Beiträge von Snowgnome

    Hi,

    mal wieder ein kurzes Update:
    Zwischenzeitlich ist noch eine größere Wurzel von oben in's Becken "gewachsen". In ein paar Tagen ist die dann auch nicht mehr so hell. Nun isses aber genug Holz, in dem Wurzeldickicht rechts von der Mitte bietet sich nun einiges an Rückzugsmöglichkeiten für unterlegene Tiere.

    Nun muss ich nur noch das Problem mit dem Licht für die Pflanzen lösen, dann wäre ich fertig...

    Hi,

    die 110 Liter sind für Victoriacichliden übrigens arg knapp. Da dürfen es gern 300 Liter sein. Das kann also noch zu größeren Problemen führen. Ich würde daher raten, die Tiere irgendwie abzugeben und dafür richtige Schmetterlingsbuntbarsche anzuschaffen

    Hi Robert,

    ich verwende Berliner Leitungswasser so wie es aus'm Hahn kommt - und das ist ja nicht sonderlich weich

    Ich habe die Pflanzen mehr oder weniger direkt senkrecht unter dem Leuchtbalken (mit Reflektor) platziert. Kurz vor der Rückwand ist es natürlich noch etwas dunkler aber da ist nix grünes.

    Hi,

    nun sind die Vallisnerien bzw. das, was von denen noch übrig ist, schon seit mehr als sechs Wochen im Becken. Die Blätter haben sich bis auf wenige verbliebene Zentimeter aufgelöst. Aus den gekauften Pflanzen treibt nichts neues aus. Ich konnte zwar zwischenzeitlich zwei oder drei kleine Ableger entdecken, diese lösen sich aber leider auch schon wieder auf. Fische als Übeltäter dürften ausscheiden.

    Bei Einsetzen der Vallisnerienbüschel hatte ich diese Düngekugeln von JBL dazugegeben. Nun stelle ich mir langsam die Frage, was hier vielleicht nicht passen könnt. Die Beleuchtungszeit leigt bei 10 Stunden (13-23 Uhr). Zusätzlich kommt am Vormittag noch etwas Tageslicht an. Beluchtet wird - wie schon weiter oben geschrieben - mit 1x54 Watt T5 865 (6500 K). Ist das vielleicht doch zu wenig/unpassend für die Vallisnerien? Cryptocoryne Aponogetifolia kam damit klar, die hat sogar 1x 36 Watt T8 bei 450 Liter gehabt und wuchs wie Unkraut...

    Tips und HInweise nehme ich dankend entgegen

    Hi,

    hab mal wieder ein paar halbwegs brauchbare Fotos meiner Fische gemacht. Die Welse sind aber nicht dabei, weil zum fotografieren müsste man sie sehen 8) .
    Der T. Meeki ist übrigens rot und nicht orange wie auf dem Bild.

    Und gleich noch eine Frage: Der/die H. nicaraguensis ist vielleicht 9cm und zeigt immer den durchgehenden schwarzen Streifen. Spricht das nun doch für ein sicheres Weibchen? Die anderen drei sind weitaus kleiner, wobei augerechnet der kleinste nur einen schwarzen Punkt hat.

    Hi


    Wie bekomm ich eine gute Strömung hin.

    Für diesen Teil deiner Fragen wäre gut zu wissen, was du unter guter Strömung verstehst. Wenn es z.B. richtige Wasserbewegung wie z.B im Malawibecken sein soll (5-10fache Wasserumwälzung/Stunde), würde ich zu einer zusätzlichen Strömungspumpe greifen. Viel Strömung über einem Filter geht schlie0lich zu Lasten der biologischen Filterung

    Hi,

    mal ne Anfängerfrage...

    Hab nun in meinem Mittelamerikabecken doch ein paar L-Welse (2x Peckoltia vittata und 1x Ancistrus). Ich wollte denen nun auch mal Welstabletten gönnen. Irgendwie klappt das aber nicht so recht, insbesondere der größte H. nicaraguensis (derzeitig 7-8 cm) hat was dagegen. Der schnappt sich die Dinger immer, schleppt sie durchs Becken und kaut selbst wie wild drauf rum. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

    Hi

    Die Vallisnerien sind "rückwärts" gewachsen - aber ich habe immer noch Hoffnung, dass die irgendwann neue Blätter bilden....

    Die Pflanzen fallen weiter in sich zusammen. Aber ich konnte heute an zwei von den drei Büscheln etwas abseits von selbigen winzige Ableger entdecken. Nun wird's spannend :D

    Hi

    Soooo...Riesenbecken gefunden und ich bin ober-glücklich, dass die tollen Kerls künftig 3.700l in Gesellschaft einiger weiterer Rivulaten, ihr eigen nennen dürfen. Und zwar gehn da nun alle 4 hin :D :D :D

    :thumbup:

    Ich lese ja durch mehrere Foren :D - wenn die Fische tatsächlich landen, wo sie landen sollen, sind sie bei dem Herrn gut aufgehoben. Hab da schon vor längerer Zeit mehrere Hammerbecken bewundern dürfen :-)/~

    Hi,

    @Fabian
    Kritik ist ok, ich hab nicht behauptet, dass da irgendwas perfekt ist.

    Da liegen - ich habe leider kein Moor in der Nähe - momentan Wurzeln für fast 250 EUR, die wollen auch erstmal verdient werden. Und kahl ist das Becken mit Sicherheit nicht.Von links nach rechts komplett durchschauen kann man mehr oder weniger nur auf den ersten 10 cm, das Becken ist aber 60 cm tief. Teilweise reichen die Wurzeln bis 2 cm vor die Frontscheibe. Einige der Wurzeln selbst bilden durchaus Verstecke für die Welse. Auch die Steinkombinationen bilden weitere Verstecke. Die drei Welse sind momentan um die vier cm.... Und du siehst definitiv nicht jeden Fisch auf Anhieb. Im Gegenteil, den einen oder anderen muss man bereits jetzt durchaus mal suchen. Außerdem sollen die Vallisnerien ja noch wachsen. Das der Boden nun aber nackt und kahl sein soll - entschuldige bitte - das ist lächerlich. Und von Panzerwelsen war an keiner Stelle die Rede, diese werden zu keinem Zeit den Weg in dieses Aquarium finden, solange es unter der Rubrik Mittelamerika läuft.

    Moin,

    Nun habe ich mit dem, der an die Tiere ran kommt gesprochen und der meinte, dass mein Ph-Wert mit 8-8,5 zu hoch ist und ich daher eine Osmoseanlage brauche.
    Wäre eine Torfkanone oder Destilliertes Wasser eine Alternative?


    Was meint ihr?

    Wieder ein Punkt, der mich in meiner Meinung bestätigt, dass man sich erstmal um die "Hardware" kümmern sollte und die konkrete Besatzplanung an's Ende stellen soll :whistling:

    Irgendwie hast doch noch viel zu viele Baustellen, als dass es sinnvoll erscheint, sich auf eine bestimmte Fischart festzulegen

    Hi,

    hier mal wieder ein Update...

    Die Vallisnerien sind "rückwärts" gewachsen - aber ich habe immer noch Hoffnung, dass die irgendwann neue Blätter bilden. Immerhin stagniert das Auflösen der noch verbliebenen Blätter jetzt.

    Irgendwie fehlte da noch ein bissel Holz. Ich hab jetzt noch mal etwas umdekoriert und eine weitere kleinere Wurzel reingepackt. Diese ist dem Anlass entsprechend nun auch wieder geschmückt :D . Farblich wird sie sich in einigen Tagen nicht mehr von den anderen unterscheiden.

    Und der gesamte Neubesatz ist wohlauf. Nur die Schwertträger sind doch relativ schüchtern. Auch aus diesem Grunde wäre es nicht schlecht, wenn die Pflanzen mal loslegen würden. Das brächte noch ein paar Rückzugszonen.