen lassen...

    wollte ja damit eigentlich noch warten bis die Mesonauta gut im Futter stehen und etwas größer sind... wenn man das Futter jedoch gut im Becken verteilt sollten die doch auch zusammen gut heranwachsen...

    https://americanfish.de/www.zwickm%C3%BChle.de :D

    Wow, da hast du aber echt viel Leben im Becken. Wie läuft es wenn da mal ein oder zwei Paare leichen wollen, dann wirds für den Rest doch sicher sehr eng oder?
    Ich würde Skalare nur nehmen, wenn ich kleinere Geophagen pflegen würde.
    Lässt sich beispielsweise auch der kleine Pindare mit größeren Kaliebern wie Proximus oder winemilleri pflegen oder geht er da unter? Hätte da bedenken.

    Danke schon mal für deinen Tip... :)

    Hallo,

    würde gern mal eure Erfahrung beim Bestz eines großen Beckens nutzen.

    Gesetzt sind:
    6 Mesonauta insignis (kommen Mitte August)

    Geplant sind:
    einige Geophagen, dachte da an pindare oder rio caete (letztere könnte ich zusamen mit den Mesonautas liefern lassen) lieber wären mir zwar der Optik wegen winemelleri oder proximus hab da aber Angst das die doch etwas zu mächtig werden könnten, da ich auch gern noch ein Paar Rotrückenskalare pflegen würde. (kein muss)

    Bei den Welsen hatte ich an Sturisoma gedacht, da man diese auch rumliegen sieht und einer muss ja den Algenwachstum bekämpfen :D
    Bin kein großer L-Welsfan, find die zwar schön, aber wenn man sie kaum sieht...

    so jetzt ihr, bin mal auf eure Vorschläge und Anregungen gespannt

    VG
    Thomas

    danke für die Blumen und schön das es euch auch gefällt

    Werd mal noch ein bissel an der Beleuchtung basten hab da 4 separat schaltbare T5 mit wahlweise 21 oder 39 Watt und dieverse Röhren zum testen. Ein alter 120cm T8 ist auch noch montiert. Jetzt soll noch zur Sonnenauf- und -untergangssimulation eine oder 2 rote UnterwasserLEDstrahler in den Lichtkasten integriert werden.

    Die Innenfilter wollen auch noch gebaut werden... also viel zu tun :)

    Aber langsam muss auch der Besatz geplant werden, werd da mal nen separaten Beitrag verfassen.

    Hallo,

    also mit viel mehr Pflanzenwachstum ist icht zu rechnen, da die Bleheri scon recht alt sind und mit gut 50cm auch recht groß. Die kleinen grisebachii werden aber noch "fetter" :)
    In 2 Wochen gibts den ersten Dünger.
    An die Wurzeln geklebt find ich die Pflanzen nicht, ist aber sicher Geschmackssache...