Beiträge von axelrodi

    Hallo Aquarienfreunde.

    Ein Gedanke begleitet mich schon sehr lange. Nachdem ich Weichwasserfische pflege, betreibe ich natürlich ordentlich Aufwand um mein flüssig Beton-Wasser AQ-gerecht zu bekommen. Osmose VE ect.
    In der Natur wird das ja dadurch gemacht, indem Wasser verdunstet, und als Weichwasser vom Himmel regnet. Was wäre wenn ich an mein Becken ein Destilliergerät hängen würde das permanent AQ-Wasser verdunsten lässt und oben als destilliertes Wasser wieder ins Becken tröpfeln lässt. Das ganze würde ich so mit Wärmetauschern aufbauen, dass dies zugleich die Heizung für das Becken darstellt. Sonst wäre der Energieaufwand zu groß. Das Wasser das im Destilliergerät zurückbleibt könnte man als Extrakt bezeichnen und direkt wegschütten, oder warten bis alles verdunstet ist und dann nur noch die Kristalle entsorgen.

    Wie findet Ihr die Idee?
    Bzw. woran könne es scheitern?

    Gibt es evtl. schon Hersteller die ein ähnliches Verfahren nutzen?

    Über eine rege Diskussion freue ich mich shcon jetzt.

    Gruß, Martin. :)


    Hallo,
    danke für den Interessanten Link.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Tiere fernab der Heimat ablaichen, wenn in Sumatra die Regenzeit beginnt, nur durch die innere Uhr?
    Für gewöhnlich kenne ihc das so, dass man Fischen mit kalten WW und guter Fütterung eine Regenzeit/Trockenzeit vorgaukelt. Dass die Tiere plötzlich nach 3 Jahren ablaichen weil ihnen eingefallen ist dass Regenzeit sein müsste klingt für meine Ohren unlogisch.
    Ich frage mich, ob man bei den Prachtschmerlen nicht auch mit Hormonen arbeiten kann, und dann die Tiere abstreifen kann wie man es bei den Koi macht. Prachtschmerlen werden ja immerhin auch ganz ordentlich groß.

    Gruß, Martin.

    Hallo Aquarienfreunde!

    Nach längerer Abstinenz war ich gestern mal wieder beim Fisch-Dealer meines Vertrauens. In seinem Diskusbecken sah ich dann viele noch recht kleine Prachtschmerlen rumwuseln. Nachdem meines Wissens nach diese Tiere noch nie nachgezogen wurden fragte ich dann nach woher sie stammten. Anscheinend gibt es in Deutschland einen Züchter der es geschafft hat Prachtschmerlen zu züchten(Zugabe von Hormonen???). Was genau das Geheimnis wäre wüsste er auch nicht.
    Ich weiss nur dass ich bei mir in der Gegend ein paar richtige Cracks habe die schon vor vielen Jahren viel Aufwand betrieben haben um Prachtschmerlen zu vermehren, die sind alle gescheitert. Einer hat sogar richtig große und alte Tiere von einem Zoo ergattern können.

    Über eine sachliche und informative Diskussion freue ich mich schon jetzt. :)

    Servus, Martin.

    Hallo,

    Nachdem alle meine Fische egal ob groß oder klein auf Hüpferlinge stehen, und ich diese leider nur im Sommer fangen kann, habe ich einen Versuch unternommen diese zu kultivieren.
    Mir ist aufgefallen, dass ich in einer bereits bestehenden Pantoffeltierchenzucht plötzlich Cyclops drin hatte. Diese wollte ich jetzt erstmal gezielt vermehren, dazu nahm ich einen großen Eimer, ausgestattet mit einem Sprudelstein (schwach eingestellt), alle paar Tage kommt ein bischen Fischfutter dazu. Eine massenvermehrung hat sich inzwishcen noch nicht eingestellt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Futtertierzucht mit Cyclops gemacht?
    Lassen sich die Tierchen produktiv vermehren, so dass man einmal pro Woche ernten und die Fische füttern kann?
    Mit Artemias hatte ich das auch mal versucht, da hatte ich nach einer Weile alles von adulten Tieren bis zu den Babies gleichzeitig drin, doch große Futtermengen konnte man da nicht ernten, habe allerdings auch nicht extrem gefüttert, wollte kein Risiko eingehen dass mir das ganze kippt.
    Auch im Sommer musste ich feststellen dass in meinen Mörtelwannen immer andere Tierchen dominierten und nie die Hüpferlinge.

    Würde mich über ein paar Tipps riesig freuen. :D

    Gruß, Martin.

    Hi zusammen,

    @ Martin: Stimmt schon. Aber eine Weile wirds noch dauern.
    Das Geld ist die Investition allemal wert.

    Tom: Das sind ja tolle Nachrichten :thumbup: .
    Druecken dir die Daumen. Halt uns auf dem
    Laufenden.

    Hallo.

    Ich muss noch dazusagen dass das Bild nicht aktuell ist. In der Zwischenzeit war das Becken schon ganz zugewuchter mit Javamoos, dann Javafarn welches dann nach und nach durch langsamwachsende Anubias ersetzt wurde. Das aktuelle Bild folgt noch. :rolleyes:

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    Hier mal ein paar Bilder.

    Lg.Andre

    Hallo Andre.

    Glückwunsch auch von mir!

    Habe selber schon seit vielen Jahren Diskus, die haben auch immer wieder im Gesellschaftsbecken natürlich abgelaicht, doch eine richtige Zucht hatte ich bisher noch nie gewagt. Von einem Bekannten habe ich jetzt ein Pärchen Santarem bekommen, mit denen will ich jetzt mal mein Glück versuchen. :D

    Wäre fein wenn Du noch etwas über Deinen Wasserwerte schreiben könntest, gerade Leitwert und PH wären wohl interessant. Weiter unten habe ich auch gelesen dass täglich Wasserwechsel gemacht wird. Ich finde das schon heftig. Nimmst Du dann immer abgestandenes Leitungswasser, oder Osmosewasser?
    Ist ja auch ein schöne Aufwand auch finanziell!
    Würde es nicht Sinn machen sich eine Nitratsäule zuzulegen, damit dem Wasser permanent Schadstoffe entzogen werden?
    Oder sind da Stoffe dabei die nicht über Ionentauscher herauszubekommen sind?

    Übrigens wenn wir schon dabei sind. Unter uns Klosterschwestern, äh Diskus-Fans. ;)
    Ich habe mal gehört dass es im Osten einen Diskuszüchter geben soll, dieser kauft anderen Züchtern die Gelege ab, und zieht diese angeblich in einer "geheimen" Speziallösung groß. Er soll super Schlupfraten haben, um was könnte es sich bei dieser Lösung handeln?

    Aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus hätte ich auf destilliertes Wasser getippt, doch vermutlich ist das zu simpel. Ich käme auch nicht auf die Idee den Laich umzupflanzen, wenn es nich nötig ist, da dieser Vorgang doch wieder unnötig Stress bedeutet.
    So, bin ja schon gespannt auf Eure Antworten. :thumbup:

    Gruß, Martin.

    Hi Martin,

    die Rückwand reisst schon gewaltig was raus, aber wir hätten dann noch 35 Tiefe.Des geht hoid gar ned .
    Rudi wollte schon ein ggrößeres Becken bestellen, aber dann müssten unsere Kornnattern raus und des geht halt au ned X( .
    Aber in ein paar Jahren (wenn wir uns si her sind, dass es fuer immer Diskus bleiben sollen kommt dann au h das optimale Becken her.
    Mit BTN RUECKWAND :thumbup: .

    Terassen wollen wir dann auch unbdingt einbauen. Zurzeit sammelt sich regelmässig ein Grossteil des Sandes an der Frontscheibe :thumbdown: .

    Hallo Doro und Rudi.

    Selbst wenn es nicht für IMMER Diskus sein sollten, ein schönes großzügiges Becken mit BTN kann auch mit Altums bestücken, oder anderen Fischen, das sieht immer gut aus. :)
    Ich habe die Investition nciht bereut.

    Gruß, Martin.

    Hi,

    da muss man ein wenig tricksen, aber das geht schon, das eine Becken hat 80cm Höhe. Auch die Breite passt nich zu BTN, da habe ich noch ein extra Modul eingefügt. Für die Höe habe ich Terrassen gemacht, und die lasse ich laaaaaangsam zuwachsen. ;)

    Servus, Martin.

    Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:


    Iwelche Verbesserungsvorschläge?

    Ja einen Geistesblitz habe ich noch. ;)

    Nachdem die Elterntiere dauferhaft drin bleiben und dort auch gefüttert werden, macht es da Sinn zumindest ab und zu einen UVC-Lampe dazu zu schalten damit die Eier wegen der Keimdichte nicht gleich verpilzen?

    Gruß, Martin.

    Hallo Apistotetrafan

    schön dass sich einer erbarmt und mir zeigt dass er wenigstens Erfolg hat. ;)

    Mir ist aufgefallen dass hier unterschiedliche "Sorten" in einem Becken schwimmen. War das eine Ausnahme oder machst Du das immer so, wenn die einigermaßen von der Größe her passen?
    Ich frage nur, weil die dann ja auch wieder auseinanderfangen brauchen, ist ja Extraarbeit.
    Die Artemiaschalen beim letzten Bild, saugst Du die dann einmal die Woche ab?
    Trennst Du die Eier von den Schalen überhaupt, oder ist da trotz Trennung noch so viel mit dabei?
    Ich habe mir zu meinen Neons übrigens auch noch Schmucksalmler zugelegt, der erste Wurf ist wie zu erfwarten verpilzt, in ein paar Tagen möchte ich es mit denen nochmal versuchen. :D

    Die Erlenzäpfchen hatte extra NICHT selbergesammelt, sondern bei Ebay besorgt, um gute Qualität zu bekommen, und dann gammeln die Dinger. :(

    Fütterst Du Pantoffels oder gehst Du gleich auf Artemia bei Deinen Jungfischen?

    Gruß, Martin.

    Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:


    Iwelche Verbesserungsvorschläge?

    Hallo!

    Das hat mich jetzt so inspiriert dass ich mir selber ein Keilbecken gebaut habe. Leider funktioniert es nicht!
    Ich habe zum Test ein paar Körnchen von einem Ionenaustauscherharz genommen, die sehen aus wie Laichkörner, die sanken zu Boden und das wars. Da war keine ausreichende Strömung da, um diese zum Spalt zu bewegen. Ich habe allerdings auch nur einen Luftheber drin. Auch wenn ich eine andere Pumpe einsetzen würde, da müsste schon eine ordentliche Strömung erzeugt werden. Ehrlich gesagt ist mir da ein Laichgitter sicherer.

    Gruß, Martin.


    Hallo Robert.

    Bleib bei Deinen Altums, die sind sehr schön und majestätisch, wenn da Diskus dazukommen, selbst wenn die schon augewachsen sein sollten, kommen die beim Fressen immer zu kurz!
    Deine Skalare werden denen alles wegressen. Mein Ratschlag, entweder oder.
    Bzw. ein zweites Becken mit Diskus. :D

    Gruß, Martin.

    also deine piris sehen toll aus, vor kurzem haette ich gelegenheit gehabt an piris zu kommen, was ich etwas bereue. :rolleyes:
    den l wels lassen die piris in ruhe?
    was hast da fuer pflanzen drin wenn ich fragen darf?

    aber echt schöne tiere  :thumbup:

    gruss martin.

    Hi,
    da bei mir auch nur etwa die Hälfte unterging, gabs halt auch nur eine Hälfte Bodengrund... :D

    Das ganze sieht nu so aus:

    Iwelche Verbesserungsvorschläge?


    Hallo!
    Eine Frage vorweg, gibt es hier nur einen Spalt für die Eier/Jungfische senkrecht oder auch am Boden?
    Statt dem Blähton würde ich Murmeln nehmen.
    Vielleicht bringt es auch was, wenn man am Boden noch eine Schräge Platte einsetzt.

    Gruß, Martin.

    Hallo Susanne,

    mich plagt eine Allergie auf Rote Mückenlarven. Bei den tiefgefrorenen zeige ich kaum Reaktionen, aber bei den lebeneden läuft schon mal neben dem Jucken auch die Nase. Meine nähere Bekanntschaft mit einer Arzthelferin (Ehefrau) brachte mir den Rat ein, Einmalhandschuhe zu verwenden. Das funktioniert tatsächlich bestens!

    Natürlich weiß ich, dass Asthma eine andere Nummer ist. Aus eigener Erfahrung kann ich aber über den Allergietest berichten. Da wird etwas auf die Haut aufgestrichen und nach 24 Stunden die Reaktion kontrolliert. Deshalb macht es Sinn, mit dem ganzen Korb dort anzutanzen und den Test machen zu lassen. Ich hoffe für Euch, dass es nur ein oder zwei Produkte sind, die sich damit als Nahrungsquelle für Eure Pfleglinge ausschließen.

    Viele Grüße
    Dieter


    Hallo Dieter.
    Ich habe das gleiche Problem. Hat eine Weile gedauert bis ich mir sicher war, ich musste z.B. nach der Fütterung mit getrockneten rt.Mülas wie verrückt niesen. Beim Kontakt mit roten Mülas bekomme ich Quaddeln so wie Du es beschrieben hast. Ein Zoohändler hat mir mal ganz beiläufig erzählt dass viele Leute auf rt.Mülas allergisch reagieren, wenn er sowas füttert und aus Versehen in das Becken greift bekommt er einen knallroten Arm. Seiner Meinung nach bekommt diese Allergie jeder Aquarianer, wenn er lange genug mit dem Zeugs rumhantiert.

    Gruß, Martin.

    Hallo Martin

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und schön versuchst du dich an der Salmlerzucht.

    Ich stellte mir die selbe frage wie Uwe, wieso in die kleinen Schalen?
    Ich sauge die Eier manchmal auch ab, aber denn kommen sie in ein anderes/grösseres Becken. So habe ich das Ablaichbecken wieder frei und kann erneut ansetzen.
    In kleinen Schalen hab ichs zu Beginn auch versucht, kommt aber weniger gut als in einem kleinen Becken.
    pantoffeltierchen sind sicher schon gut, aber eben erst nach etwa 5 Tagen. Vorher haben sie noch den Dottersack. Direkt mit Artemias geht schon auch wie Uwe schon geschrieben hat. Die Ausfälle seinen aber deutlich grösser als wenn man noch mit Pantoffeltierchen anfüttert, hat mir ein Neonzüchter mal gesagt.

    @all: In zwei Wochen kann ich auch wieder beginnen. Momentan bin ich leider nur am Wochenende zuhause und somit war eine Zucht in der letzten Zeit nicht möglich.
    Vor allem auf die Pulchripinis Orange freue ich mich :)

    Gruss Jonas

    Hallo Jonas,

    danke für Deine Antwort.
    Zu den Schalen, zum einen habe ich das von einem Bekannten Züchter so gesehen, dass er viel mit solchen Schälchen rumhantiert, zum anderen kann man die Eier/Junfische besser sehen und beobachten. Du schriebst dass Du auch Schalen zumindest anfangs benutzt hast, weshalb hast Du die Schalen benutzt? ;)
    Wenn hier im Forum von Artemias die Rede ist, klappt das dann auch mit den "toten" entkapselten Artemiazysten?
    Ich habe auch gehört dass es hochwertige, entkapselte Artemias geben soll, die man auch zum Schlüpfen bringen kann, kennt hier jemand einen Hersteller?
    Nimmst Du bei der Jungbrut auch manchmal dieses Flüssigfutter das es für Artemias gibt?
    Manche Züchter sollen das in der Anfangsphase zu den Fischlies tröpfeln. Generell benutzt Du etwas gegen Verpilzung?
    Man liest hier oft von Erlenzäpfchen, doch ich konnte beobachten wie ein einem Becken direkt an dem Erlenzäpfchen etwas watteartiges gewachsen ist, sollte nicht eher das ganze Becken voller Pilz sein, bevor auf dem Erlenzäpfchen ein Pilz wächst?

    Gruß, Martin.

    Hallo Salmlerfreunde!!!

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen dass ich kein Profil eingestellt habe, das werde ich noch nachholen, und dann nochmal sorry dass ich erst so spät auf Eure Antworten antworte. Unter der Woche habe ich neben Job und Familie immer wenig Zeit, da verwende ich die wenige Zeit dann für meine Becken, mailen kommt dann eben zu kurz. :-/

    Von den Tschechischen Neonzüchtern habe ich schon öfters gehört, wie läuft das bei denen ab, ich stelle mir das recht arbeits- bzw. personalintensiv vor. Oder kann man in einer großen Anlage da ein paar Handgriffe automatisieren? Alleine das ständige Umsetzen und separieren der Geschlechter muss doch eine Sysiphosarbeit sein.
    Übrigens die Sache mit den Schälchen lasse ich künftig bleiben, ich habe mir noch weitere kleine Aquarien besorgt. Übrigens finde ich es auch faszinierend einem kleinen, dichten Schwarm junger Salmler zuzusehen. :)

    Besteht eigentlich ein großer Unterschied zwischen Rettich und Pantoffels? Ich weiss, die Rettiche sind etwas größer, aber macht das für die Jungfische viel aus?
    Bzw. lohnt es sich beide Arten zu züchten?

    Momentan experimentiere ich gerade mit Glasröhren rum, in diese schütte ich das Pantoffelwasser, oben sammeln sich die Pantoffels ab und sollen dann ohne viel Schmutzwasser entnommen werden können, zumindest ist so mein Plan. Am besten geht es wenn sich das Glas nach oben verjüngt, habe ich festgestellt.

    Nachdem ich hier schon öfter von den Keilbecken gelesen habe, würde mich interessieren ob das im Daueransatz auch bei Neons funktionieren kann. Unter anderem sehe ich hier ein Problem, und zwar verschmutze ich das Wasser durch die Fütterung, da wird der Leitwert doch bald raufgehen oder?

    Übrigens der Leitwert im Zuchtbecken beträgt ca. 40microsiemens.

    Ich freue mich schon wieder auf Deine/Eure Antwort/en.

    Gruß, Martin.

    Hallo,

    ich versuche mich auch schon seit geraumer Zeit in der Salmlerzucht. Es handelt sich um Paracheirodon Axelrodi. Ablaichen hat schon häufig geklappt. Doch mit der Aufzucht der Jungbrut scheitere ich regelmäßig. Wenn die Eier zu sehen sind, kommen die Elterntiere aus dem Becken raus, nach 24h kann man dann immer die ersten Larven am Boden sehen. In der Regel sauge ich die Eier und Larven ab, und gebe sie in kleine Schälchen, die zuvor mit Wasserstoffperoxid gereinigt wurden. Nach ein paar Tagen fange ich an Pantoffels zu verfüttern. Jetzte mache ich die ersten kleinen Wasserwechsel. Wenn ich die Kleinen umsetze in ein Aufzuchtbecken, so ein kleines ca. 10 x 10 x 15cm mit Gaze an einer Seite und einem Luftsprudler dran, der gaaaaanz sanft eingestellt wird, und dieses in ein eigenes Becken setze mit 20 x 20 x 30cm, dann kann ich täglich zuschauen wie die Kleinen weniger werden und wie ich meine verhungern, obwohl ich täglich mehrmals Pantoffels gebe. Hier hänge ich einfach fest.

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die mir aus der Misere raushelfen können. :)
    Evtl. verschmutze ich das Wasser wenn ich Pantoffels füttere. Meine Pantoffels hole ich aus Bananenkulturen.
    Ansonsten arbeite ich mich Osmosewasser, das ich teilweise noch über einen Vollentsalzer laufen lasse, um noch weicher zu werden.

    Übrigens habe ich schon fleissig hier im Forum mitgelesen. Schade wenn man liest dass sich die Zucht von Salmlern "meist"nicht lohnt, wegen dem hohen Aufwand welche dem günstigen Import von Wildfängen gegenübersteht.

    Meine Motivation wäre schon, dass ich mir selber einen schönen Schwarm Salmler züchten kann, quasi für den Eigengebrauch. :)

    Gruß, Martin.