Beiträge von Carnica

    Hallo Thomas,

    ich nehme die von von Sanders 60€ von meinem Fischdealer, leider kann er sie nur begrenzt besorgen, deshalb suche ich noch eine andere Quelle

    Schlupfzeit 20-24 Stunden (dann gehen noch 10% durch ein 150er Sieb)
    26-28° im Heitungskeller bei guter Beleuchtung
    Als Salz nehme ich die Pellets für Enthärtungsungsanlagen (seitdem ist mir nie wieder ein Behälter umgekippt) 4 Stück pro Liter Wasser
    Eier werden vor dem Ansetzen kurz in Süsswasser eingeweicht.
    Reinigung des Behälters nur mit heißen Wasser 70°
    Dose ist in 3 Monaten lehr lagert sie im kühlen Keller und eine kleine abgefüllte Dose im Heizungskeller, einfriren der Dose hat bei mir keine Veränderungen gebracht deshalb las ich es.

    Tobias ich würde nur welche nehmen die Vakuumverpackt sind, da ist es auch nicht so tragisch wenn Du eine ältere Dose erwischt.

    Gruß Norbert

    Hallo,
    das ist eher unwarscheinlich das, es was mit der nähe zu Pumpe zu tun hat, wenn die Luftmenge nicht reicht, da die Heber selbst gebaut sind wird es abweichungen geben, oder im Anschlusshahn sitz Dreck, klemm die 17 doch mal an Hahn 16 an und schau was da passiert.
    Die Auslaufhöhe spielt sicher eine Rolle aber es sollte doch soviel Luft da sein, das wenn ein Becken 1/3 Voll ist doch alle Luftheber arbeiten.
    Tobias hast Du mal ein Foto von Deinen Lufthebern.
    Gruß Norbert

    Hallo Tobias,
    hast Du schon mal ausgerechnet wieviel Luft die Becken benötigen, ich rechne so mit Luft/Wasser 1:2,5
    ich habe für eine Anlage mit 19 Luftheber und 4 Artemia Flaschen 3600l Liter/Luft da gingen höchstens noch 3 Heber, dann hätte ich noch ein bischen Reserve, Eine andere Anlage hat 2100Liter/Luft mit 11 Lufthebern und da die Becken Tiefer sind ist das auch schon Limit,
    aber wie gesagt es liegt an der Wassermenge. Welche Luftheber hast Du den?
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    mußte ja 6 Wochen warten bis die Jungfische so groß waren das ich sie umsetzen konnte aber jetzt bin ich fertig, es ist doch eine Rückwand (und Seitenwände) von Juwel geworden, allerdings waren die Teile so krum das ich sie erst mit Backofen und Heißluftföhn in Form gebracht werden mußten (die krumste hatte einen Bauch von 2cm!!)
    und auch wie auf der Anleitung zu lesen mit einem Teppichmesser war da gar nichts.
    Aber mit dem richtigen Werkzeug kann man sie gut bearbeiten.

    Gruß Norbert

    Hallo Martin,
    mit dem Keilbecken werden hauptsächlich die Larven abgefangen, mit Eiern geht das nicht so gut.
    Du brauchst den Keil, bei deiner Lösung finden die Jungfische zu schnell zurück.
    Für das absammeln von Eiern solltest Du ein anderes Partent anwenden.
    Gruß Norbert

    Hi.
    das Brett hinter der Scheibe ist dafür da das wenn man fast duch ist nicht unkontroliert durchs Glas bricht und es verhindert größere Absplitterungen.
    Die Bohrer aus der Bucht bohren bis zu 5 Löcher einwandfrei danach dauert das Bohren länger, für ein Loch würde ich keinen Profiibohrer kaufen die das 10fache kosten
    und Spezial Aufnahmen haben die bekommt man nicht in einen Akkuschrauber.
    Gruß Norbert

    Hallo Ralf,
    wenn ich Löcher bohre klemme ich dahinter, dort wo ich bohren möchte ein ca 8mm Sperrholzplatte, vorne befestige ich auch eine Holzplatte mit der entsprechenden Bohrung als Führung, dann gehts mit dem Akku-Schrauber los, wichtig die ganze Zeit mit einer Spritze mit Wasser kühlen, ab und zu Pause machen, das Glas darf nicht warm werden sonst ist es hin, ist aber sonst easy.
    Gruß Norbert

    Hallo allerseits,
    danke für die Antworten leider noch kein Tip zum Dekor dabei, kommt vieleicht noch :)

    Normalerweise sieht man solche Filter in Schaubecken eher nicht, weil die Matte zuviel Platz wegnimmt und auch sch... aussieht.

    Das sehe ich anders eine Matte, die gut bewachen ist sieht man nicht und sieht optisch klasse aus, auserdem braucht man das Ding höchstens einmal im Jahr reinigen und die micro Biologie ist in so einem Becken nach meiner Erfahrung besser, nachteilig ist eine sehr lange Einlaufzeit bis das Mini-Ökosysthem funktioniert. Platz nimmt sie auch kaum weg da ich dahinter den Heizstab, PH Elektrode, Kabel vom Thermostat und CO2 Schlauch verstecke und damit ist die Ecke gut voll.

    nach meinem Geschmack ist der Filter bei BtN von zu kleiner OF


    kommt mir auch so vor, in meinem Becken habe ich mindestens die fünffache Oberfläche, aber vieleicht hat es damit zu tun das Wasser sehr lange durch die Quergestellte Matte läuf.

    Noch jemand vorschläge fürs Dekor mit Bildern im Wassergefüllten Becken? Bin für alles an Tipps Dankbar.

    Gruß Norbert

    Hallo allerseits,

    ich bin derzeit beim Planen eines neuen Beckens, und möchte hier zum ersten Mal eine 3D Rückwand einsetzen vorher hatte ich immer Moos oder Süßwassertang Rückwände drin.
    Da ich nur wenig an Tiefe verlieren möchte habe ich 3 Wände von 2 Herstellern ins Auge befast.

    - Die Juwelrückwände habe ich bereits in Natura, ohne Wasser gesehen, die Cliff Dark gefällt mir eigentlich ganz gut von der Struktur her.

    - Die BTN Slimline Basalt / Gneis und Amazonas habe ich lediglich auf der Homepage gesehen

    Meine Frage an Euch, wie ist es mit dem Verschleiß und wie sehen die Wände im Becken aus, hier im Forum habe ich gelesen das die Slimline sehr scharfkantig ist, ist das so, da ich die Barteln an meinen Welsen gerne behalten möchte. :P
    Daher interessiert mich Eure Meinung zu den drei Rückwänden, welche würdet Ihr nehmen. Evtl. habt Ihr noch Alternativen, oder sogar weiter Bilder der BTN die mich überzeugen könnten.
    Sieh es gut aus wenn mann die Wände auch an die Seiten macht?

    Was haltet Ihr davon: http://backtonature.se/de/tips-tricks/slimline-filter/ ist da die Filterfläche nicht viel zu gering?

    Gruß Norbert

    Hi Bernd,
    Schnauze ist finde ich flach allerdings ist der Körper noch ihinterm Stein wie ich jetzt sehe, schwierig da nanus und auch napoensis von noch ca 3 Corydoras kaum zu unterscheiden sind.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    habe heute das 100er Sieb bekommen, hatte gestern Abend keine Artemia angesetzt (setzte normal um 6 und 18 Uhr welche an) also mußte ich die von gestern Morgen übrig gebliebenen zum Testen nehmen und siehe da, ich konnte noch eine Erbsen große Portion im 100er Sieb ernten, möchte gar nicht wissen wieviele Artemien ich die letzten Jahre in den Abguß gekippt habe :cursing: .Bin schon gespannt wieviel nach 12 Std im feinen sind.
    Im Abwasser sah das gar nicht so viel aus, auf jedenfall hat sich die Säuglingsstation gefreut über die mundgerechten Nauplien.
    Hier noch ein Bild links 150 µm rechts 100 µm:

    Gruß Norbert