Beiträge von KlausE

    Hallo N@bby,

    ich pflege nun schon über 20 Jahre Cichliden aus MA, ich kann dir versichern dass den Fischen die Wasserwerte nicht interessieren.

    Klar, Nitrit/Nitrat, Temperatur, Sauerstoff, solche Dinge okay, aber der Rest kommt so wie er aus der Leitung kommt ins Aquarium. Ein regelmäßiger WW, ein guter Filter und die Tiere gut beobachten ersetzen bei mir von je her irgendwelche Messungen. Brauche ich nicht. Also sehe die Sache etwas entspannter. Ein Parachromis loisellei tut es jedenfalls.

    8)

    Da möchte ich mal eingrätschen und noch eine kleine Frage dazwischen schieben, mein bester Freund ist ein total Aquarien-Fan mittlerweile besitzt er 5 Stück, doch da er für ein halbes Jahr im Ausland ist (beruflich) habe ich die Pflege übernommen.
    Mit einem der Becken habe ich ein kleines Problem, trotz regelmäßigem Wasserwechsel wird das Becken grün und der pH-Wert steigt, vor dem letzten WW war er schon ein tick über 9, das ist heftig oder?
    Woran kann es liegen? Leider kenne ich mich selbst mit den Aquarien nicht soo gut aus, ich schaue sie lieber an. Ich hoffe ich werde jetzt nicht von euch gesteinigt oder sonstiges aber ich frage einfach mal:
    Darf ich beim Aquarium mit pH Regulierung wie dieser arbeiten
    http://www.poolmegastore.de/pool-wasserpfl…ph-regulierung/

    oder ist das für Pflanzen und Fische schädlich? Natürlich nur in geringen Maß verwenden, sodass der pH-Wert sich wieder einpendelt.
    Würde mich sehr freuen, vll habt ihr auch einen anderen Tipp für mich? Die Filteranlage usw habe ich schon geprüft da funktioniert alles.

    Vorab schon einmal danke für eure Hilfe.
    Grüße Klaus

    N'Abend,

    Meinem Bruder sein teich hat 70.000L (70m³)Der hat Bodenläufe und nen 8m Filtergraben in dem jede Menge Filtermaterial ist (Japanmatten,und andere Sachen *g*).Bevor das Wasser durch den Bodenlauf in den Filtergraben geht,ist da noch ein großer selfmade Trommelfilter.Das Wasser wird bevor es dann in den Teich geht (wenn das Wasser trüb ist) noch UV-geklärt. :D Im Teich sind noch Luftauströmer in jder Ecke in einem Rohr so gestellt,dass die Strömung auf die andere Ecke geht und das bei jeder Ecke um das ganze Wasser umzuwälren+Sauerstoffversorgung.Und bevor das Wasser dann letztendlich in den Teich gluckert,läuft es noch durch ein kleinen Filtergarben der zugewuchert mit Schilf und jeder Menge anderem zeugs voll gewuchert ist.

    Genaueres kann ich dir nicht sagen,da ich mich damit nicht beschäftigt habe,nur mal ab und zu geholfen.Allerdings ist fast alles selfmade im Teich (Folie wurde geschweißt) und er hat wirklich im Sommer im was am tüfteln am Teich.Zitat''Ich hab immer was zu tun'' Zitat 2''Da schwimmt ein schöner Sportwagen im teich'' :D

    Na dafür das du sagst, dass du keine Ahnung hast konntest du aber schon eine Menge sagen :) Danke für die Ausführungen. Ich bin beim Recherchieren noch auf etwas anderes gestoßen, ich weiß leider nicht mehr, ob in einem Forum oder Artikel.
    Hier hat jemand eine Sandfilteranlage verbaut. Wenn ich solch eine Anlage suche finde ich ausschließlich Material aus dem Poolbereich: http://www.poolmegastore.de/filter-pumpen-…dfilteranlagen/
    Ist das richtig oder kann man sowas auch für den Teich benutzen? Ich bin mir nicht sicher wie es mit Verstopfung oder so aussieht. Die Filtermethoden die ich hier im Forum gelesen habe waren alles andere.
    Wenn ja könnte man es als einzigen Filter verwenden oder eher als letzte Stufe, nach dem eigentlichen Filterbecken/Graben?
    Hat jemand so etwas schon gesehen oder gemacht?

    Zum Thema Rohrpumpen habe ich mich im Teichhandel schlau gemacht, er konnte mir zwar nicht so ganz helfen aber eine Beratung bezüglich der Pumpen war gut, werde das aufjedenfall machen, die Frage die sich mir hierbei nur stellt ist: Lieber so viele Pumpem verwendet, dass es genau mit der Wassermenge des Teiches passt oder lieber überdimensionieren?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    Die überlegung einfach nur das ausgebuddelte Loch zu nehmen hatte ich ehrlich gesagt bisher noch nicht.....bin eher ein Fan der modernen Bauweise und eine Schöne Wand mit Kante oben zum drauf setzen oder als Rand macht schon einiges her, wobei das natürlich auch mit einer Folie möglich wäre und schöne Steine als Abschluss oben drauf setzen.
    Ich gebe den Fischen lieber ihr eigenes Reich, dann werden sie nicht dauern gestört, da eventuell ja auch mal andere oder 2-3 Leute im Teich sind, und ich glaube das wollen die Fischlein nicht unbedingt. Würde mir ja auch nicht gefallen wenn die Fische mit ihren Freunden durch mein Haus schwimmen *lach* Da bin ich eher der Tierliebhaber.
    Ich war der Meinung es wäre einfacher bei der Reinigung wenn ich möglichst viele grade Flächen habe, daher kam ursprünglich die Idee des mauerns oder betonieren. Rohrpumpen habe ich mir auch überlegt und denke wird eine gue Lösung sein, hast du die normale Baumarktversion gemeint oder etwas spezielles?

    Lg

    Natürlich soll er in den Boden, das steht außer Frage :) Hinsichtlich der Trocknungszeiten ist das schon so eine Sache da gebe ich dir Recht, glaube kaum, dass dieses Jahr dann noch Wasser hinein kann. Welche Alternativen gibt es für die Wände und sind in der ähnlichen Preisklasse wie Beton?
    Die nächste Frage die ich mir gestellt habe: Wie mache ich das schöne Meisterwerk dann sauber? Wie macht ihr das? Tauscherbirlle und Netz oder Sauger?

    Also ich habe noch keinen eigenen Teich, habe aber mal bei meinem Vetter mitgeholfen. Ich sags Dir: Von der Planung bis zur fertigen Umsetzung (wobei fertig wirst Du eigentlich nie) muss man verdammt viele Sachen berücksichtigen. Wir dachten erst, einfach buddeln, Folie rein, Wasser draufkippen, fertig. :thumbup:

    Ja Pustekuchen! Immer wieder mussten wir viele Bauschritte nochmal revidieren. Also der Architekt von diesem Limburger Bischof wäre froh, wenn er bei uns mitgemacht hätte. Da könnte er sich ne goldene Nase an den Plänen meines Vetters verdienen. Ich fand damals (leider erst als wir schon losgelegt hatten) diese Tipps hilfreich: http://www.teichbau-profi.de/165/Teichbau-musterplanung.html Da ist auch ne Unterseite zur Berechnung für den Druck in Filter- und Rohrleitungen. Konnte ich jetzt auf Anhieb nicht finden. Schau einfach mal.

    Zu den Kosten: Baenschigreg hat Recht, das kann schnell ziemlich teuer werden. Vor allem wenn Du einen Schwimmteich planst. Aber wem Geld kein Thema ist, der kann sich natürlich auch nen schönen Pool leisten. *neid*


    Das ist ein super Tipp danke, auf die Schlüsse die du genannt hast habe ich nun auch ziehen können :)
    Also grob geschätzt sollen es zwischen 80-90m³ Wasser sein. Die Wänder sollen betoniert werden, das erscheint mir als das Beste.

    Danke für die tolle Hochrechnung :) Es ist mittlerweile sogar echt die Überlegung einfach einen Pool zu bauen, wobei beim Schwimmteich mit 2-3 Becken gearbeitet werden kann.
    Ich werde auch viel in Eigenleistung durchführen.
    Wie lange hat der Bau bei euch ca. gedauert? Wenn alle Materialen vorhanden sind.

    Hallo Freunde, ich habe den Gedanken im Kopf einen Gartenteich selbst zu bauen, jetzt weiß ich nur noch nicht, ob einen Schwimmteich oder einen mit Fischen.
    Zur Zeit bin ich dabei eine Materialliste zu erstellen und habe mich ein wenig durch die Baumärkte gefragt.
    Jetzt wollte ich auch noch bei euch nachfragen, wie seid ihr an die ganze Sache herangegangen worauf sollte ich achten was ist zu empfehlen?
    Und natürlich eine wichtige Frage, welche Kosten hat man auf den Monat gerechnet ?