Moin Claus,
richtig cool! Dein Pott ist groß genug für diese Kollegen.
Berichte mal weiter, ob sie untereinander verträglich bleiben.
Grüße
Phil
Moin Claus,
richtig cool! Dein Pott ist groß genug für diese Kollegen.
Berichte mal weiter, ob sie untereinander verträglich bleiben.
Grüße
Phil
Moin Rainer,
dabei nur zwei Hinweise - ich habs falsch gemacht:
1. Bitte keine 90° Winkel, sondern 90° Bögen nutzen.
2. Ich habe zwei Überlaufschächte, einen in einer inneren Kammer nur mit Kamm, ein äußerer mit Kamm und drei Bohrungen. Natürlich zieht so ein Überlaufschacht dann das schwimmende Futter weg - darauf muss man sich einstellen.
Verrohrung habe ich in 40mm und würde das wieder so machen.
Moin,
wenn es 'in die Hose ging', dann besser nicht aufstocken und Alternativen suchen. Beide Arten werden groß. Dass zwei einen getöt haben, aktiv?!, irritiert mich und spricht da eine deutliche Sprache.
Behandlungen schlagen nicht nachhaltig an, wenn es sich um Stressymptome handelt.
Moin!
Mir wären 450l zu klein für Svenis, die ja recht groß werden und 22 Grad auch etwas zu kühl für Heros. Wieso heizt du nicht etwas zu?
ajot Kannst du Angaben zu den beiden Sveni-Stämmen machen?
Moin Martin,
interessant finde ich die Tiere schon. Aachen liegt so gar nicht auf meinen Routen durch die Republik.
Bist du mal unterwegs? Gerne per PN!
Grüße
Philipp
Hat sich erledigt!
Aktuell sitzen sie auch in 150x50x50cm.
Ja, friedlich. Kommt auf den Vergleich an, den man zieht. Meinen Erdfressern sind sie zu dominant. Im Vergleich zu den Ae. cf. diadema, die ich habe, sind sie etwas ruhiger.
Ich hatte vor einer Weile drei tolle Paare 2 Aequidens-Arten und Heros notatus in 170x55x50cm. Es ging zwei Jahre richtig gut - alle laichten, dann plötzlich verlor ich einen Heros (wohl dann doch am Stress) und es war anschließend rum mit dem tollen Besatz.
Wenn ein Paar in ein anderes Becken ausweichen kann, wäre es eine Option.
Danke Claus,
es sind ganz prächtige Tiere in der besten Phase des Lebens ![]()
Ich will meine Satanoperca von den Geophagus trennen und habe nur zwei taugliche Becken.
Abgeben will ich die metae eigentlich nicht wirklich - man kennt das ja.
Falls doch jemand interessiert ist - ich hätte ein kurzes Handyvideo zur Hand, das die Tiere besser abbildet.
Hallo zusammen,
biete ein gut harmonierendes Aequidens metae Paar an, das ich in gute Hände abgeben würde.
Ich habe die Tiere sind etwa drei Jahre alt und gerade ausgewachsen.
Der Kerl hat etwa 20cm.
Ich hätte gerne 50€.
Die Tiere schwimmen in 35041 Marburg.
Moin, mir ist vergangenes Jahr ähnliches passiert.
Für jemanden mit Aquarienkeller geht sowas noch. In der Wohnung riskiere ich das nicht. Sicherlich gibt es einige, die damit überhaupt kein problem hätten und innen zwei kleine Glasstreifen gegenkleben und das Becken weiterhin nutzen.
Wenn man eine gewisse Versicherung fragt, dann dürfte man es noch befüllen, weil kein funktionaler Schaden entstanden sei.
Moin Swen,
sehr schön, dass du immer noch 'Futter' für uns hast. Da hat man ja wirklich länger was vom Thread!
Liebe Grüße
Philipp
Satanoperca sind eh alle schön, Tom.
Nur Stress mögen sie nicht und der kann auch daher rühren, dass andere physisch präsentere Fische im Becken sind, die nicht mal Druck ausüben.
Grüße
Phil
Moin Tom.
mirabilis sind aber Geophagus.
Meine Erfahrung: Man hält Satanoperca vielleicht besser als einzige Cichliden im Becken.
Hi Sylvio,
die sehen toll aus, spendiere denen mal ein Seemandelbaumblatt oder Ähnliches!
Sind das Retroculus in der Gesellschaft?
Liebe Grüße
Philipp
Moin Max,
ich schließe mich mal an. Ärgere mich sehr, dass ich vor einigen Jahren hier im Forum nicht zugeschlagen hatte. Die wurden hier mal angeboten.
Evtl. macht es Sinn den Anbieter mal ausfindig zu machen und anzuschreiben? (Ich schaue später mal...).
Moin Denis,
schreibe und rufe einen Einzelhändler an, der kann Daytime kontaktieren und dann geben die ihre Lagerbestände durch bzw. bei Bestellung liefern die es dann auch direkt aus,
Für mich erledigt das immer Aquarienbau-Emmel ![]()
Moin Swen,
tolle Eindrücke.
Ich fand die Idee von Dieter plausibel, weil gerade die Kopfpartie schon typisch nach N. aureocephalus ausschaut, der ja etwas anders als anomala geformt ist - aber es kann gut sein, dass das Foto etwas täuscht. insofern: Nochmal hinfahren, bessere Fotos schießen oder noch besser den Fisch eintüten ![]()
Lieber Swen,
ganz toll und so einen Reisebericht lese ich auch, wenn er das hundertste Mal in ein und dieselbe Region führt.
Verüble mir bitte eine Anmerkung nicht:
Aber ehe ich Euch mit den ganzen Fischbildern langweile
In einem 'Fischforum' ist das wohl die abwegigste Floskel, die ich hier aber schon häufiger gelesen habe.
Als ob uns jemand mit Fischbildern langweilen könnte... ![]()
Wow,
seht toll!
Das ist ja ein rasantes Wachstum!
Viel Erfolg weiterhin - gerne auch mal das Becken zeigen ![]()