Beiträge von -phil-

Guten Morgen Jörn,

ich hatte auch vier Tiere und sie verhalten sich deinen sehr ähnlich, kleben immer im Schatten an größeren Wurzeln.

Trotz reichlich Algen hatte ich nach einem Jahr nur noch ein Tier. Das ist jetzt auch schon etwas älter. Ich hatte NIE den Eindruck, dass sie sich mal in Richtung Futtertablette bewegen - wobei in dem munteren Becken mit Barben und Scherlen ist das auch nicht zu erwarten.

Was ich beobachten kann: Es gibt keinerlei Tendenz die Scheiben zu beackern und die Tiere sind trotz der Größe und scheinbaren Stabilität nicht alle so richtig ausdauernd. Vielleicht auch einfach wegen der Bedingungen zwischen Fang und Transport.

Viel Erfolg mit deinen Tieren!

Hi

hier ein paar Bilder

Ich antworte mal hier im Thread.

Die Männer sind etwas gestreckter, die Weiber entsprechend etwas gedrungener. 1. Bild sollte ein Weib sein, drittes Bild dürfte ein Kerl sein. So richtig gut unterscheidet man es bei ausgewachsenen Tieren und dafür brauchen sie wohl noch nen Moment.

Tom,

es gibt ja gewisse Kriterien nach denen die Artabgrenzung durchgeführt wird.

Zu den von dir gezeigten gibt es keine zwei Meinungen.

Svenis sind immer blau-rot mit großem Lateralflecken. Ähnliche Geophagus gibt es nicht. Genau das war der Auslöser des großen Hypes vor 10 Jahren, als die ersten richtig blau-roten (FC Bayern) Geophagus auf den Markt kamen :)

Altifrons sind weit verbreitet in Amazonien und kommen in vielen regionalen Farbformen vor, wie hier von weiteren Usern bestätigt wird. Mal türkis-gelb, mal bläulich-orange, mal mit roten Zonen etc. pp.

Sich dann hier hinzustellen und die Meinung zu vertreten, führt leider am Fachforum vorbei. Ehrlich gesagt erwarte ich da eine Antwort wie "Danke für den Hinweis und eure weitererführenden Infos."

NIEMAND möchte, dass du die Fische 'entsorgst' noch dir echte Svenis holst. Wozu?

(Ich meine die beiden auch in Kleinanzeigen unter falschem Namen inseriert gesehen zu haben und fand sie toll. Wenn die Tiere klein sind, hat sie der Händler vielleicht verwechselt. Macht ja nix.)

Hallo

nein, es sind Geophagus Sveni rio Parana.

Gruß Tom

Die Unterscheidung ist ziemlich trivial. Schau dir alleine den Lateralflecken an. Du kannst natürlich weiterhin glauben, dass es Svenis sind... Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Andi Jekel hat hier die Videos - da kann man die Unterschiede erkennen:

geophagus.de
    geophagus.de. Gefällt 2.259 Mal. private Webseite über die südamerikanischen Erdfresser der Gattung Geophagus und Satanoperca
    www.facebook.com

Moin!

Ich habe es genau so gemacht, wie du es beschreibst und habe allerdings zwei gebrauchte Cluster gekauft mit zusammen 5 Modulen bestückt, drei 6000 Kelvin mittig und dahinter 2x~3000k, die gerade so die Rückwand erreichen.

Damit habe ich dann etwa links 60cm vom Rand 3 Stück auf eine Echinodorus leuchten und rechts sind es nur zwei etwa 50cm vom Beckenrand. Das Becken hat 220Lx95Bx80H Das funktioniert gerade so. Der Anubias reicht es aber locker. Schummrige Ecken sind ja gewünscht, sonst sieht man die Welse ja auch seltener. Bei der Höhe erhält man dann schöne Lichtkegel, die annähernd den ganzen Boden 'ausleuchten'.

Pflanzen wachsen schon mit relativ wenig Licht. Man muss im Zweifel halt etwas testen und Geduld aufbringen - und im Zweifel eben eines zum Pflanzenbecken auswählen.

Ich halte daytime schon für die wesentlich bessere Variante...

Moin Jörn,

ich nutze seit Jahren eine Aquamedic Ecodrift 15.2, die super funktioniert. Vorher hatte ich die 15.1. und die wurde nach etwas mehr als einem Jahr getauscht, weil sie nicht mehr funktionierte.

Ich dachte auch an breiten Strahl und lasse sie meist auf 20% laufen. Es hat meines Erachtens nicht den gewünschten Effekt, sodass du den Gedanken deswegen auf einen größeren Auslass zu gehen, verwerfen kannst.

Grüße

Philipp

Hallo Daniel,

ich würde damit beginnen, einige Steinplatten an die Scheibe zu lehnen, sodass sie hinterschwimmbar sind. Weiterhin sind natürlich alle Bereiche des Beckens gut einsehbar. Vielleicht links und rechts je 30cm von der Scheibe aber mittig im Becken dann eine große Anubias, die noch etwas Sichtschutz bietet. Wenn die Fische sich sehen können, dann ist es auch egal, ob das Becken 1,5m oder 3m lang ist. Das sind wenige Flossenschläge mehr.

Allerdings ist es eigentlich auch normal, dass es beim Fressen etwas ruppiger zugeht. Solange die unterlegenen Tiere sich zurückziehen und dort in Ruhe fressen können, sollte das aber passen.

Hi David

Es ist immer das gleiche, wenn man einen Besatz kauft ist immer nicht ganz billig und wenn man ihn abgeben will, dann hat keiner Interesse.

Mein Rat wäre, behalten 👍🏻

Gruß Tom

Moin,

abgeben ist immer die schlechter Wahl, klar :).

Wenn jemand aber seine Fische loswerden will, dann überzeugen nicht die Buchstaben, sondern Fotos und wenn man etwas anbietet ist sicherlich die Holschuld suboptimal.

Hey Boris,

tolles Vorhaben!

Die genannten Cichliden passen ganz gut zusammen. Wobei ich mit mir ringe, ob ein Paar Amatitlania plus eine Gruppe meekis mir zu viel auf die Grundfläche wären.

Wenn du Segelkärpflinge wählst, die ja auch echte Klopper werden, dann würde ich auf Schwertträger verzichten. Andersherum bin ich mit Schwerträgern ziemlich durch, obwohl es viele viele schöne Fundortvarianten gibt.

Priapella hat Thomas Tillman immer da, wenn ich bei him bin - 1x jährlich :P

Dort würdest du auch alle anderen Arten in toller Qualität bekommen.

Wenn du auch Fußballfan bist, könntest du zudem aktuell (leider auch) die letzten Spiele in der dritten Liga sehen - so kurz vor dem Abstieg. :D

Hi Felix,

top Aquaristik! Tolle Präsentation der hübschen Becken und ein wundervoller Unterschrank.

Mit drei Becken wärest du flexibel genug auch mal etwas zu ziehen oder umzusetzen, falls du von den reinen Gesellschaftsbecken weg möchtest.

Ich kann nur sagen, dass es allerhöchstens zusätzlich ein großes Becken geben kann. Da darfst du nicht aufgeben! Super!

Hemiancistrus schreddern zweifellos Echinodorus komplett und anschließend wachsen die Blätter krüppelig nach.

Aus diesem Grund pflege ich die Gattung leider nicht - obwohl sie mir wirklich sehr sehr gefallen.

Sorry für die ernüchternde Nachricht an dich.

Hey,

sieht normal aus. Mückenlarven kommen schon mal so raus.

Der Kollege sieht sehr rund - und insgesamt für meine Begriffe eher unauffällig - aus, da darf man schon mal stärker atmen.

Vielleicht überprüfst du deine Futterpalette, fütterst etwas weniger. Granulat ist deutlich gehaltvoller als das Getier am Grund eines Rio Tapajos. Da brauchst nicht die Menge.

Außerdem habe ich bei Jens Gottwald die WF gesehen und die hatten wenn überhaupt 15cm - es kommt nicht immer auf die Größe an, vielleicht auch eine Chance für eher kleinere Becken.