Beiträge von -phil-

    Hey Boris,

    tolles Vorhaben!

    Die genannten Cichliden passen ganz gut zusammen. Wobei ich mit mir ringe, ob ein Paar Amatitlania plus eine Gruppe meekis mir zu viel auf die Grundfläche wären.

    Wenn du Segelkärpflinge wählst, die ja auch echte Klopper werden, dann würde ich auf Schwertträger verzichten. Andersherum bin ich mit Schwerträgern ziemlich durch, obwohl es viele viele schöne Fundortvarianten gibt.

    Priapella hat Thomas Tillman immer da, wenn ich bei him bin - 1x jährlich :P

    Dort würdest du auch alle anderen Arten in toller Qualität bekommen.

    Wenn du auch Fußballfan bist, könntest du zudem aktuell (leider auch) die letzten Spiele in der dritten Liga sehen - so kurz vor dem Abstieg. :D

    Hi Felix,

    top Aquaristik! Tolle Präsentation der hübschen Becken und ein wundervoller Unterschrank.

    Mit drei Becken wärest du flexibel genug auch mal etwas zu ziehen oder umzusetzen, falls du von den reinen Gesellschaftsbecken weg möchtest.

    Ich kann nur sagen, dass es allerhöchstens zusätzlich ein großes Becken geben kann. Da darfst du nicht aufgeben! Super!

    Hemiancistrus schreddern zweifellos Echinodorus komplett und anschließend wachsen die Blätter krüppelig nach.

    Aus diesem Grund pflege ich die Gattung leider nicht - obwohl sie mir wirklich sehr sehr gefallen.

    Sorry für die ernüchternde Nachricht an dich.

    Hey,

    sieht normal aus. Mückenlarven kommen schon mal so raus.

    Der Kollege sieht sehr rund - und insgesamt für meine Begriffe eher unauffällig - aus, da darf man schon mal stärker atmen.

    Vielleicht überprüfst du deine Futterpalette, fütterst etwas weniger. Granulat ist deutlich gehaltvoller als das Getier am Grund eines Rio Tapajos. Da brauchst nicht die Menge.

    Außerdem habe ich bei Jens Gottwald die WF gesehen und die hatten wenn überhaupt 15cm - es kommt nicht immer auf die Größe an, vielleicht auch eine Chance für eher kleinere Becken.

    Moin Daniel,

    optimal ist es sicher nicht aber die Kerle sind auch gut genährt. Das Wasser noch effektiver mit Sauerstoff anreichen macht sicherlich Sinn.

    1. Ich würde eine zusätzliche Pumpe mit Venturidüse bzw. E*eim Diffusor installieren und die bestehende Filterung überprüfen.

    2. Aufwachsende Geophagus würde ich lieber nicht hungern lassen, aber man kann an der Futtermenge arbeiten bzw. die Welse dürfen ja auch nicht zu kurz kommne - da dann etwas gezielter füttern.

    Ich würde deswegen den Geophagus härter Chips, Pellets geben, auf denen sie eine Weiole kauen müssen und erst danach dann die Welse mit zerfallenden Tabs oder Granulat versorgen.

    Granulate/ Sticks quellen auch teilweise stark, weswegen sich der Mageninhalt ausdehnt. Das könnte auch ein Ansatz sein. Es gibt ja feuchtere Softgranulate.

    3. Wie hoch ist die Temperatur im Becken? Auch mit 26-27 °C kommen die Hypancistren gut klar - und es ist mehr Sauerstoff im Wasser gelöst.

    Viel Erfolg

    Hi Daniel,

    das waren die Red Head, oder?

    Wenn sie viel fressen, ist das schneller Atmen danach normal. Bei etwas größeren Fiswchchen reicht in kleineren Becken dann die reine Oberflächenbewegung unter Umständen nicht aus.

    Füttere lieber häufiger und geringere Mengen, Granulate sind meist sowieso sehr ergiebig.

    Kohle filtert Erlensud/ Huminstoffe heraus, Keime und Bakterien nicht. Da bräuchtest du UVC. Meiner Erfahrung nach führen Huminstoffe zu schnellerer Atmung.

    Du kannst ja zweitweise ein Pümpchen mit Venturidüse anbringen, vielleicht an einer CompactON 1000, das passt ganz gut zusammen:

    EHEIM | die Marke in Aquaristik, Terraristik und Teich

    Hi Daniel,

    ich finde des Becken hat Potenzial.

    Hypancistrus und viele andere kleinere Welse verstecken sich gerne. Üblicherweise werden ihnen Tonröhren angeboten. Die kann man gut ins Hardscape integrieren und dann hast du das Problem, dass die Welse an der Scheibe sichtbar sind nicht mehr :P

    Pflegst du junge Geophagus megasema bei den Welsen?

    Grüße Phil

    Moin Nico,

    mit Geophagus würde ich das auf gar keinen Fall auch nur versuchen. Die Erfahrung zeigt, dass ständige Flucht nur zu Verlusten führt und nichts bringt. Für einen dominanten 15+cm Cichliden ist der Unterschied zwischen 1,5 und 2,5m auch nur marginal. Das ist ein Schwanzflossenschlag und etwas längeres Gleiten.

    Festae sind ein ganz, ganz anderes Kaliber - schöne Fische, für mich für ein eigenes Becken! Wenn man das Weibchen gut schützt, muss das ja auch nich riesig sein.

    Viel Erfolg!

    Wenn es stört, dann ziehen wir uns wieder zurück, löschen die Beiträge.

    Meine sehen denen schon echt ähnlich. Es gibt einige Berichte, da sind die als Aequidens diadema geführt... deswegen sah ich sie als solche an.

    Zwischen deinen, Georg, und den Tieren von Barkinator gibt es schon viele Gemeinsamkeiten - aber echt auch Unterschiede. Zu den Tieren von Mathl sind es Welten...

    Meine sind auch larvophile Maulbrüter. Habe 2020 quasi den deutschen Markt geschwemmt. Als A. diadema gingen sie kaum weg. Vielleicht hat sie jemand korrekt als superomaculatum bestimmt und wurde reich damit? :)

    Moin!

    Glühlichtsalmler brauchen härteres Wasser? Serge, wo hast du das gelesen?

    Franz ich vermute, du pflegst ein 180l Becken oder in der Größe etwa?

    Ja theoretisch passen auch noch ein paar Salmler rein ABER Aufstocken und Neuanschaffungen tragen immer ein Risiko in sich - gerade Salmler sind - meiner Erfarhrung nach - zuletzt etwas heikel gewesen.

    Ich würds dabei belassen.

    Neons sind übrigens keinesfall Schwarmfische im engeren Sinne des Wortes. Aber klar, in begrenzten Verhältnissen werden die Abstände der Individuen zueinander ab.

    Hey Mathias,

    ist die Umstellung schon wieder so lange her... kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen.

    Sieht toll aus.

    Ich habe auch kein Glück mit LED - zumindest in den Becken, in denen mit Pflanzen wichtiger sind. In anderen wächst halt eine Echinodorus oder Cryptocoryne so vor sich hin.

    Themenwechsel:

    Ich habe gesehen, du referierst über Aquarium und Solar, toll!

    Da wäre es ja fast an der Zeit diesen Thread hier auch nochmal weiter zu verfolgen! :)

    Grüße

    Phil